Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei syncronisieren

Datei syncronisieren
26.08.2005 11:55:49
Günter
Hallo,
ich habe eine generelle Frage.
Folgender Hintergrund: Ich führe eine umfangreiche Tabelle im Bereich Personalverwaltung. Diese Tabelle möchte der Personalleiter auch regelmäßig einsehen. Allerdings führe ich sie nach laufender Nummer, der Personalleiter möchte sie nach Datum sortiert haben.
Ich hab ihm gesagt das kann er selber machen wenn er das so möchte. Kriegt er aber nicht hin. Das sagt mir auch das es vielleicht gar nicht so gut ist wenn er an dem Originaldokument rumfummelt.
Meine Idee ist jetzt eine neue Datei auf zu machen in der ich erstmal einige Spalten die er nicht benötigt weglasse und die nach seinen Wünschen gefiltert ist.
Es muss dann aber eine automatische synchronisierung stattfinden, also wenn ich das Original bearbeite soll gleichzeitig die Kopie angeglichen werden.
Dann hat er eine Datei und ich bin die Sorge los das mir was ducheinander gebracht wird.
Die Frage ist, ist das möglich und wenn ja was muss ich mir aneignen um das zu verwirklichen?
Günter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei syncronisieren
26.08.2005 12:53:44
Ralf
Hallo Günther,
wenn ich lese, "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse", dann dauert es zu lange bis Du Dir alle nötigen Kenntnisse angeeignet hast um Dir Deine Wünsche automatisieren zu können. Vorschlag auf die Schnelle (unbefriedigend auf Dauer aber erst einmal hilfreich):
Erstelle notfalls eine Kopie der Datei (Bsp. "Chef.xls") für Deinen Chef. Dort markierst Du alle Spalten, gehst über Daten - Sortieren und wählst die Spalte, in der das Datum steht.
Das musst Du zwar jedesmal wiederholen, ist aber besser als eine durcheinandergewirbelte Datei.
Ciao, Ralf
AW: Datei syncronisieren
26.08.2005 14:27:32
Günter
Daran hab ich auch schon gedacht, ist aber auf dauer nicht befriedigend. Ich könnte ja auch die Zellen der neuen Datei mit der alten verknüpfen. Das ist aber auch nicht sauber. Was muss ich mir also aneignen?
Günter
Anzeige
AW: Datei syncronisieren
26.08.2005 15:30:49
Ralf
Hallo Günther,
salopp formuliert würde ich sagen, VBA - Kenntnisse. Das ist aber nicht in 14 Tagen mal schnell nebenbei aufgedrückt.
Oder, erstelle Dir eine Datenbank. Ist für Datenverwaltung sowieso die bessere Alternative.
Mehr läßt sich im Augenblick, ohne genauere Angaben von Dir, nicht dazu sagen.
Ciao, Ralf
AW: Datei syncronisieren
26.08.2005 15:35:44
Günter
okay, danke. Klingt nach Query und OBDC Treiber, muss ich mich erstmal rantasten.
Günter
AW: Datei syncronisieren
26.08.2005 16:26:01
Ralf
Hallo Günther,
so kompliziert musst Du die Sache nun auch wieder nicht aufziehen. Das geht wesentlich einfacher. Wenn Du 'ne schnelle Lösung brauchst, dann schicke mal eine Beispieldatei mit ein paar 'Monddaten' rüber und gib mal konkret an welche Spalten Dein Chef braucht und welche nicht. Über eine Datenbank läßt sich später immer noch reden.
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige