Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
getOpenFilename - mit Dateifilter arbeiten
13.09.2005 13:03:42
Heiko
Hallo, Excelianer,
weiß jemand, wie man mit Hilfe der getOpenFilename Methode benutzuerdefinierte Dateifilter aufrufen kann? Ich meine nicht nur, dass man die Dateierweiterung (z.B. *.raw) angibt und nur diese Dateien in der Liste angezeigt werden, sondern auch dass der dazugehörige Filter (in Form eines Makros bzw. einer Funktion) aufgerufen wird, damit die Datei auch geöffnet werden kann?
Danke im voraus,
Heiko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: getOpenFilename - mit Dateifilter arbeiten
13.09.2005 13:07:40
Unbekannter
Gehst du über CommonControl ?
AW: getOpenFilename - mit Dateifilter arbeiten
13.09.2005 13:14:02
Heiko
Sorry, was ist "Common Control"?
AW: getOpenFilename - mit Dateifilter arbeiten
13.09.2005 13:20:53
Unbekannter
Das Steuerelemente(Werkzeugsammlung für eine Userform,damit kann man diese Öffnen/Speichern Dialoge anzeigen lassen und ich wollte halt wissen ob du darüber gehst oder wie du es die genauer vorstellst.
AW: getOpenFilename - mit Dateifilter arbeiten
13.09.2005 13:33:17
Heiko
Hallo,
danke für die Info.
Ich hatte eigentlich nicht vor, die Auswahl über eine UserForm zu treffen. Dort wäre es ja mit Hilfe der OptionsButtons recht einfach, jeweils ein Makro aufzurufen.
Konkret habe ich 3 verschiedene Binär-Dateitypen (Analytische Meßfiles), für die ich jeweils einen "Importfilter" zusammengefummelt habe. Ich würde nun gerne (abweichend von den Standard-Dateitypen wie Textdatei oder xla Vorlage usw.) diese Dateitypen mit einer GetOpenFilename Methode aufrufen und öffnen können. Dafür muss natürlich bei Aufruf z.B. der Datei xy.raw auch der entsprechende Filter (=Makro "Sub openRAW()") aufgerufen werden.
Hat das was mit dem sog. "Filterindex" zu tun? Und wenn ja (bzw. auch nein...) wie geht das?
Idee?
Danke, heiko
Anzeige
AW: getOpenFilename - mit Dateifilter arbeiten
13.09.2005 13:43:33
Unbekannter
Der Filter ist dafür da,welche Dateiendung man gefiltert bekommt(Bei der Dialog Variante).
Der Filterindex gibt lediglich an welcher Filter als Standard benutzt wird(auch bei der Dialog Variante).Kurz mit Filter hat das was du vor hast nicht viel zutun.
Wenn du eine Datei öffnen willst kannst die die Endung direkt mit angeben,aber ob Excel mit Raw klar kommt weiß ich nicht.
AW: getOpenFilename - eigener Filter
Heiko
Ebendrum,
Excel kommt natürlich nicht mit *.raw klar! das ist der Grund, warum ich extra ein Makro geschrieben habe, um diesen Dateityp einzeln zu öffnen. Ich meinte daher, ob man die Liste der Standard Dateifilter um eigene, benutzerdefinierte erweitern kann? Der Filterindex hilft wohl tatsächlich nicht weiter...
Anzeige
AW: getOpenFilename - eigener Filter
13.09.2005 13:55:00
Unbekannter
Mit was willst du aber Raw offnen und wie soll es dann in Excel gelangen?
AW: getOpenFilename - eigener Filter
13.09.2005 14:50:42
Heiko
hallo, Unbekannter,
vielen Dank für Deine Mühe!
Hast Du mein Posting nicht gelesen? Da steht doch, dass ich ein Makro geschrieben habe, mit welchem ich die RAW-Datei in Excel einesen kann. Das ist nicht das Problem.
Ich habe noch 2 weitere Filter für 2 weitere Dateitypen geschrieben und würde gerne mit Hilfe der Get... Anweisung genau diese 3 Dateitypen anzeigen und öffnen. Mir fehlt nur die Methode zum Aufruf meines bereits existierenden Filters (der auch einzeln funktioniert), wenn ich die zugehörige Datei im Dialogfeld auswähle.
Tut mir leid dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe. Ich bin halt noch Anfänger.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige