Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Archiv aus Excelliste befüllen

Archiv aus Excelliste befüllen
25.08.2005 12:38:51
Frank
Hallo Spezialisten,
ich habe eine Excelliste in der in Spalte A fortlaufende Nummern stehen, diese sind Mandantennummern und in Spalte I steht eine Anzahl, welche die Anzahl an Ordnern für die entsprechende Mandantennummern darstellt. Es soll nun in einem neuen Arbeitsblatt, quasi eine Archivbefüllung stattfinden. Das heißt im neuen Arbeitsblatt soll Zeile 1 auf folgende Art gefüllt werden:
Schau ins Tabellenblatt mit den Mandantennummern, ermittle die Anzahl der Ordner und schreibe dann die entsprechende Mandantenummer entsprechend der Anzahl hintereinander, dann nimm die nächste Mandantennummer ermittle die nächste Anzahl und schreibe sie fortlaufen hinter die schon bestehenden und so weiter... Die maximale Anzahl wäre 144 dann käme die nächste Zeile, welche aber zum einen von rechts nach links befüllt werden müsste und außerdem mit dem Restwert aus Zeile 1 (es sei denn es geht zufällig gerade auf).
Ich habe keine Möglichkeit gefunden mit meinen herkömmlichen Excel-Kenntnissen das Problem zu lösen.
Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar
Gruß Frank

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Archiv aus Excelliste befüllen
25.08.2005 12:48:13
Frank
ach so ergänzend dazu muss ich noch sagen das im zu füllenden neuen Tabellenblatt ab Zeile 3, die Befüllung dann wieder von rechts nach links stattfinden soll und der Rest aus Zeile 2 (falls vorhanden) usw.
also Zeile 1 von links nach rechts
Zeile 2 von rechts nach links
Zeile 3 von links nach rechts usw.
und immer maximale Anzahl (Spalten) =144
AW: Archiv aus Excelliste befüllen
25.08.2005 13:07:58
Florian
Hi Frank,
ich glaub die Anordnung des Befüllens kapiert keiner, also mir is des zu hoch sich immer selber aus den verbalen Umschreibungen ein Sheet zu basteln. Ich hab keine Ahnung, warum Du von rechts nach links befüllen willst bzw. wie die angeordnet werden sollen, schlißlich hock ich nicht in Deinem Büro.
Ich würd gern versuchen Dir zu helfen, aber ich kann mich nicht an nen Code hocken und weiß gar nicht, ob Du des so gemeint hast.
Von daher lad bitte mal ein Bsp hoch, also nur die Anordnungen.
Ich denke den andern gehts ähnlich...
Viele Grüße,
Florian
Anzeige
AW: Archiv aus Excelliste befüllen
25.08.2005 14:17:09
Frank
Hallo Florian,
erstmal danke für das feedback. Ich habe einmal ein Beispiel unter dem nachfolgendem Link eingestellt. Ich hoffe das ist verständlicher.
Grüße Frank
https://www.herber.de/bbs/user/26024.xls
Ich hab ein Beispiel eingestellt
25.08.2005 14:24:32
Frank
Hallo Florian,
ich habe das gewünschte Beispiel eingestellt.
Ich hoffe es ist verständlicher.
Viele Grüße Frank
bin dran
25.08.2005 16:16:15
Florian
Hi Frank,
ich bin grad dran, könnt aber noch etwas dauern
is doch relativ tricky (für meine verhältnisse ;)
wollt Dir nur bescheid sagen
cya
klingt gut
25.08.2005 18:00:14
Frank
Hallo Florian,
ich sag schon mal danke für die Mühe.
Viele Grüße Frank
Anzeige
Rückwärts-Problem
25.08.2005 21:06:31
florian
Hallo nochmal,
also ist fast fertig.
Arbeitet bis jetzt wie folgt: Die Ordner werden einzeln in das Zwischenblatt "Transfer" aufgelistet (habs zuerst ohne Zwischenblatt probiert, habs partout nicht hingekriegt). Z.B. wenn Ordnerzahl für Mandant X 10 ist, steht 10x untereinander Mandant X.
Dann wird die Anzahl der nötigen Seitenwechsel ermittelt.
In 2er Schritten geht er immer (bzw. soll gehen) eine Zeile vorwärts und eine Zeile rückwärts.
Im Prinzip würds funzen. Das einzieg was jetz nicht geht, is der Rückwärtsbefehl, d.h. er fängt die Zeile jetzt immer in Spalte A an. Für den ersten Wechsel stimmt auch der Sprung nicht, d.h. er verschlampt jetzt eines. Für die anderen geht es komischerweise (Soweit ich jetzt gesehen hab). Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch...
Ich habs jetz mal hochgeladen, schau zwar selber auch nochmal, aber vielleicht kriegt des jemand hin?
Wegen der Zwischentabelle gehts jetzt natürlich nur für Gesamtordnerzahl kleiner 66000. Falls Du mehr brauchst, meld Dich nochmal!
Greetings,
Florian
https://www.herber.de/bbs/user/26050.xls
Anzeige
Nur noch ne Kleinigkeit
25.08.2005 21:27:28
Florian
Servus nochmal,
wir kommen der Sache näher...
ich hab jetzt des Blatt Archiv einfach als zweites Zwischenblatt genommen und kopier des ganze nochmal. Also Rückwärts ist drin, nur der 1. Sprung stimmt noch nicht...Schau am besten mal, ob die andern stimmen
Greetings,
Florian
https://www.herber.de/bbs/user/26052.xls
AW: Nur noch ne Kleinigkeit
26.08.2005 08:19:59
Frank
Hi Florian,
ich dachte auch erst es wäre ein gar nicht so schwieriges Problem, hab dann hier im Forum rumgewuselt und versucht ein paar bestehende scripts auf mein Problem abzuändern. Da war ich aber zu blöd dazu. Danke das Du Dir die Mühe machst.
Mal noch eine triviale Frage:
kann ich mir Deine Excel Dokumente die Du abgändert und hochgeladen hast im Ganzen speichern (wie?) mir ist es bisher nur mappenweise über die Zwischenablage gelungen.
PS Ich werde erst heute abend wieder hier sein. Hab gleich eine Schulung. Also bitte nicht wundern, wenn erst einmal kein feedback kommt.
Tschaui Frank
Anzeige
AW: Nur noch ne Kleinigkeit
26.08.2005 08:27:41
Frank
Hi Florian,
obige Frage mit dem speichern hat sich geklärt
Gruß Frank
AW: max 144
26.08.2005 08:35:14
Frank
Salute Florian,
ich habe gerade mal getestet. Sieht erstmal prinzipiell sehr gut aus.
Die Begrenzung auf 144 Spalten müsste ich doch in deinem Script ändern können in dem ich die 256 runter setze bzw. anpasse, oder?
ich werd mal probieren.
Tschau Frank
AW: max 144 - sorry, vergessen
26.08.2005 09:41:19
Florian
Morgen Frank,
an des hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht...
kann auch nochmal schaun dann
Gruß,
Florian
so da la
26.08.2005 12:27:52
Florian
Hi Frank,
so, jetzt sollte es passen
check insbesondere nochmal die ränder, ob da die anzahl passt
da könnte theoretisch was sein, weil der nicht schrittweise runtergeht, sondern immer gleichzeitig 1,2,3,.... für gerade zeile und 288,287,286 für ungerade zahlen (aber auch vorwärts!).
(hab jetzt gar nicht mehr geschaut ob der erste übergang noch falsch ist)
Greetings,
Florian
https://www.herber.de/bbs/user/26073.xls
Anzeige
AW: so da la
26.08.2005 18:18:59
Frank
Hi Florian,
super arbeiten ich danke dir wie verrückt, wo soll ich das Geld hinschicken ;-).
Es funktioniert. Juchhu. Es hat zwar noch den kleinen Schönheitsfehler das in der ersten Zeile eine Spalte ausgelassen wird, aber damit kann ich leben, da bleibts halt frei. Brauchste dir auch keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Man ich glaube ich werd auch mal etwas Zeit in vba investieren. Hab vor langer Zeit mal Turbo Pascal gelernt, aber das nützt wohl nur noch was fürs grobe Verständnis.
Tschaui. Du hast mir echt sehr geholfen.
Gruß Frank
ich habs jetzt richtig
26.08.2005 19:52:18
Frank
Hi Florian,
fall es dich interessiert, hab jetzt die richtige Anpassung -> dank deiner super Vorarbeit

Sub Archiv()
Dim i As Integer, EndZeileBedarf As Integer, j As Integer
Dim m As Integer, n As Integer, p As Integer, x As Integer
Dim AnzahlOrdner As Integer, AnzahlSeitenWechsel As Integer
Dim GesamtAnzahlOrdner As Long, EndzeileArchiv As Integer
Dim Archiv As Worksheet, Bedarf As Worksheet, Transfer As Worksheet, Fertig As Worksheet
Set Bedarf = Sheets("Bedarf")
Set Archiv = Sheets("Archiv")
Set Transfer = Sheets("Transfer")
Set Fertig = Sheets("Fertig")
EndZeileBedarf = Bedarf.UsedRange.Rows.Count
p = 1
'   Schreibt jede Ordnerposition einzeln in Sheet "Transfer"
For i = 2 To EndZeileBedarf
AnzahlOrdner = Bedarf.Cells(i, 9)
For n = 1 To AnzahlOrdner
Transfer.Cells(n + p - 1, 1) = Bedarf.Cells(i, 9) 'geändert -1'
Transfer.Cells(n + p - 1, 2) = Bedarf.Cells(i, 1) 'geändert -1'
Next n
p = p + AnzahlOrdner
Next i
GesamtAnzahlOrdner = Transfer.UsedRange.Rows.Count
AnzahlSeitenWechsel = (Round(GesamtAnzahlOrdner / 144) + 1) * 2
p = 0
For i = 1 To AnzahlSeitenWechsel Step 2
For j = 1 To 145
m = 3
Archiv.Cells(m + p, j) = Transfer.Cells(j + x, 2) 'geändert aus j+1 -> j'
Archiv.Cells(m + p + 1, 146 - j) = Transfer.Cells(289 + x - j, 2)
Next j
p = p + 1
x = p * 144
Next i
EndzeileArchiv = Archiv.UsedRange.Rows.Count
For j = 3 To EndzeileArchiv
If j Mod 2 = 1 Then
For i = 1 To 144
Fertig.Cells(j, i + 1) = Archiv.Cells(j, i)
Next i
Else
For i = 1 To 144
Fertig.Cells(j, 146 - i) = Archiv.Cells(j, i)
Next i
End If
Next j
End Sub

Anzeige
AW: ich habs jetzt richtig
Florian
Servus Frank,
kein Problem, hat Spaß gemacht, speziell des Rückwärtsschreiben hat mir zu schaffen gemacht...:)
wo war denn da der fehler?
cya
AW: ich habs jetzt richtig
26.08.2005 22:21:19
Frank
Hi Florian,
hab doch die Änderungen extra als Kommentar dahinter geschrieben. ;-)
Aber Fehler würde ich es nicht nennen, die Grundumsetzung war astrein. Es war meiner Meinung schon immer einfacher ein bestehendes Konzept zu ändern, als selber das Grundgerüst zu liefern. Ich danke dir nochmals.
Tschaui Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige