Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit leeren Zellen

Probleme mit leeren Zellen
07.09.2005 14:09:39
Florian
Guten Tag,
und sorry für den Titel, aber eine bessere Beschreibung fiel mir nicht ein.
Folgendes Problem:
Ich habe einen Aufgabenplaner, und darin eine Spalte, in der Datumsangaben stehen. In der Spalte daneben steht ein Eintrag, ob die Aufgabe schon erledigt ist.
Ich möchte mir nun den frühesten nicht-erledigten Termin anzeigen lassen.
Beispiel:
Spalte A
12.09.05
15.09.05
21.08.05
Spalte B
ja
*leer*
*leer*
Die Anzeige des frühesten Datums klappt mit folgender Formel:
{=MIN(WENN(B1:F3="";A1:A3;99999999999))}
Die 999999999 sind anscheinend nötig, da ich sonst als Ergebnis den 00.01.00 bekomme, mit 9999999999 als Ausdruck aber das richtige Datum (in dem Fall: 21.08.05)
Soweit so gut, aber nun das Problem:
Ich möchte gerne die Formel in der Art umstellen:
{=MIN(WENN(B:B="";A:A;99999999999))}
da ich nicht bei jedem Neueintrag die Formel ändern will. Nur bekomme ich in diesem Fall die #ZAHL als Ergebnis. Warum ? Undefinierter Bereich ?
Ich habe leider keine Ahnung.
Einen eingeschränkten Bereich mit leeren Zellen (im Beispiel etwa A1:A10 / B1:B10) bekomme ich hin, da steht in der Formel nochmal eine WENN-Abfrage. Die habe ich nur aus Übersichtlichkeitsgründen weggelassen.
Hat jemand eine Idee wegen des #ZAHL-Ergebnisses, bzw. wie ich dieses umgehen kann ?
Workaround wäre natürlich, den Bereich zb. bis Zeile 2000 gehen zu lassen. Aber das geht vielleicht eleganter ?
Danke !
Grüße
Florian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit leeren Zellen
07.09.2005 14:24:11
levetzow
Hallo Florian,
in Matrixformeln kann man die Angabe einer ganzen Spalte nicht verwenden (A:A)! Du musst also über A1:A1000 gehen.
Holger
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige