Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anwesenheitsliste über userform

Anwesenheitsliste über userform
15.09.2005 10:12:17
Mireille
hallo!
ich muss eine anwesenheitsliste über eine userform erstellen. sie funktioniert auch soweit. ich wähle den namen aus (über combobox), klicke auf kalendersteuerelement um tag zu finden und klicke dann auf option-button um festzulegen, ob krank oä. nebenan gibt es noch ein textfeld zum eintragen der fehlstunden (dieses färbt sich entsprechend der fehlart). die infos aus der textbox werden in eine excel-tabelle übernommen (diese besteht aus den namen und einem kompletten kalenderblatt). meine frage ist nun, wie kann ich die einzelnen daten in den einzelnen zellen speichern? dumme frage vielleicht, aber auf save reagiert er mir mit nem fehler. er übernimmt momentan immer nur eine eingabe... wenn ich dann erneut eine eingabe vornehme, wird die erste eingabe gelöscht. bitte helft mir!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anwesenheitsliste über userform
15.09.2005 10:46:21
Ralf
Hallo Mireille,
da Du offensichtlich nur eine Textbox usw. hast, musst Du jeden neuen Eintrag extra bestätigen. Z. Bsp. über einen Commandbutton. Der Code könnte dann so aussehen:

Sub Commandbutton1_Click()
Dim dblLZ#
dblLZ = UsedRange.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'In die nächste freie Zeile der Spalte A den Wert aus Textbox1 eintragen
Range("A" & dblLZ + 1) = Textbox1
End Sub

Ciao, Ralf
AW: Anwesenheitsliste über userform
15.09.2005 10:50:39
Mireille
hallo ralf!
danke. aber ich habe bereits einen button über den ich einlesen kann.. wenn fertig eingelesn wurde, bestätigt mir das eine msgbox. das problem ist nur, das die neue eingabe die alte löscht.. auf dem blatt ist dann nur der neue eintrag zu sehen..
Anzeige
AW: Anwesenheitsliste über userform
15.09.2005 11:05:17
Ralf
Hi Mireille,
einlesen ist ja ganz gut und schön, die Frage ist doch wie eingelesen wird. Offensichtlich schreibst Du ja alles in die selben Zellen? Wie lautet denn Dein Code?
Ciao, Ralf
AW: Anwesenheitsliste über userform
15.09.2005 11:39:42
mireille
cmdüber_click()
dim strName as string
dim strNname as string
dim strVname as string
strPfad_ex="C:\Windows...."
set AP = createobject("Excel.Application")
set AM = AP.workbooks.open(strPfad_ex & "Anwesenheit")
AP.Sheets(lboKlasse.List(lboKlasse.ListIndx)).activate
'Auslesen der namen aus der combo-box
---funktioniert----
'Position des ausgewählen datums und namens im ecxel-blatt
---funktioniert bis auf speichern-----
strVname=strName
AP.Sheets(lboKlasse.List(lboKlasse.ListIndex)).Range("b8").select
for intlauf=0 to 34
if AP.Sheets(lboKlasse.List(lboKlasse.ListIndex)).Range("b"& 8+intlauf).value=strName_ then
if AP.Sheets(lboKlasse.List(lboKlasse.ListIndex).range("c"& 8+intlauf).value=strVname
for intlauf1 = 0 to 30
strDatum = AP.Sheets(lboKlasse.List(lboKlasse.ListIndex)).cells(5,4+intlauf1).value
if AP.Sheets(lboKlasse.List(lboKlasse.ListIndex)).cells(5,4+intlauf1).value = format_
(Calendar1.value, "dd.mm.yy") then
AP.Sheets(lboKlasse.List(lboKlasse.ListIndex)).cells(8 + intlauf, 4+intlauf1).value_
=txtFehl.Text
AP.Sheets(lboKlasse.List(lboKlasse.ListIndex)).cells(8+ intlauf, 4+intlauf1).color_
=txtFehl.backcolor
exit for
end if
next
exit for
end if
end if
next
txtFehl=""
Msgbox"Übernommen",vbOnly,"ok"
end sub
so... ich musst ihn abschreiben - ging nicht anders... kannst du damit was anfangen?
danke im vorraus
mireille
Anzeige
AW: Anwesenheitsliste über userform
15.09.2005 12:22:32
Ralf
Hallo Mireille,
erstaunlich, dass in diesem Code überhaupt etwas läuft. Mal abgesehen davon, dass da einige entscheidende Tipp- und Logikfehler enthalten sind (reinkopieren wäre schneller und besser gewesen), aber ich kann nirgendwo erkennen, dass die Werte in die Tabelle geschrieben werden. Schick am besten mal das gesamte Ding rüber. Ich werde es mir heute nachmittag dann mal anschauen (jetzt hab ich noch ein paar Dinge zu erledigen.)
Bis dahin,
Ralf
AW: Anwesenheitsliste über userform
15.09.2005 12:27:12
mireille
hey ralf!
mit rüberkopieren ist schlecht- der rechner an dem ich das ding programmiere ist nicht am netz... ich sitze hier in einer schule und mach mein praktikum (die anwesenheitserfassung ist meine aufgabe). habe jetzt auch kein stick dabei. werde morgen den code mal rüberziehen. dann kannst du übers we mal schauen. aber danke dir!
bis morgen
mireille
ps: so schlimm ist der code nicht - rechtschreibfehler müssen mir beim aufschreiben unterlaufen sein! aber hast recht, es ist sehr durcheinander, aber ich bin ja auch erst im zweiten jahr (wirtschaftsinformatik! ;-))
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige