Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur Nummer bei InputBox

nur Nummer bei InputBox
06.09.2005 04:54:50
gnilk
Hallo Excel- und VBA-Experten,
es geht wieder los.
Ich habe hier meine tolle Schleife, die ich ohne Eure Hilfe nicht schreiben haette koennen. Ich will jedoch, dass die Eingabe in die InputBox auf jeden Fall eine Zahl ist. Wenn dies nicht der Fall ist soll eine MsgBox erscheinen.
Kann mir da jemand helfen?
Es langt auch schon wenn ihr mir den Code gebt, dass die Eingabe der InputBox eine Zahl sein soll und sonst eine MsgBox erscheinen soll. Den Rest sollte ich von alleine hinbekommen.
Hier noch einmal der Code der Schleife, ist nicht perfekt aber besser als gar nichts:
Dim filStr As Variant
Do
filStr = InputBox("Please insert the order number of this month", "Order Number")
If StrPtr(filStr) = 0 Then
If MsgBox("You want to cancel it?", vbYesNo + vbQuestion, "Warning") _
= vbYes Then GoTo GiveUP
Else
If Trim$(filStr) = "" Then
MsgBox "This was OK, but a order number is needed!", _
vbInformation, "Help"
Else
If MsgBox("Beautiful! Is this the right number? order number: " & _
filStr, vbYesNo + vbQuestion, "Let's go") = vbNo _
Then GoTo 10

Exit Do
End If
End If
Loop
Der Code sieht ziemich wild aus, weiss aber auch nicht wie man in "schoen" in das Forum eintragen kann.
Danke
Gnilk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur Nummer bei InputBox
06.09.2005 07:46:33
WernerB.
Hallo Gnilk,
kannst du damit etwas anfangen?
filStr = InputBox("Please insert the order number of this month", _
"Order Number", Month(Date))
If Application.IsNumber(filStr) = False Then
MsgBox "Die Eingabe '" & filStr & "' ist nicht numerisch !"
End If
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: nur Nummer bei InputBox
06.09.2005 08:21:41
gnilk
Halo Werner,
vielen Dank fuer die Antwort, aber leider ist es nicht das Gewuenschte, da ichnaemlich keine Daten haben.
Ciao
Gnilk
AW: nur Nummer bei InputBox
06.09.2005 09:24:51
WernerB.
Hallo Gnilk,
deine Aufgabe lautet:
"Ich will jedoch, dass die Eingabe in die InputBox auf jeden Fall eine Zahl ist. Wenn dies nicht der Fall ist soll eine MsgBox erscheinen."
Mein von mir getesteter Lösungsvorschlag entspricht aus meiner Sicht genau deiner Problembeschreibung.
Deine Bemerkung " . . . aber leider ist es nicht das Gewuenschte, da ichnaemlich keine Daten haben." ist mir leider - auch nach mehrmaligem Lesen - völlig unverständlich geblieben.
Auf dieser Basis ist mir ein weiterer Lösungsvorschlag leider nicht möglich.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: nur Nummer bei InputBox
07.09.2005 01:15:54
gnilk
Hallo Werner,
tut mir leid, ich habe mich ungenau ausgedrueckt. Ich meinte Daten im Sinne von Datum (Plural).
Konnte nicht freuher antworten, da ich in Australien sitze und Feierabend habe, wenn ihr zur Arbeit geht.
Ciao
Gnilk
AW: nur Nummer bei InputBox
06.09.2005 08:02:01
Heiko
Hallo Gnilk,
es gibt zwei verschiedene Inputboxen, bei der Application.Inputbox (schau auch nochmal in VBA Hilfe dazu) kannst du angeben welchem Type die Eingabe entsprechen soll. Siehe Beispiel.

Sub Test()
Dim dblZahl As Double
' Wichtig Type:=1 das steht für Eingabe NUR Zahlen !
dblZahl = Application.InputBox("Geben Sie ne Zahl ein !", " Zahlen", "Zahl", Type:=1)
MsgBox dblZahl
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: nur Nummer bei InputBox
06.09.2005 08:20:00
gnilk
Hallo Heiko,
danke vielmals, das sieht doch schon ganz nett aus. Jedoch wusste ich nicht, dass ich ein Aplication davor setzen muss.
Leider gibt es jetzt Probleme mit einer meiner MsgBox:
If Trim$(filStr) = "" Then
MsgBox "This was OK, but a order number is needed!", _
vbInformation, "Help"
Wenn kein Wert drinsteht, kommt leider eine Fehlermeldung. Keine Ahnung woran das leigen koennte. Fuer was steht eigentlich "Trim$"?
Des Weiteren waere es auch nett, wenn ich die die MsgBox selbst kreieren koennte, wenn nur Buchsteben eingegeben werden. Also meinen eigenen Text reinsetzen.
Faellt Dir da noch was zu ein, oder bin ich zu pingelig?
Ciao
Gnilk
Anzeige
AW: nur Nummer bei InputBox
06.09.2005 08:22:32
gnilk
Frage ist natuerlich noch offen
AW: nur Nummer bei InputBox
06.09.2005 09:57:05
Heiko
Hallo
dann z.B. so. Wenn es IsNumeric in EXCEL 97 schon gibt.

Sub Test2()
Dim strZahl As String
strZahl = InputBox("Geben Sie ne Zahl ein !", " Zahlen", "Zahl")
If IsNumeric(strZahl) And InStr(strZahl, " ") = 0 Then
MsgBox strZahl
Else
MsgBox "Das war keine Zahl"
End If
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: nur Nummer bei InputBox
07.09.2005 03:25:04
gnilk
Hallo Heiko,
isNumeric hat funktioniert. Leider hat es nicht so geklappt, wie ich es mir erwuenscht hatte. Mein Programm soll so idiotensicher wie moeglich sein. Ich haette dafuer zu viel von meinem altem Code aufgeben muessen. Habe jetzt was anderes hingewurschtelt.
Ciao
Gnilk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige