Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierte Datenübernahme

Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 10:29:37
Per
Hallo Zusammen!
Leider bin ich im Erstellen von Makros und Funktionen ein blutiger Anfänger und stehe jetzt vor einer (für mich) nahezu unüberwindbaren Herausforderung:
Ich habe einen Datensatz in einem Excel Sheet mit ungefähr 4000 Werten, unterteilt in verschiedene Kategorien (Spalten). Nummer; Name; Beschreibung etc.
Dazu habe ich in einem anderen Sheet ein Standardtemplate, in das die gegebenen Daten eingetragen werden sollten (sortiert nach Nummer; Name)
Ich würde diese Aufgabe gerne automatisieren, nur leider stehe ich mit meinem Wissen komplett an. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen bzw. einen Denkanstoss geben - die Excel Hilfe kann es soweit nicht.
Danke im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 10:34:09
Alexander
Hallo Per.
Kannst du die Datei hochladen, damit man sich das mal anschauen kann. Wäre hilfreich.
Gruß, Alex.
AW: Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 11:21:11
Alexander
UFF!
Das ist ganz schön kompliziert. Da muss ich erstmal drübergucken und sehen was was ist.
Zum Beispiel: Sind diese AE Klassen die Kat. 1-5 im Template?
In Spalte E stehen die Namen, okay. Was ist das in Spalte F? Stunden? Euro?
AW: Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 11:44:47
Per
Wie gesagt, leider bin ich Excel Anfänger, und darum kann ich eine mögliche Lösung bestenfalls erahnen, aber ich hab mir das so vorgestellt (in Laiensprache):
zB: WENN Spalte A = ASN00051
UND "Klasse 2"
UND Name "Taferner"
dann Wert XY (im anderem Tabellenblatt eingetragen)
andernfalls 0
...das ist meine vage Vorstellung, bin gerade am rumbasteln. Bin sehr gespannt ;)
Anzeige
AW: Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 11:51:11
Alexander
So wie ich das sehe, ist das mit einer einfachen Formel nicht zu machen, weil ja eine Person mehrmals auftauchen kann, so dass man dann die Werte aufsummieren müsste.
Außerdem bekommst du Probleme, weil die Namen in den Blättern unterschiedlich geschrieben sind, du willst ja sicher nicht jede Formel für jedes Feld von Hand machen (,oder?).
AW: Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 11:57:08
Per
Ja, das mit den Werten aufsummieren ist sogar so gewollt.
Von Hand schreiben würde in der Not auch noch gehen, weil die Namen am ersten Blick mehr aussehen als sie tatsächlich sind (~20).
Im Moment stehe ich auch an :-/
AW: Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 12:01:26
Alexander
Ich mach jetzt erstmal Mittag, dann schau ich mal, was ich machen kann.
Vielleicht könntest du mir deine eMail-Adresse schreiben, dann kann ich dir die Lösung zuschicken. Meine Adresse ist awacs.mod@web.de, falls du die deine nicht öffentlich publik machen möchtest.
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 12:07:39
Per
Okay, danke Alex
meine ist per@chello.at
Mahlzeit!
AW: Automatisierte Datenübernahme
22.09.2005 14:14:49
Alexander
Du hast es zwar schon per eMail bekommen, aber für alle anderen Anwender, die's vielleicht interessiert, hier das Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/26840.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige