Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
multipage oder tabstrip?
07.09.2005 13:33:18
merengy
Hallo und guten Tag zusammen!
Möchte auf einer UserForm über 6 comboboxen und 3 textboxen Daten eingeben.
Die comboboxen werden aus bestehenden XL-Dateien mit Additem gefüllt. das klappt auch alles gut.
Nur:
Das Ganze muss ich 5 x durchführen für 5 verschiedene Tage natürlich dann mit unterschiedlicghen Eingaben (wird alles in ein Array geschrieben und zum Schluß in das Arbeitsblatt geschrieben).
Jetzt habe ich mir gedacht, da ja die Eingabe-Objekte bei allen 5 Tagen die gleichen bleiben, benutze ich Tabstrips.
Bei den Tabstripts weiß ich nicht wie ich die Daten mit den 5 Tabs verknüpfen kann denn es bleibt ComboBox1.Value ja immer der gleiche Wert, egal welchen Tab ich ausgewählt habe.
Bei Multipage müßte ich 5 x 6 Comboboxen und 5 x 3 Textboxen per Programm in die einzelnen Pages platzieren alle komplett mit .Height, .Left, .Top usw.
geht das denn nicht einfacher?
Wo liegt mein Denkfehler?
Bitte Hilfe!
Im Voraus vielen Dank
Gerd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: multipage oder tabstrip?
07.09.2005 14:26:59
Ralf
Hallo Gerd,
platziere die Combobox ausserhalb des Tabstribs und werte das aktuelle Register aus. Bsp.:

Private Sub TabStrip1_Change()
select case TabStrip1.SelectedItem.Index
case 0
'Dein Code für das 1. Register
case 1
'Code für 2.
'usw...
End Select
End Sub

AW: multipage oder tabstrip?
07.09.2005 15:12:45
merengy
Danke für Deine Antwort!
Verstehe sie leider nicht. Bin doch AAuR! (Absoluter Anfänger und Rentner) Soll ich alle 6 Comboboxen und die 3 Textboxen außerhalb des Tabstripts plazieren? Also auf der Userform? Nun, das habe ich jetzt.
Wenn ich Dich nun richtig verstehe soll ich das Tabstrip einfach dadrüberplaziern. Gut das mache ich.
Was bedeutet denn nun Register?
Wenn ich eines der 5 Tabs (oder in meinem Fall Tage) mit den 6 Comboboxen und den 3 Textboxen bearbeitet habe, brauche ich 9 Übergabewerte, die ich in das array schreibe. Für den nächsten Tab (oder Tag) mit den gleichen 6 Comboboxen und 3 Textboxen weitere 9 Werte usw. bis zum 5. Tab oder Tag.
select case TabStrip1.SelectedItem.Index
case 0
'Dein Code für das 1. Register
case 1
'Code für 2.
wie oder wodurch unterscheiden sich hier
varrSkurz(0)= combobox1.value 'Werte ins Array schreiben
varrSkurz(1)= combobox2.value
varrSkurz(3)= combobox3.value usw.
für case 0 und case1 und 2, 3 ,4 und 5?
Anzeige
AW: multipage oder tabstrip?
07.09.2005 16:07:56
Ralf
Hallo Gerd,
alles nicht so schlimm. Als Anfänger haben alle angefangen und Rentner werde ich hoffentlich auch mal...;-)
Jetzt nochmal nachgefragt, denn offensichtlich habe ICH Dein Problem noch nicht ganz verstanden. Die eingelesenen Werte der Comboboxen sind immer gleich? Du willst sie nur in abhängigkeit der verschiedenen Tage (also Tabstribseiten bzw. Register) in verschiedene Zielzellen oder was auch immer schreiben? Oder wolltest Du nur wissen ob das Tabstrip oder Multipageobjekt besser geeignet ist? In diesem Fall ist natürlich das Tabstrip besser, weil Du, aber soviel weißt Du ja schon, alle Objekte nur einmal benötigst. Trotzdem benutzt Du ja nicht umsonst ein Auswahlelement (Tabstrip).
Die Frage ist, was soll denn wann und wofür ausgewählt werden? Und dazu brauchst du die selectedItem Eigenschaft...
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: multipage oder tabstrip?
07.09.2005 17:04:24
merengy
Danke für Dein Verständnis Ralf!
Ja, die eingelesenen Werte der Comboboxen sind immer gleich, sie stehen immer an der selben Stelle und nöchte sie tatsächlich in Abhängigkeit der verschiedenen Tage dann in Zellen schreiben!
Und genau das mit dem Index und dem selecteditem, das verstehe ich nicht find dadrüber auch nix in der Hilfe.
Aber müssen denn jetzt die Objekte innerhalb oder außerhalb des tabstrips sein?
Gruß
Gerd
AW: multipage oder tabstrip?
07.09.2005 17:39:12
Ralf
Hallo Gerd,
nein, Du kannst die Objekte lassen wo sie sind. (war ein Misverständnis von mir)
Aber nehmen wir einmal an, auf Deinen Registerblättern steht Montag, Dienstag... usw, (kannst Du per rechtem Mausklick auf die Blätter umbenennen - also statt Tab1, Tab2...) und Du möchtest, daß die Werte vom Registerblatt Montag in der Tabelle Montag gespeichert werden, dann mußt Du das ja vorher auswerten. Wenn Montag das 1. Blatt ist, dann hat das den Index 0, Dienstag 1 usw. Dann wirst Du sicher noch einen Commandbutton haben, der für den Datentransfer verantwortlich ist. In dessen Click-Ereignis könntest Das sähe dann in etwa so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Select Case TabStrip1.SelectedItem.Index
Case 0
Sheets(1).Range("A1") = TextBox1
Case 1
Sheets(2).Range("A1") = TextBox1
'usw...
End Select
Textbox1 = ""
End Sub

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Ciao, Ralf
Anzeige
Alles klar Danke!!!
07.09.2005 17:51:31
merengy
Muß ich nachher mal ausprobieren. Einstweilen vielen herzlichen Dank Ralf!
Alles Liebe und Gute wünscht
Gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige