Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung.

Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung.
06.09.2005 21:00:10
parsnip
Hallo.
Ich habe ein Makro geschrieben, welches mir ein Diagramm zu meiner Tabelle erzeugt und selbiges in ein AddIn verpackt.
Leider funktioniert das Hinzufügen eines Diagramms nicht (ActiveWorkbook.Charts.Add), wenn ich das Makro in der Tabelle per Formel aufrufe, also "=Diagramm()", das direkte Ausführen im Visual-Basic Editor führt jedoch zum gewünschten Ziel.
Ich möchte nun eigentlich nur irgendwie über eine Datei die ich öffne, automatisiert das Makro im AddIn starten, dass das Diagramm erzeugt um einen entsprechenden Klick zu ersparen, denn ich vermute jetzt mal, dass es klappen sollte, wenn ich ein Menü, oder einen Button für das Makro erzeuge?!
Über eine schnelle Antwort wäre ich wirklich sehr erfreut.
parsnip

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung.
06.09.2005 21:16:59
Ramses
Hallo
Der Aufruf via Formel geht nicht.
Alternative:
Füge zur existierenden Menübar einen !! Menüpunkt hinzu, benenne dieses aussagekräftig und weise dem Namen einen Accelerator-Key zu der noch nicht verwendet wird in der Menübar, z.B. Beschreibung "Mein ChartAssistant" und die Caption erstellst du "Mein &ChartAssistant".
Das "C" wird nun unterstrichen dargestellt, und du kannst es mit "Alt"+"C" aufrufen.
Für das erstellen von Symbolleisten/Buttons kannst du hier
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=68
mal vorbeischauen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung.
06.09.2005 21:31:52
parsnip
Danke für die schnelle Hilfer. Leider nicht dass, was ich mir erhoffte.
Gibt es nihct noch irgendeine andere Lösung, die keine zusätzliche
Interaktion des Nutzers erfordert?
Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
AW: Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung.
06.09.2005 21:52:48
Ramses
Hallo
Du bist ein kleiner Scherzbold,... gell :-)
"...die keine zusätzliche Interaktion des Nutzers erfordert?..."
Der Shortcut geht noch allemal schneller als die Formel die du in die Zelle schreiben wolltest.
Woher soll EXCEL denn wissen, WANN es das Diagramm zeichnen soll ?
Viel Spass beim suchen :-)
Gruss Rainer
AW: Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung
06.09.2005 22:10:39
parsnip
Hrm. Ja, vielleicht bin ich wirklich ein Scherzbold...Ich suche halt nur nach einer Lösung, die das ganze unschöne verschleiert, denn eigentlich erzeuge ich eine Excel-Datei mit Hilfe von VB.NET, leider aber nur mit einem ExcelXMLWriter (CarlogAG.net - nett, weil free). Der Haken: Excel XML Files unterstützen keine Diagramme. Also musste noch das AddIn her und nun wollte ich eben mit einer Formel (denn die funktionieren in Excel XML Dateien), das AddIn aufrufen, damit das Diagramm schnell automatisch erzeugt wird und der Nutzer von nix eine Ahnung haben muss. So muss nun nämlich noch ein Klick erfolgen, aber der ist wohl unvermeidlich? (Ja, der Scherzbold versucht's zum dritten Mal).
Wäre übrigens auch dankbar, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich "vernünftige" (BIFF) Excel Dateien mit .NET erzeugen kann, ohne das Excel installiert ist (COM fällt also flach).
Wie schon erwähnt, springe in der Luft für jede Antwort die mich weiter bringt.
Vielen Dank im voraus.
parsnip
Anzeige
AW: Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung
06.09.2005 22:17:26
Ramses
Hallo
Denkfehler ?
"..Der Haken: Excel XML Files unterstützen keine Diagramme..."
Wozu brauchst du dann ein Diagramm wenn du es nicht speichern kannst ?
"...Also musste noch das AddIn her ..."
Warum ein AddIn ?
Über .Net kannst du doch das EXCEL-Objectmodell referenzieren und dann via Code das Diagramm erstellen
"...wie ich "vernünftige" (BIFF) Excel Dateien mit .NET erzeugen kann, ohne das Excel installiert ist ..."
Dann nutzt dir aber auch das AddIn nichts,... denn ohne EXCEL kein AddIn :-)
,.. oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung
06.09.2005 22:34:56
parsnip
Ja. Ok, ein paar Dinge sind nicht richtig rübergekommen.
Ich erstelle auf dem Rechner einer Maschine mit einem .Net Programm eine Excel Statistik mit dem ExcelXMLWriter, denn dort ist kein Excel installiert. Diese Dateien kommen dann auf Desktop-Rechner, wo sie ausgewertet werden. Auf denen wollte ich jetzt immernoch das AddIn installieren lassen, so dass die ohne Excel generierten Dateien das über eine Formel aufrufen und so ein Diagramm einfügen.
"EXCEL-Objectmodell referenzieren" ... = COM --> das geht eben genau nicht, wenn kein Excel installiert ist. Und ich würde eben gerne gleich die komplette Excel Datei auf der "Maschine" erzeugen, aber das geht nun wiederum nicht, weil der ExcelXMLWriter, bzw. allgemein das Excel XML Datenformat leider (oder bewußt?) keine Diagramme unterstützt. Deswegen hätte ich gerne eine DLL, oder ähnliches, mit der ich gewöhnliche Excel Dateien ohne Excel erstellen kann, dann würde ich sicherlich auch Diagramme erstellen können, aber sowas gibt es wohl - wenn überhaupt - nur für Geld.
Na, da es sowieso unschön ist auf den Auswertungsrechnern noch das AddIn installieren zu müssen, kann ich auch noch das Icon nutzen... Nur vom ideal (also der schlichten Excel-Datei ohne Zusätze) entferne ich mich mehr und mehr...
Sollte vermutlich doch besser ein PDF erzeugen, aber dann ist nichts mehr editierbar...
Ich hoffe jetzt kommt es klarer rüber...
Naja, vielen Dank für das Interesse.
parsnip
Anzeige
AW: Excel AddIn automatisierte Diagrammerstellung
06.09.2005 23:07:21
parsnip
Naja, auf www.wotsit.org gibt es auch ähnlichen Krams (sogar konkret eine vb Klasse), aber leider keinen Diagrammsupport... und das wäre vermutlich ne größere Aufgabe, den komplett selbst zu implementieren...
Trotzdem danke für den Tipp!
(scheinbar suche ich mal wieder ne eierlegende Wollmilchsau)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige