Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code über VBA einfügen

VBA Code über VBA einfügen
10.09.2005 11:17:23
helmut
Hallo Zusammen,
habe nun eine andere Frage, die mir zur Zeit keine Ruhe lässt. Ich frage mich ob es möglich ist einen bestimmten VBA Code über VBA einzufügen.
Meine Idee:
Ich möchte in meiner Mitgliederverwaltung eine 3. Userform für mehrere Zwecke einsetzen. Das heißt, das ich diese Userform für den Menüpunkt "Optionen" und z.B. "Suchauswahl" einsetzen möchte. Die Textboxen und sonstigen MSForms würde ich dann über userform.control.add und den in einer Exceltabelle gespeicherten Daten für die jeweilige MSForms (Top, Left, High, Wight, etc.) immer bei Bedarf (userform.initialize) aktivieren.
Anders gesagt, ich hätte die erforderlichen Daten für die jeweilige MSForms in einem Tabellenblatt gespeichert und würde je nach Benutzerwunsch die gleiche Userform mit unterschiedlichen Daten füllen.
Jetzt aber mein Problem, wo ich nicht weiß wie es zu realisieren geht. Hinter den MSForms (z.B. Commandbutton1) liegen ja bei bestimmten Aktionen (Click, enter, etc.) auch die eigentlich von mir programmierten VBA Codes. Die müssten ja dann auch entsprechend in die Deklaration Userform eingebracht werden. Aber geht das überhaupt und wenn ja wie?
Bin mal gespannt wer mir hierauf antwortet!
Mit freundlichen Grüßen,
Helmut Palmen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code über VBA einfügen
10.09.2005 11:26:55
Ramses
Hallo
grundsätzlich ist alles möglich.
Ob es Sinn macht, sei dahin gestellt, da du für jedes Steuerelement den completten Code in das entsprechende Klassenmodul der Userform schreiben musst !!
Da wäre mir persönlich der Aufwand zu gross. Das vorbereiten der einzelnen Userforms ist hier der mit Abstand geringere Aufwand und weniger Fehlerbehaftet.
Ansonsten findest du hier mal einen Guten Ansatz
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/UFDyna.htm
ist zwar für Word, aber das Prinzip und die Syntax sind ja gleich
Gruss Rainer
Anzeige
AW: VBA Code über VBA einfügen
11.09.2005 09:56:54
helmut
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Werde dann doch vermutlich einige Userforms bauen. Habe leider zu wenig Zeit im Augenblick um die Infos durchzuarbeiten (habe sie mir aber für ruhigere Zeiten aufgehoben).
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gruß,
Helmut
AW: VBA Code über VBA einfügen
10.09.2005 11:35:54
Nepumuk
Hallo Helmut,
zur Laufzeit eingefügter Code steht dir nicht zur Laufzeit zur Verfügung. Da ist das Projekt nämlich schon kompiliert. Das geht nur über ein Klassenmodul. Siehe Rainers Link und hier: http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=7
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: VBA Code über VBA einfügen
11.09.2005 09:58:27
helmut
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mich später mal mit Klassen beschäftigen, habe zur Zeit wenig Luft dafür.
Trotzdem danke! Baue jetzt schnell ein paar Userforms!
Gruß,
Helmut

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige