Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten nur einmal pro Blatt

Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 04:54:34
Heinz
Guten morgen Leute
Ich habe einen Button der Werte einlist,könnte man den so Steuern das er nur einmal pro Blatt die Werte einträgt? Also wenn ich eine Kopie des Blattes mit anderen Namen mache dann wieder nur einmal Werte einlesen.
Danke & gruss Heinz

Sub StundenEintragen()
Application.ScreenUpdating = False
Range("C100:F104").Select
Selection.Copy
Range("C6:F10").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C12:F16").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C18:F22").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C24:F28").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C30:F34").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C36:F40").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C42:F46").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C48:F52").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A3").Select
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 11:52:48
Dominic
Hallo Heinz,
so:

Sub StundenEintragen()
If WorksheetFunction.CountA(Range("C6:F10")) = 0 Then
Application.ScreenUpdating = False
Range("C100:F104").Copy
Range("C6:F10").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Range("C12:F16").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Range("C18:F22").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Range("C24:F28").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Range("C30:F34").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Range("C36:F40").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Range("C42:F46").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Range("C48:F52").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Application.CutCopyMode = False
Range("A3").Select
Application.ScreenUpdating = True
Else
MsgBox "Schon gefüllt!"
End If
End Sub

Du hast schon vieles eingebaut in deine Datei. Was nicht gerade für dein Level spricht.
Wenn Du mal Zeit hast arbeite die Makros Schritt für Schritt auf (F8), und schau immer wieder in der Hilfe nach!
Ich habe auch so angefangen, und es macht richtig Spaß immer was neues Entdecken, Entwickeln und dazulernen!
Gruß
Dominic
Anzeige
AW: Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 12:12:01
Heinz
Hallo Dominic
Ja das sind seit Tagen meine ersten Versuche in VBA (Habe es mir leichter vorgestellt)!!!
Bei Deinem Makro läuft nur die MSG BOX wenn Daten von Hand eingetragen werden. Oder hab ich schon wieder einen Blödsinn angerichtet ? Wärst Du abermals so nett mir dabei zu helfen?
Danke Heinz
PS: Vor dem nächsten VBA Projekt werde ich mir doch noch Fachliteratur zulegen.Herber CD habe ich schon.
https://www.herber.de/bbs/user/26071.zip
AW: Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 12:37:12
Dominic
Hallo Heinz,
Also es funktioniert so:
1. Ist schon was im Bereich C6:F10 schon was eingetragen?
2. Wenn nein: dann Kopiere den Bereich C100:F104 und fülle alle Bereiche
Wenn ja: zeige: "Schon gefüllt!"
Also egal ob manuell oder nicht. Das heißt wenn schon etwas in der erste Woche eingetragen ist, wird das Makro nicht mehr ausgefüllt. Was soll eigendlich der User manuell eintragen?
Und löschen würd' ich so:

Sub StundenLöschen()
Range("C6:F53").ClearContents
End Sub

Auf select kannst Du meistens verzichten!
Gruß
Dominic
Anzeige
AW: Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 12:43:38
Heinz
Hallo Dominic
Werde es gleich nochmal probieren.
Zu Deiner Frage: Die Daten sind nur die normalen Arbeitszeiten Von - Bis
Aber wenn sich die Arbeitszeit ändert.Dann sollte man diese händisch eingeben.Zb. Kommt später oder geht früher.
Diese geänderten Daten sollen ja dann nicht im neuen Blatt aufscheinen,sondern wieder die normale Arbeitszeit.
Danke & gruss Heinz
AW: Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 13:00:25
Dominic
OK, dann ist alles iO.
Der User kann nach dem die normalen Zeiten eingetragen wurden die Daten bei den einzelnen Tagen ändern.
Beim kopieren des Blattes werden die Daten schon gelöscht:
....
.Range("C6:f10,C12:f16,C18:f22,C24:f28").ClearContents
.Range("C30:f34,C36:f40,C42:f46,C48:f52").ClearContents
.Range("L6:O10,L12:O16,L18:O22,L24:O28,L30:O34,L36:O40,L42:O46,L48:O52").ClearContents
End With
den kannst Du aber zB so abändern:
end with
call löschen
Gruß
Dominic
Anzeige
AW: Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 13:24:24
Heinz
Hey Dominic
Leider bringe ich Deine Arbeit nicht fertig.Alle Felder leer,dann kommt der Fehler sofort bei"Range("C6:F10").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats".
Wüsstest Du noch eine Lösung.Mein Horizont ist im VBA sehr dünn.
Dennoch herzlichen Dank,Heinz
AW: Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 15:13:03
Dominic
Das kann nur ein versionsproblem sein.
Du kanns es selber lösen (ich habe leider nur Excel 10 und Excel 2003 zuhause).
Lösche von den Zeilen "xlPasteValuesAndNumberFormats"
Nach Range("C6:F10").PasteSpecial drücke einfach strg+Leertaste und wähle eine der Möglichkeiten aus!
Gruß
Dominic
PS.: Sorry, ich hatte bis jetzt was zu tun!
Anzeige
AW: Daten nur einmal pro Blatt
26.08.2005 15:42:06
Heinz
Hallo Dominic
Werde es heute abend probieren.
Recht herzlichen Dank für Deine Zeitaufwendung für mich !!
Gruss Heinz
AW: An Dominic
27.08.2005 08:23:10
Heinz
Guten morgen Dominic
Ja Du hattest recht,Versionsproblem.Habe auf Office XP umgestellt,läuft einwandfrei.
Nochmals recht herzlichen Dank,
Heinz
DAnke fürs Rückmeldung! o.T.
28.08.2005 22:16:47
Dominic
Gruß
Dominic

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige