Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie erkennt VBA leere Zelle?

Wie erkennt VBA leere Zelle?
31.08.2005 23:09:40
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe bestimmt ne echt simple Frage aber ich komme nicht dahinter.
Ich möchte gern, wenn kein Wert in der Zelle steht, dass das Shape weiß wird.
Habe es schon mit "" probiert. Hat leider nichts gebracht.
Hier ein Codesegment, dort wo die Fragezeichen stehen, müsste halt das Zeichen für leere Zelle rein. Zurzeit erkennt er nur leere Zellen als Wert 0 an und der ist schon mit ner Farbe belegt.
Case Is &gt ?
ActiveSheet.Shapes(InI).Fill.ForeColor.SchemeColor = 1
Wäre toll, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Stefanie

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie erkennt VBA leere Zelle?
31.08.2005 23:29:23
PeterW
Hallo Stefanie,
hast du es mal mit einem einfachen Case "" probiert? Bei mir wird das richtig erkannt, vorausgesetzt, die Zelle ist wirklich nicht leer und nicht dummerweise mit einem Leerzeichen gefüllt.
Gruß
Peter
O.T. minus "nicht" :-) m.T
31.08.2005 23:32:39
Reinhard
Hallo Peter, como siempre du, wieder muss ich die XL-version angeben :-(
Gruß
Reinhard
AW: O.T. minus "nicht" :-) m.T
31.08.2005 23:39:52
PeterW
Hallo Reinhard,
stimmt, das erste "nicht" muss weg. ;-)
Mit der nicht mehr angegebenen Version hab ich nichts zu tun - ich garantiere dir aber, dass ich nichts anderes mache, als andere User auch: ich antworte auf Fragen, wenn auch nur noch sporadisch. :-) Und mit Latein kann ich immer noch nicht glänzen (habe nur Hilfsabitur), ist für mich aber in einem Excel-Forum auch nicht so wichtig. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: O.T. minus "nicht" :-) m.T
31.08.2005 23:46:46
Reinhard
Hallo Peter,
como siempre heißt wie immer, daß weiß man doch, habe alle Asterixbände studiert, obwohls da gar nihct drin steht *glaub*.
Dann sah ich mal den Film quo vadis=wohin gehst du, naja, da hört mein Latein schon auf.
Ich antworte ja auch gelegentlich hier, einzig bei dir muss ich beim ntworten die XL-Version angeben, naja, irgendwie antwortet Hans seit langem nicht mehr *find*
Vielleicht wüßte er wodran das liegen könnte.
Gruß
Reinhard
ich auch
31.08.2005 23:43:48
MichaV
Hallo Reinhardt,
wennst Dich interessiert: ich auch.
Gruß- Micha
Na endlich ne Rückmeldung *freu* o.w.T.
31.08.2005 23:52:13
Reinhard
AW: Wie erkennt VBA leere Zelle?
01.09.2005 00:56:52
Franz
Case ""
ist die eine Möglichkeit, dabei muß diese Anweisung in der Reihenfolge vor Case 0 stehen also

Select Case Zelle.value
Case ""
Anweisungen
Case 0
Anweisumngen
usw.
Alternativ kann man eine leere Zelle auch folgendermaßen abfragen:
If IsEmpty(Zelle) = True Then
Anweisungen
End If

Anzeige
AW: Wie erkennt VBA leere Zelle?
01.09.2005 01:08:21
PeterW
Hallo Franz,
dann der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass die Codezeile
If IsEmpty(Zelle) Then
auch ausreichen würde. ;-)
Gruß
Peter
AW: Wie erkennt VBA leere Zelle?
01.09.2005 08:28:43
Stefanie
Hallo und Guten Morgen zusammen,
gleich die erste Möglichkeit mit Case "" funktioniert wirklich ausgezeichnet. Habe es wie gewünscht vor alle anderen Anweisungen gesetzt.
Vielen lieben Dank an Euch.
Wünsche einen erfolgreichen Tag und viele Grüße
Stefanie

184 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige