Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#WERT! - Meldung umgehen

#WERT! - Meldung umgehen
25.09.2005 12:23:50
Friederike
Hallo,
ich hab das Problem, dass ich eine mehrfach verschachtelte IF-Funktion erstellt habe, die zwar toll funktioniert aber nur bei einer einzigen sache nicht das macht was ich will.
ist eine zelle, auf die sich die funktion bezieht leer, so bekomm ich die #WERT! Meldung. ich habe versuchte es mit einer weiteren if-funktion zu umgehen, jedoch funktioniert dann gar nichst mehr.
meine funktion fängt mit WENN(UND(LINKS($K10;6)*1&ltLINKS($J10;6)*1; an.
sind die zellen k10 bzw j10 leer, so erhalte ich die meldung.
ich will das aber irgendwie umgehen, aber dazu fällt mir nichts ein.
gibt es vielleicht eine "ist nicht leer" möglichkeit die ich am anfang der formel integrieren kann?
danke für die hilfe
grüße
rieke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #WERT! - Meldung umgehen
25.09.2005 12:31:15
Ramses
Hallo
=WENN(UND(ISTLEER(K10);ISTLEER(J10));"";Deine andere Formel
Gruss Rainer
dann funktioniert der rest der formel nicht
25.09.2005 12:37:42
Friederike
nee, das klappt nicht. dann funktioniert der rest der formel nicht. dann hört sie nämlich einfach auf zu rechnen. deswegen war ja meine frage nach einem "nicht leer" und nicht nach einem "ist leer"
so schaut der ganze kladderadatsch im ganzen aus.
=WENN(UND(LINKS($K10;6)*1&ltLINKS($J10;6)*1;LINKS($K10;6)*1&gtBM2);1;WENN(ODER($M10=$N10;$M10="";$N10="");"";WENN(ODER(UND(LINKS($M10;6)*1&gtLINKS($N10;6)*1;LINKS($M10;6)*1&ltBN$2);UND(LINKS($M10;6)*1&ltBM2;LINKS($N10;6)*1&gtBM2);UND(LINKS($M10;6)*1&gt=BM2;LINKS($M10;6)*1&ltBN2));1;"")))
Anzeige
Dann musst du deine Formel prüfen....
25.09.2005 12:43:38
Ramses
Hallo
Deine Frage lautete:
"...sind die zellen k10 bzw j10 leer, so erhalte ich die meldung..."
Im Klartext heisst das doch, dass du für BEIDE Zellen einen Inhalt benötigst ansonsten du einen Fehlerwert erhältst.
Genau DAS fange ich mit der Formel aus meinem Beitrag auf.
Wenn dann deine Formel streikt, hast du einen Fehler in deiner Formel.
Gruss Rainer
das glaube ich nicht
25.09.2005 12:50:03
Friederike
nee, da ist kein fehler. es handelt sich um eine zeiterfassung.
wenn es eine nachtschicht gibt, so muss die auch für den nächsten tag übertragen werden
(die schicht steht in K10 und J10)
ist keine schicht da, also die zellen leer, dann wird geprüft ob die schicht für den nächsten tag vorhanden ist (das steht in M10 und N10). ist das leer, so bleibst halt auch leer.
aber wenn ich schon vorher sage, "wenn vorher keine schicht dann leer" blockt es den rest der formel. und umstellen geht nicht da dann die reihenfolge nicht mehr stimmt.
Anzeige
Sag ich doch, Fehler in deiner Formel....
25.09.2005 12:59:23
Ramses
Hallo
Ich bin in meinem Beispiel davon ausgegangen, dass diese prüfung abschliessend ist.
=WENN(UND(ISTLEER(K10);ISTLEER(J10));"";Deine andere Formel
Wenn du nun eine weitere Prüfung vornimmst, musst du die Formal halt umstellen
=WENN(UND(ISTLEER(K10);ISTLEER(J10));Deine andere Formel;"")
Bei "EXCEL Gut" setze ich voraus, das die Grundfunktionen "WENN-DANN-SONST" bekannt sind.
Deine weitere Formel wirst du auch entsprechend umstellen müssen, wenn die Prüfung von M10 und N10 ebenfalls negativ ist.
Alternativ kannst du auch mit der LÄNGE rechnen
=WENN(LÄNGE(K10&J10&M10&J10)=0;"";
Dann ist definitiv nix da und du brauchst nicht weitersuchen
=WENN(LÄNGE(K10&J10&M10&J10)=0;"";WENN(LÄNGE(K10&J10)=0;
Dann kannst du mit M10 und N10 weiterrechnen
Aber das Prinzip von LÄNGE und ISTLEER für den Aufbau der WENN-Formel ist gleich.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Sag ich doch, Fehler in deiner Formel....
25.09.2005 13:10:24
Friederike
WENN-DANN-SONST ist mir sehr gut bekannt.
aber offensichtlich hab ich mich ungenau ausgedrückt.
ich geh mal tiefer ins detail bzw. erläutere noch einen punkt der es vielleicht besser erklärt:
in zelle K10 und J10 kann auch eine normale tagschicht stehen, die dann nicht berücksichtigt werden soll.
das heisst wenn ich schreibe =WENN(UND(ISTLEER(K10);ISTLEER(J10));Deine andere Formel;"") dann schließe ich die folgende formel aus wenn K10 und J10 eben nicht leer sind. das darf aber nicht sein!
die rieke
Noch offen...
25.09.2005 13:20:42
Ramses
Hallo
Sorry,... aber das ist mir nun wirklich zu hoch.
Du widersprichst dich in deinen Anforderungen und verstehst die Funktionen anscheinend nicht.
Du willst prüfen, laut deinem ersten Mail:
"...gibt es vielleicht eine "ist nicht leer" möglichkeit die ich am anfang der formel integrieren kann?...
Für den ersten April ist es entweder zu spät, oder noch zu Früh.
Ich sage es jetzt nochmal SEHR Deutlich,... hoffe dass du es dann vestehst
=WENN(ISTLEER(K10);"LEER";"Dieser Bereich der WENN-Funktion entspricht deiner Anforderung: "IST NICHT LEER")
Ist das nun endlich rübergekommen ?
 
 ABCD
11.13 18.3 
23%   
34%   
45   
56   
67   
78   
8    
9    
Formeln der Tabelle
C1 : =(SUMME(A1:A5)*((RUNDEN(A1;0)+0.5)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Damit kann man Tabellenbereiche darstellen.
Lade dir das Teil runter und stell ein Beispiel hier rein oder lade eine Beispielmappe hoch.
Da kommt sonst kein Mensch draus
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Noch offen...
25.09.2005 20:10:16
Friederike
hallo rainer,
wenn ich es nicht besser wüsste und an dieser formel nicht schon 2 wochen sitzen würde und diese schon tausende mal umgeschrieben hätte (auch so wie du es vorgeschlagen hast), würde ich hier nicht posten.
ich versteh auch nicht, warum du mir da dumm kommen musst.
wenn du nicht verstehst, dass wenn ich das pferd von hinten aufzäume (so wie du es mir vorschlägst) ich dann einen fehler erhalte bzw. diesen nicht wegbekomme tut es mir leid.
und ich denke dass es kein aprilscherz ist wenn ich am anfang der formel prüfen lassen möchte: WENN(bereiche NICHT leer ["also das gegenteil von ISTLEER"],DANN prüfe ober die bereiche unterschiedlich groß sind und schreibe eine 1, ANSONSTEN mach die restliche prüfung.
du ziehst dir gewiss auch net die socken über die schuhe, oder?
rieke
Anzeige
Mein Schlusskommentar...
25.09.2005 20:22:01
Ramses
Hallo
"...dieser formel nicht schon 2 wochen sitzen würde..."
Ich weiss ja nicht was du die 2 Wochen gemacht hast, aber anscheinend nicht das richtige.
Dein Vorschlag:
WENN(bereiche NICHT leer ["also das gegenteil von ISTLEER"],DANN prüfe ober die bereiche unterschiedlich groß sind und schreibe eine 1, ANSONSTEN mach die restliche prüfung.
ist das gleiche wie meine Formel, nur eben einfach umgestellt
WENN(bereiche leer ["also ISTLEER"],DANN mach die restliche prüfung, ANSONSTEN prüfe ob die bereiche unterschiedlich groß sind und schreibe eine 1)
Wie du siehst, das gleiche Ergebnis, nur eben umgestellt.
Ich sehe hier beim besten Willen keine Problem in der Formelumsetzung,... aber vielleicht liegt es auch daran, dass heute Sonntag ist ;-)
Wie schon gesagt:
Ohne Beispiel ist eine weitere Fragestellung sinnlos.
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige