Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute

Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute
19.09.2005 06:48:36
Konni
Guten Morgen Freaks,
ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt, doch nun habe ich ein weiteres Problem, welches einer Lösung bedarf:
Ich habe Geburtstage aufgegliedert in 3 Zellen nebeneinander (TT.MM.JJJJ). Dies war wegen der Sortierfunktion erforderlich. - Nun möchte ich den Tag und den Monat mit dem aktuellen Tag/Monat (Systemdatum) vergleichen, so dass über die bedingte Formatierung eine andere Zelle markiert wird. - Wie geht dies? Excel rechnet immer mit dem internen Datum. Oder, wie kann man bei einer Formatierung von TT., MM. und JJJJ reale Zahlen für TT. und Monat generieren?
Vielen Dank für Eure Bemühungen vorab.
Gruß:-) Konni

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute
19.09.2005 07:29:45
serge
Hi koni
a1= 19(Tag)
b1= 9 (monat)
c1= 2005 (Jahr)
Formel in d1 =WENN(HEUTE()=DATUM(C1;B1;A1);"heute";"nicht heute")
wenn dein Problem richtig verstanden habe
Serge
AW: Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute
19.09.2005 08:25:50
Willie
Hallo Konni
Ich habe dir ein Marko gemacht!
ich gehe davon aus
Tag = Spalte A
Monat = Spalte B
Jahr = Spalte C
Wenn das Datum Spalte D gleich ist wie das aktuelle Datum dann wird die Zelle
grün sonst weiß.
Rückmeldung wäre nett auch im Sinne des Forums!

Sub vergleich()
Dim wert, wert1 As String
wert = Trim(Date)
For i = 1 To 50
wert1 = Trim(Cells(i, 1).Value & "." & Right("0" & Cells(i, 2).Value, 2) & "." & Cells(i, 3).Value)
Cells(i, 4).Value = wert1
If wert = wert1 Then
Cells(i, 4).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 4
.Pattern = xlSolid
End With
Else
Cells(i, 4).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 2
.Pattern = xlSolid
End With
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute
19.09.2005 08:53:32
Konni
Hallo Serge, hallo Willie,
das klappt alles nicht. Excel rechnet intern für heute mit dem Wert 38614 für heute,
egal ob es sich auf den Tag oder Monat bezieht.
Ich brauche jedoch nur den Vergleich für TT. und MM., da das Geburtsjahr niemals den Wert von "heute()" 38614 hat.
Problem noch offen.
Trutzdem vielen Dank!!!
Gruß:-( Konni
AW: Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute
19.09.2005 10:41:17
Gert
Hallo Konni,
xls zeigt Dir an, das seit dem 01.01.1900 38614-&gtTage vergangen sind.
Deinen Wunsch kannst Du Dir mit den "Benutzerdefinierten-Formaten" erfüllen.
Mit der Formatierung TT.MM. wird das Jahr nicht angezeigt.
Siehe diese Seite "Services" ---&gt"Die Excel-Recherche" und gib "Geburtstage berechnen"
ein. Jede Menge Beispiele.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute
19.09.2005 11:48:22
Konni
Hallo Gert,
vielen Dank für Deinen Hinweis, doch bringt mich dieser nicht weiter.
Nochmal zur Erklärung:
Zelle A1 =: 17. [reiner Zahlenwert]
Zelle A2 =: 09. [reiner Zahlenwert]
Zelle A3 =: 1976 [reiner Zahlenwert]
Zelle A4 =: =heute() [Format TT.]
Zelle A5 =: =heute() [Format MM.]
Zelle A6 =: =heute() [Format JJ.]
Ein Vergleich der Zellen A1 mit A4 und A2 mit A5 funktioniert nicht aus den schon erwähnten Gründen.
Wie kann man aus den Zellenwerten A4 - A6 normale (reale) Zahlen generieren, d.h., dass nicht der excelinterne Wert, bezogen auf das Datum vom 01.01.1900 erscheint?
Z.B., wenn "=heute() beim Format "TT." 19. ergibt, wie kopiere ich diesen 19. (und nur die Zahl 19.) in eine andere Zelle?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe!
Gruß und Dank an alle Beteiligten der Problemlösung:-( Konni
Anzeige
AW: Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute
19.09.2005 12:18:49
frank
hi konni,
hier noch mal mit auswahlmöglichkeit bezüglich der bedingten formatierung
https://www.herber.de/bbs/user/26727.xls
gruß frank
AW: Tag-/Monatsvergleich mit Tag/Monat heute
19.09.2005 13:23:32
Konni
Hallo Frank,
das war die Lösung! Tausend Dank!!!
Dank auch an die anderen Mitwirkenden!
Gruß:-))
danke für rückmeldung oT
19.09.2005 13:27:25
frank
.
besser so
19.09.2005 08:40:47
serge
Hi koni
a1= 19(Tag)
b1= 9 (monat)
c1= 2005 (Jahr)
Formel in d1 =WENN(UND(TAG(HEUTE())=A1;MONAT(HEUTE())=B1);"heute";"nicht heute")
Serge

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige