Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Access

Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Access
30.08.2005 22:52:25
Banker-3
Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine Excel-Anwendung gesehen, bei der zu Beginn ein Fenster (wahrscheinlich ein Popup) vor Excel aufgeht und alle Tabellen überdeckt. Mit diesem Popup konnte man ähnlich wie ein Formular in Access die ganze Anwendung steuern (mit Tasten, u.ä.)! Wie hat der Programmierer das hinbekommen, bzw. kann ich dieses Popup mit Grafiken unterlegen um die Steuerung zu vereinfachen!
Gruß
Alexander

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Access
30.08.2005 23:57:39
Fred
Hi,
mit VBA nein ist da nichts zu machen. Wenn du Excel komplett über Userform steuern willst, solltest du schon gute VBA-Kenntnisse haben.
mfg Fred
AW: Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Ac
31.08.2005 00:10:32
Sebastian
Theoretisch geht das mit Excel auch, nur aber mit sehr guten VBA Kenntnissen.
Zuerst musst du die Bildschirmgröße auslesen und danach dann dein PopUp Fenster In der Größe Kalibrieren. Jedes Eingabefeld, Knöpfchen etc... braucht dann eine Exakte Position, es sei denn , dir kommt es nicht auf die Verhältnismäßige Größe an.
Ordne den UserForm einfach links oben bei 0/0 an und alles andere dan auf dem UserForm entsprechend...
Dem UserForm kannst du auch ein Hintergrundbild verpassen. Dieses kann man beim Laden auch als Pfad mitgeben und einige Eigenschaften Festlegen...
Ist ein wenig gewuschtel, klappt aber...
Gruß Kiwi
Anzeige
AW: Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Ac
31.08.2005 14:40:15
Banker-3
Hallo Fred u. Sebastian,
Danke für eure Hilfestellungen! Hat einer von euch evtl. auch einen Code für ein entsprechendes Popup. Konnte bisher nur Beiträge im Zusammenhang mit Symbolen finden! Klappt es auch, wenn ich Eingabefelder verwenden möchte?
Gruß
Alex
AW: Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Ac
31.08.2005 20:43:51
DieterB
Hallo,
ich habe mal etwas ähnlches realisiert.
Da habe ich zu beginn alle Blätter (ausser Tabelle1) standardmässig ausgeblendet,
und je nachdem was ich wollte, die entsprechenden Blätter über einen Button
eingeblendet, und Code laufen lassen.
Was willst du denn haben?
Gruß DieterB
AW: Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Ac
31.08.2005 22:32:52
Banker-3
Hallo DieterB,
kannst Du die Anwendung evtl. online stellen?
Muss allerdings einen Hinweis mit einstellen. Die Vorgängerversion hatte ich evtl. ähnlich realisiert. Dabei habe ich durch VBA standardmäßig alle Symbolleisten ausgeblendet (auch die mit Datei, Bearbeiten und Co.) und die Zeilenköpfe und Bildlaufleisten entfernt. Hat soweit auch alles perfekt immer funktioniert, allerdings wenn Excel nicht richtig geschlossen wurde, konnte der entsprechende Code nicht zurückgeschrieben werden. Die User (jede Menge "DAU´S") hatten somit immer Probleme, als sie wieder Excel öffneten, da alles fehlte! :-)
Von daher kam mir die bereits beschriebene Excel-Anwendung mit dem Popup gerade recht!
Gruß
Alex
Anzeige
AW: Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Ac
01.09.2005 17:17:36
DieterB
Hallo Alex,
was meinst du mit "Anwendung online stellen"?
Tipp: verknüpfe doch die Excel-Tabelle nach Access, dann Formular basteln (Quelle ist die verknüpfte Tabelle)
Gruß DieterB
AW: Popup-Fenster in Vollbildmodus -ähnlich wie Ac
01.09.2005 18:26:23
Banker-3
Hallo DieterB,
meines Wissen kann man hier im Forum auch Excel-Anwendungen hochladen, bzw. online stellen. Das habe ich damit gemeint.
Das Problem mit Access ist, dass wir im Geschäft alles Terminalserver haben, auf denen kein Access installiert ist. Hatte früher jede Menge Access-Programme in Verwendung, die jetzt halt leider nicht mehr funktionieren. Aus diesem Grund muss ich nun den "umständlicheren" Weg über Excel gehen!
Gruß
Alex
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige