Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA-Script um Word Dokumente zu verbinden

Excel VBA-Script um Word Dokumente zu verbinden
23.09.2005 09:14:29
Marco
Hi freaks,
folgendes Problem:
Wir haben hier sehr viele mehrseitige Word Dokumente mit Grafiken als Textbausteine auf unserem Server liegen.
Diese sollten jeweils benutzerdefiniert verknüpft, ausgedruckt und als neues Gesamtdokument neu abgespeichert werden. Also z.B. wenn der Benutzer XY die Katekorie "Test" wählt, sollten automatisch die Dokument A.doc + C.doc + F.doc + K.doc + M.doc vorgeschlagen werden.
Der Nutzer sollte nun die Möglichkeit haben, die Reihenfolge der Dokumente zu ändern und zusätzliche Dokumente aus den jeweiligen Dokumentenpool an jeder Stelle einzufügen.
Vom Ansatz her würde ich die Dokumentpfade und -Filenamen in Excel verwalten und über ein Dropdownmenü die Unterdokumente zum jeweiligen Hauptdokument über den Autofilter auswählen und ergänzen. Im Anschluß sollten die Pfade und Filenamen in der richtigen Reihenfolge an Word übergeben werden und von Word als neues Gesamtdokument zusammengesetzt werden.
Excel sollte dazu die Verzeichnisinhalte von bestimmten Vereichnissen auflisten und der Dateiname inkl. Pfad sollte über die Zwischenablage in eine Merge-Liste übertragbar sein.
Meine Frage nun:
Wie gehe ich dieses Problem am besten an?
Excel: Wie liste ich die Dateinamen inkl. Pfad in einer Tabelle auf? Selbstverständlich sollte die Tabelle sich bei jedem Aufruf neu aufbauen, um File-Namensänderungen, gelöschte Files und hinzugekommene Files jeweils zu berücksichtigen.
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich keinen Plan habe, wie ich die Filenamen der Textbausteine an Word übergebe, damit Word daraus ein neues Gesamtdokument baut.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
cu
Marco
PS: VBA Grundkenntnisse sind selbstvertändlich vorhanden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zur Excel-Frage
23.09.2005 09:53:50
Andi
Hi,
mit Word kenne ich mich leider gar nicht aus, deshalb kann ich Dir hier nur nen Code anbieten, der alle .doc-files aus einem Ordner in Spalte A untereinander schreibt:

Sub file_search()
Dim Zaehler As Integer
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "C:\Eigene Dateien"  'Anpassen
.SearchSubFolders = False 'oder True
.Filename = "*.doc"
.Execute
For Zaehler = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(Zaehler, 1).Value = .FoundFiles(Zaehler)
Next Zaehler
End With
End Sub

Prinzipiell stellt sich natürlich die Frage, warum Du eine Aufgabe, die sich ausschliesslich auf Word bezieht, unbedingt aus Excel heraus lösen willst.
Ich würde Dir in diesem Falle tatsächlich mal zu nem Crossposting (natürlich mit Hinweis auf Dein posting hier) im Word-Forum auf spotlight.de raten. Das dürfte schlussendlich die elegantere Varinate sein, das komplett in Word zu machen.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: zur Excel-Frage
23.09.2005 10:17:18
Marco
Hallo Andi,
vielen Dank für deine Antwort und dein VBA-Script. Bin gerade dabei, es zu testen.
Mit dem Gedanken, dass Script unter VBA in Word zu kreieren habe ich auch schon gespielt.
Allerdings dachte ich, dass man diese Aufgabe in Excel einfacher erledigen kann.
Zudem kannte ich bisher kein mit Herber.de vergleichbares Forum, in welchen sich gleichfalls so viele hilfbereite Vollprofis aufhalten :-)
Aber der Hinweis auf spotlight.de war gut. Vielleicht lässt sich dieses Problem wirklich von der Word-Seite her einfacher lösen.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
cu
Marco
Anzeige
danke für die Rückmeldung
23.09.2005 10:31:11
Andi
Viel Erfolg weiterhin!
Schönen Gruß,
Andi

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige