Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pdf aus Excel erstellen

Pdf aus Excel erstellen
21.09.2005 14:21:44
hartmannberlin
Hi,
ich habe eine Frage zum direkten Umwandeln einer Excel-Datei in ein pdf mittels acrobat distiller.
Der Code ist folgender:
Public

Sub PDFerstellen()
'Festlegen des aktuellen Druckers
Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne03:"
' Definieren der PS und PDF Files
Dim PSFileName As String
Dim PDFFileName As String
PSFileName = "C:\116.ps"
PDFFileName = "C:\116.pdf"
' Druckbereich angeben
Dim MySheet As Worksheet
Set MySheet = ActiveSheet
MySheet.Range("A1:L31").PrintOut Copies:=1, preview:=False, ActivePrinter:="Adobe PDF auf Ne03:", printtofile:=True, Collate:=True, prtofilename:=PSFileName
DistillerCall = "C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\Acrodist.exe" & _
" /n /q /o" & PDFFileName & " " & PSFileName
ReturnValue = Shell(DistillerCall, vbNormalFocus)
If ReturnValue = 0 Then MsgBox "Creation of " & PDFFileName & "failed."
Set pdfDist = Nothing
End Sub

--->
Ich habe auch send-befehle erstellt, um das Kontrolkästchen "Schriften an den Acorbat Distiller übergeben " automatisch zu deaktivieren und anschließend zu deaktivieren.
--->
Die VErweise für den Acrobat Distiller in der Verzeichnis-Bibliothek von vba habe ich auch aktiviert
Fazit
---> Das MAkro funktioniert so, wie es ob steht einwandfrei, aber: ich würde gerne statt der fixierten PDFFileName und PSFileName dynamisch die Werte aus der Tabelle1 in Feld A1 und A2 übernehmen, z.b mit
'PDFFileName = Tabelle1.Range("A1").Value
'PSFileName = Tabelle1.Range("A2").Value
das funktioniert dann aber nicht, wieso? das ps bekommt er noch so halb hin, aber das pdf dann nicht mehr.
LEider habe ich wenig ahnung von vba und von acrobat, daher, kann mir bitte bitte jemand helfen?
Danke
Philipp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pdf aus Excel erstellen
21.09.2005 14:45:22
rene
hi,
steht in den tabellen nur der name oder auch *.ps ... oder *.pdf
lg René
AW: Pdf aus Excel erstellen
21.09.2005 16:09:24
hartmannberlin
In der Tabelle stehen die Dateinamen, hier ein BEispiel
C:\Wilhelm.pdf
Es will einfach nicht klappen
AW: Pdf aus Excel erstellen
21.09.2005 16:29:53
Rene
versuche es mal mit
Selection.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="Adobe PDF on Ne03:", Collate:=True _
,prtofilename:=PSFileName
lass das Printtofile:=True auf jeden fall erstmal weg
und lass das auch mal weg ...
DistillerCall = "C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\Acrodist.exe" & _
" /n /q /o" & PDFFileName & " " & PSFileName
ReturnValue = Shell(DistillerCall, vbNormalFocus)
If ReturnValue = 0 Then MsgBox "Creation of " & PDFFileName & "failed."
Set pdfDist = Nothing
testen und dann meld dich bitte wieder, obs geklappt hat, oder nicht
Anzeige
AW: Pdf aus Excel erstellen
21.09.2005 16:42:17
hartmannberlin
okay, das funktioniert soweit, er erstellt eine ps mit dem namen in dem richtigen ordner. aber er soll die ps ja dann noch automatisch in eine pdf umwandeln, wie mach ich das denn dann? also der distiller soll die datei automatisch umwandeln...
AW: Pdf aus Excel erstellen
21.09.2005 18:40:27
Rene
Speicher es doch gleich direkt in ein PDF, ohne erst ein ps zu generieren, wäre einfacher, oder nicht?
lass einfach mal das mit dem PS weg, weil ich mache das auch nie, um ein pdf zu drucken über macro
lg René
AW: Pdf aus Excel erstellen
21.09.2005 19:35:36
Rene
ich nochmal, probiere es einfach mal mit der Zeile, vielleicht geht es ja ;-)
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, Preview:=False, ActivePrinter:="Adobe PDF" _
, prtofilename:=PSFileName, Collate:=True
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, Preview:=False, ActivePrinter:="Adobe PDF" _
, prtofilename:=PDFFileName, Collate:=True
einfach beide Zeilen unternander, falls das PS unbedingt notwendig ist, ansonsten reicht auch nur die untere Activeworkbook.printout
lg rené
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige