Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Mappen in einer konsolidieren

mehrere Mappen in einer konsolidieren
26.09.2005 21:31:02
Bonnie
Hallo zusammen,
ich würde gerne ca. 10 Arbeitsmappen mit je ca. 40 Blättern in einer
gemeinsamen Datei zusammenfassen (Summenbildung) es sollen aber nur die
Zahlen summiert werden die als als Währung formatiert sind. Kann so etwas
über ein Makro erfolgen? Das wäre praktisch weil ich dann bei jeder Änderung
der Ursprungsdateien nur das Makro neu ausführen müßte...
Die Möglichkeit mit Pivot habe ich schon ausprobiert, das Ergebnis gefällt
mir aber gar nicht. Die neue Datei soll genau so aussehen wie die Ursprungsdateien.
Die Konsolidierungsfunktion die Excel anbietet ist mir eigentlich auch
zu umständlich da sich unter Umständen die Werte der Ursprungsdateien sehr oft ändern können und durch den Aufbau der Dateien ist es sehr umständlich die Bereiche zu benennen.
Gruß
Sylvia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Mappen in einer konsolidieren
26.09.2005 23:18:07
Ralf
Hallo Sylvia,
Deinen einzigen Satz mit Fragezeichen kann man mit 'Ja' beantworten. Es kann über Makro erfolgen. Dazu sind die Dinger nämlich richtig gut geeignet...:-)
Du könntest ein AddIn erstellen, die Dateien, die Du auswerten willst, in ein Array packen, das dann durchlaufen lassen, die Anzahl aller Blätter, die Größe der Bereiche ermitteln und durchlaufen lassen usw., usf. Jedenfalls wartet da eine Menge Arbeit auf Dich...
Ciao, Ralf
AW: mehrere Mappen in einer konsolidieren
27.09.2005 09:19:27
Bonnie
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es auch einen schnelleren Weg, ich habe nämlich
nicht so viel Zeit daran zu basteln....?
Gruß
Sylvia
Anzeige
AW: mehrere Mappen in einer konsolidieren
27.09.2005 12:38:31
Ralf
Hi Sylvia,
sicher gibt es einen schnellen Weg. Deine Firma könnte jemanden beauftragen der sich damit auskennt. Das mach ich auch immer bei einem Rohrbruch. Ich rufe einen Klempner.
Noch mal zum Sinn eines Forums. Foren sind dazu da, um sich gegenseitig zu helfen wenn es mal an EINER Ecke klemmt.
Foren sind NICHT dazu da um Komplettlösungen zum Nulltarif zu liefern. Ich finde, sie sollten auch nicht zu Orten solcherart Missbrauchs verkommen.
Ciao, Ralf
AW: mehrere Mappen in einer konsolidieren
28.09.2005 20:34:21
Bonnie
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine "freundliche" Antwort.
Ich wollte keine fertige Arbeit, sondern nur einen Tipp wie man es mit einem Makro
angehen könnte. (Ein Addin habe ich noch nie erstellt)
Ich versuche seit einiger Zeit mich in VBA etwas besser zurechtzufinden und
komme nach einem gewissen "Schubs" auch meist zum Ziel.
Meine Firma braucht diese Arbeit nicht, es ist eine Aufgabe für eine Freundin.
Ich kann ihr aber gerne Deinen "Tipp" weitergeben.
Trotzdem noch einen schönen Abend, ich werde in diesem Forum bestimmt nichts mehr fragen,
ich komme auch alleine zum Ziel.
Anzeige
AW: mehrere Mappen in einer konsolidieren
28.09.2005 20:54:08
Ralf
Hi Sylvia,
es ist Dein gutes Recht zu schmollen. Ob es hilft, wage ich zu bezweifeln. Falls Du Dich doch noch entscheiden könntest hier noch einmal nachzufragen, dann erkläre ich Dir gern wie man ein AddIn erstellt. Dazu sind Foren ja da...:-)
Ciao, Ralf
Einen schönen Gruß an Deine Freundin!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige