Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei durchsuchen und die nächsten 10 Zeilen

Textdatei durchsuchen und die nächsten 10 Zeilen
10.09.2005 14:05:39
michael
einfügen
Hallo,
in einer Textdatei.log soll nach Energy gesucht werden.
In Excel sollen folgende Einträge untereiander eingefügt werden.
Name der Datei (wenn möglich ohne das .log)
Die Zeile, die das Energy enthält
die nächsten 10 Zeilen (erzeugen dann auch 10Zeilen in xls)
bzw kann man statt den nächsten 10 Zeilen solange Zeilen einlesen bis eine Leerzeile in der log-Datei auftaucht?
Danke
Gruß
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei durchsuchen und die nächsten 10 Zeilen
10.09.2005 15:48:54
Nepumuk
Hallo Michael,
kannst du mal so eine Textdatei auf den Server laden? Du kannst ja den Inhalt verändern, wenn sensible Daten drin sind. Am besten zippst du die Datei.
Gruß
Nepumuk

AW: Textdatei durchsuchen und die nächsten 10 Zeilen
michael
Hallo Nepumuk,
anbei eine beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/26454.txt
fall1:
Das relevante ist der Absatz ENERGIES AND GRADIENT.
fall2:
In einem anderen Fall suche ich nur eine Zeile.
Das problem an die beigefügte Beispieldatei angepasst lautet:
SUCHE "Heat of Formation" und füge diese Zeile bzw. nur diesen Wert in excel ein
z.B Dateiname (ohne Erweiterung), in der Zelle dahinter den Wert (vielleicht gleich mit Punkt - Komma Umwandlung)
Danke und Gruß
Michael
Anzeige
hast du dazu eine Idee?
13.09.2005 22:54:18
michael
HAllo Nepumuk,
beim bearbeiten der für excel lesbaren files ist mir was seltsames aufgefallen.
Ich erhalte von einem Programm den output als *.out. Ich hatte früher manche dieser langen files auf das wesentliche gekürzt. Diese heißen sinniger weise *.out.txt
Wenn ich nun durch das Makro nach *.out suchen lasse werden die *.out.txt ebenso erkannt und abgearbeitet. Ich für meinen Teil hätte das nicht erwartet, da um *.out.txt zu finden ich doch nach *.out* hätte suchen müssen. zumindest macht das so die Suche im explorer. Gibt es eine Möglichkeit die suche zu modifizieren oder kann ich nur durch eine nachgeschaltete If-abfrage zw *.out und *.out.txt unterscheiden?
Danke und Gruß
Michael
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige