Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standardabweichung

Standardabweichung
08.09.2005 10:38:07
Holger
Hallo,
Hatte gestern schon einmal ein ähnliches Problem allerdings für den Mittelwert.
Die Formel lautet:MITTELWERT(F10:F107;C10:C107)
Was kann ich aber machen, wenn ich bspw. nur in Zelle F10:F50 Werte habe und der Rest der Zellen den Wert 0 hat?
Kann ich in die Formel ein "Wenn" mit eingeben, d.h wenn der Wert grösser Null ist, dann soll er den Mittelwert der Zellen berechnen die einen Wert grösser Null haben.
Hier klappte folgende Formel:
=SUMME(I10:I107;F10:F109)/(ZÄHLENWENN(I10:I107;">0")+ZÄHLENWENN(F10:F109;">0"))
Was mache ich nun für die Standardabweichung und den Variationskoeffizient?
Wie sieht die Formel da aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Holger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardabweichung
08.09.2005 13:06:23
heikoS
Hallo Holger,
mit der Funktion stabw() hab ich´s nicht so ganz hinbekommen, aber so scheint´s zu funktionieren:
{=WURZEL((SUMME(WENN(A1:A10<>0;(A1:A10-D14)^2);WENN(C1:C10<>0;(C1:C10-D14)^2)))/D15)}
Die Bereiche mußt Du noch anpassen. In d14 habe ich den Mittelwert ohne Null und in d15 die Gesamtanzahl ohne Null.

Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige