Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit den Kalenderwochen

Problem mit den Kalenderwochen
22.09.2005 08:20:33
Fischer
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier im Forum (und übrigens auch auf dem Gebiet VBA )
Nach vielen Stunden habe ich einen ersten Schritt geschafft und eine Userform erstellt, die Daten aus verschiedenen Textboxen in eine Tabelle einfügt.
Nun bin ich allerdings auf ein für mich unüberwindbares Hindernis gestossen.
Ich möchte bei einem Klick auf einen Button die ausgewählten Daten in das Tabellenblatt einfügen, aber je nach Datum, direkt neben ein Feld der aktuellen Kalenderwoche. Spalte A hat die Werte 1-52 (diese sind FIX). Spalte B ist frei und soll mit Daten aus der Textbox gefüttert werden.
z.B.: Textbox1 enthält den Wert "PKW". Der Eintrag erfolgt am 21.09.05.
Nun soll bei Klick der Wert PKW in die Tabelle in Spalte B direkt neben der Zelle mit dem Wert 38 stehen. Das Makro soll nun selbständig erkennen, dass der Wert "PKW" neben die Zelle mit dem Wert "38" eingetragen werden soll.
Ich habe zwar schon einige Beiträge zum Thema Kalenderwoche gefunden, aber wegen meiner Unerfahrenheit mit VBA konnte ich diese leider nicht für mich nutzen. Es wäre wirklich sehr nett, wenn sich jemand kurz die Zeit nimmt und mir Hilfestellung leistet.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Marcus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit den Kalenderwochen
22.09.2005 10:11:55
Rene
hi,
trage den Wert über das macro in die Zelle H3 ein als beispiele
und dann in B1 diese Formel... =IF(WEEKNUM($H$3)=A1;$H$3;"")
die kannst du nun runtewr kopieren, dabei sollte sich der wert auf A2 usw immer um eins erhöhen...
dann noch die Spalte B als Datum formatieren und schon dürfte es gehen.
ps: die Formel ist auch anpassbar, kannst also auch übers macro das Datum an ungesehener Stelle z.b Zelle BB3 einfügen, musst dann aber die formel anpassen ...
=IF(WEEKNUM($BB$3)=A1;$BB$3;"")
lg René
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige