Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

rechnerische bedingung in formel!?!? *help

rechnerische bedingung in formel!?!? *help
20.09.2005 22:45:33
oli
moin allerseits...
ich hab folgendes problem;
in einer tabelle sollte ich lohnberechnungen automatisieren. die logik ist einfach; je mehr stunden der mitarbeiter pro tag arbeitet desto höher ist seinen stundenlohn. nun habe ich in einer liste die jeweiligen ansätze und die dazugehörigen stunden festgelegt welche der mitarbeiter arbeiten soll/kann/muss. wenn der mitarbeiter jetzt also seine effektiv gearbeiteten stunden einträgt, sollte das excel automatisch überprüfen wieviele stunden er eingetragen hat und den entsprechenden stundenlohn mal die gearbeiteten stunden multiplizieren damit so der effektive lohn errechnet wird.
beispiel:
bei 5 stunden erhält der mitarbeiter 30.--
bei 6 stunden erhält der mitarbeiter 35.--
bei 7 stunden erhält der mitarbeiter 40.-- (usw)
trägt der mitarbieter nun bsp eine 6 ein, so sollte das excel nun 6 x 35.-- rechnen und diesen wert in eine zelle eintragen um daraus den monatslohn summieren zu können.
kann mir jemand weiterhelfen wie ich eine solche formel generieren kann und mir vielleicht ein beispiel mailen bzw hier veröffentlichen?
ich bedanke mich ganz ganz herzlich für die hilfe!
einen lieben gruss vom oli :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rechnerische bedingung in formel!?!? *help
21.09.2005 21:25:39
oli
gaaaaaaanz herzlichen dank für den goldenen tip! super - das scheint echt zu funktionieren. megatoll - ich hüpfe vor freude :-)
einen lieben gruss an alle vom oli
AW: rechnerische bedingung in formel!?!? *help
21.09.2005 23:16:53
oli
hi MB...
ich hab trotzdem noch ne frage zu deiner lösung;
wenn ich die summe aller erarbeiteten beträge errechnen will, geht das nicht solange nicht zwingend in jedem feld eine zahl eingetragen ist. wenn also ein mitarbeiter an einem tag bsp krank ist oder ferien hat und nicht arbeitet, kann excel die beträge nichtmehr summieren. wenn du also unter die grüne tabelle in deinem beispiel eine summierende zelle setzt geht das nicht.
hast du mir hierfür einen tipp wie ich das hinbekomme?
wenn ich das noch geschafft hab, bin ich wünschlos glücklich :-)
viiiiiiielen dank auch!
liebs grüssle vom oli
Anzeige
ICH HABS!!!
21.09.2005 23:33:15
oli
suuuper - ich habs eben rausgefunden!
wennich in der liste mit den stundensätzen einen ansatz mit 0std 0.-- mache dann klappts! danke trotzdem für deine hilfe. du hast mir echt sehr geholfen!
liebe grüsse vom oli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige