ich hab folgendes problem;
in einer tabelle sollte ich lohnberechnungen automatisieren. die logik ist einfach; je mehr stunden der mitarbeiter pro tag arbeitet desto höher ist seinen stundenlohn. nun habe ich in einer liste die jeweiligen ansätze und die dazugehörigen stunden festgelegt welche der mitarbeiter arbeiten soll/kann/muss. wenn der mitarbeiter jetzt also seine effektiv gearbeiteten stunden einträgt, sollte das excel automatisch überprüfen wieviele stunden er eingetragen hat und den entsprechenden stundenlohn mal die gearbeiteten stunden multiplizieren damit so der effektive lohn errechnet wird.
beispiel:
bei 5 stunden erhält der mitarbeiter 30.--
bei 6 stunden erhält der mitarbeiter 35.--
bei 7 stunden erhält der mitarbeiter 40.-- (usw)
trägt der mitarbieter nun bsp eine 6 ein, so sollte das excel nun 6 x 35.-- rechnen und diesen wert in eine zelle eintragen um daraus den monatslohn summieren zu können.
kann mir jemand weiterhelfen wie ich eine solche formel generieren kann und mir vielleicht ein beispiel mailen bzw hier veröffentlichen?
ich bedanke mich ganz ganz herzlich für die hilfe!
einen lieben gruss vom oli :-)