Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN ODER die Zweite...

WENN ODER die Zweite...
01.09.2005 17:19:39
Dietmar
Hallo,
ich habe die Formel die ich heute morgen dank Euch bekommen habe nun soweit in mein Arbeitsblatt eingebaut und muss nun leider feststellen das es doch noch nicht so 100ig funktioniert wie ich möchte.
Folgendes Problem...
=WENN(B2="So";12;WENN(ODER(E2={"I"."II"."III"});"8";))
Mit dieser Formel wird wenn "So" in Zelle B2 steht 12 ausgegeben, das ist auch richtig so.
Wenn in Zelle E2 "I" oder "II" oder "III" steht wird 8 ausgegeben, das ist ebenso richtig.
Nun das Problem... wenn in Zelle E2 nichts (also die Zelle leer ist) oder "Sp" oder "D" steht soll der Wert 0 ausgegeben werden.
Wie kann ich das bewerkstelligen?!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüsse
Dietmar

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN ODER die Zweite...
01.09.2005 17:23:24
DieterB
Hallo Dietmar,
köntte so aussehen
=WENN(B2="So";12;WENN(ODER(E2={"I"."II"."III"});"8";""))
Gruß DieterB
ist natuerlich kuerzer :-) ot.
01.09.2005 17:33:29
th.heinrich
AW: WENN ODER die Zweite...
01.09.2005 17:38:47
harald
Hallo Dietmar,
ich denke mal, dass da noch die = fehlt, also
=WENN(B2="So";12;WENN(ODER(E2={"I"."II"."III"});"8";"0"))
Dies gibt aber für alle anderen Fälle ausser der 8 eine 0 aus, wenn es nur für die speziellen Fälle (leer, Sp oder D) sein soll, musst du eine weitere WENN-Abfrage nach der 8 einbauen:
=WENN(B2="So";12;WENN(ODER(E2={"I"."II"."III"});"8";WENN(ODER(E2={""."Sp"."D"});"0";"Sonstwas")))
Gruss
Harald
AW: WENN ODER die Zweite...
01.09.2005 17:27:09
th.heinrich
hallo Dietmar,
dies sollte es richten.
=WENN(B2="So";12;WENN(ODER(E2={"I"."II"."III"});"8";WENN(ODER(E2="";E2="Sp";E2="D");0;)))
gruss thomas
Anzeige
AW: WENN ODER die Zweite...
01.09.2005 18:10:19
Dietmar
Hallo Leute,
erstmal danke für die Lösungsansätze, aber leider funktioniert das alles nicht.
Die Zelle nimmt immer wenn "So" auftaucht den Wert 12 obwohl ja laut der neuen Formel bei "Sp" und den anderen Ausschlüssen der Wert 0 ausgegeben werden soll.
Wo liegt der Fehler?!
Gruß
Dietmar
AW: WENN ODER die Zweite...
01.09.2005 18:30:58
th.heinrich
hallo Dietmar,
dann probiers so?
=WENN(ODER(C2={"I"."II"."III"});"8";WENN(ODER(C2={""""."Sp"."D"});0;WENN(B2="So";12)))
gruss thomas
AW: dann eben so
01.09.2005 20:34:26
FP
Hallo Dietmar,
obwohl das aus Deiner Frage nicht ganz ersichtlich war ;-)
=WENN(LINKS(E2)="I";8+(B2="So")*4;0)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: WENN ODER die Zweite...
01.09.2005 20:25:14
FP
Hallo Dietmar,
=MAX(ODER(E2={"I";"II";"III"})*8;(B2="So")*12)
falls in E2 ausser den genannten keine Begriffe die mit "I" beginnen vorkommen können:
=MAX((B2="So")*12;(LINKS(E2)="I")*8)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: WENN ODER die Zweite...
01.09.2005 20:41:56
Dietmar
Hallo Leute!!!
Ich habe es selber geschafft. Mit dieser Formel haut es 1A hin...
=WENN(ODER(E2={"Sp"."D".""});0;WENN(B2="So";"12";WENN(ODER(E2={"I"."II"."III"});"8";)))
Tausend Dank an Euch alle für die tatkräftige Unterstützung!!!
Gruß
Dietmar
ist schon komisch...
01.09.2005 21:26:19
FP
Hallo Dieter,
Hallo Dieter,
denn meine Formel aus dem anderen Posting ttp://www.herber.de/forum/messages/661422.html
=WENN(LINKS(E2)="I";8+(B2="So")*4;0)
liefert dasselbe Ergebnis wie Deine :D
=WENN(ODER(E2={"Sp"."D".""});0;WENN(B2="So";"12";WENN(ODER(E2={"I"."II"."III"});"8";)))
Obwohl ich da eine Frage an Dich hätte:
a) warum soll einmal die ZAHL 0 und
b) ansonst die TEXTE "8" bzw. "12"
als Ergebnis "geliefert" werden.
Hast Du Dir das auch wirklich genau überlegt?
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige