Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Zeilen einfügen

Automatisch Zeilen einfügen
01.09.2005 22:12:13
Peter
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und erhoffe mir hier Hilfe.
Ich möchte eine Tabelle erstellen (5 Zellen) in der ich in den ersten beiden z.B a10 und b10 Werte eingebe. Zellen c-d-e10 werden berechnet. Wenn die Eingabe getätigt ist sollen die 5 Zellen nach unten verschoben werden, so das die Zeile 10 wieder frei ist für die nächsten Daten.
Hoffe es ist jemand da der mir dabei helfen kann.
Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Zeilen einfügen
02.09.2005 06:40:11
Erich
Hallo Peter,
das ginge ganz gut mit VBA. Aber willst du dich wirklich von einem fremden Programm abhängig machen, bei VBA - nein? Was tust du, wenn sich deine Tabellenstruktur ändert?
Was spricht dagegen, dass du die Zeile 10 mit den Formeln (und evtl. Formaten) hinschreibst und dann nach unten ausreichend oft kopierst/einfügst? Falls nachher Zeilen ohne Eingaben in den Spalten A und B übrig bleiben, kannst du die ja wieder löschen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Automatisch Zeilen einfügen
02.09.2005 11:28:31
Peter
Hallo Erich,
so wie du vorschlägst hab ich die Tabelle ungefähr aufgebaut. Allerdings muß ich die Unregelmäßig kommenden Werte (Füllstände von Tanks) jetzt immer in die nächst Zeile eintragen. (Datum; Füllstand) die nächsten drei Zellen benutze ich zur Rechnung von Tankinhalt und verfügbaren Platz. Der Verfügbare Platz wandert dadurch immer eine Zeile tiefer. Da ich den aktuellen Platz in ein anderes Tabellenblatt bringen muß wäre es für mich einfach wenn der Wert in einer festen Zelle steht. Habe es auch schon mit "Verweis" - letzten eintrag in Spalte suchen - versucht. Da springt das Suchergebnis aber immer ganz nch unten, da die leeren Zellen durch meine Formeln mit Null gefüllt werden.
Anzeige
AW: Automatisch Zeilen einfügen
02.09.2005 15:21:31
Erich
Hallo Peter,
vielleicht hilft dir die Verweisformel in B1 besser als eine VBA-Lösung:
Order
 ABC
1In den Tank passen16800Liter
2Bestellt werden16000Liter
Formeln der Tabelle
B1 : {=INDIREKT("Füllstände"&"!E"&VERGLEICH(WAHR;Füllstände!$A$1:$A$200="";0)-1)}
B2 : =ABRUNDEN(B1;-3)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Füllstände
 ABCDE
1DatumFüllstandTankinhaltÄnderungfrei
201.07.200510010000Anfangsstand15000
305.07.2005858500-150016500
406.07.2005848400-10016600
507.07.2005828200-20016800
6  000
7  000
8  000
Formeln der Tabelle
C2 : =B2*100
E2 : =WENN(ISTLEER(B2);0;25000-C2)
C3 : =B3*100
D3 : =WENN(ISTLEER(C3);"";C3-C2)
E3 : =WENN(ISTLEER(B3);0;25000-C3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Automatisch Zeilen einfügen
02.09.2005 22:24:43
Peter
Hallo Erich,
danke nochmal für deine Tips.
Habe die Tabelle so ähnlich augebaut wie deine und den aktuellen Stand hole ich mir mit der Verweisformel. Klappt so wie ich es mir dachte.
Werde ab sofort das Forum hier im Auge behalten. Eine super Sache.
Gruß aus Bottrop
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige