Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern

Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern
27.09.2005 21:51:17
Stefan
Ich habe 2 Listenfelder mit je einer Spalte und der exakt gleichen Anzahl an Elementen. Ist es möglich, dass die Navigation in den Listenfeldern synchronisiert erfolgt? D.h. ich drücke z.B. einmal Pfeil runter in Listenfeld1 und gleichzeitig soll auch Listenfeld2 eins weitergehen. Ähnliches gilt fürs Scrollen, bloss das hier ein Scrollbalken für beide Listenfelder zuständig sein soll...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern
27.09.2005 22:23:32
Fred
Hi,
ja, das geht, allerdings ist das selbst für VBA gut starke Geschütz. Vielleicht
erzählst du mal, was du erreichen willst. Ist es etwa das problem?
https://www.herber.de/forum/messages/672713.html
mfg Fred
AW: Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern
27.09.2005 22:39:15
Stefan
Ja, genau darum gehts. Eigentlich wollte ich einfach eine 2-spaltige Listbox, bei der allerdings jede Zelle und nicht gleich die ganze Zeile markiert werden kann.
Leider wird das nicht unterstützt.
Über den Workaround mit den 2 einspaltigen Listboxen nebeneinander (sozusagen eine zusammengebastelte "bessere" Listbox) wollte ich das Problem umgehen, treffe aber auf neue Synchronisationsschwierigkeiten.
Mir fällt jetzt nur noch ein, wie bereits vorgeschlagen, beim Klick in eine normale 2-Spalten Listbox anhand der x-Koordinate zu überprüfen, welche Zelle nun genau aktiviert werden soll, allerdings weiss ich dann nicht, wie ich in dem Moment die Standardaktivierung der ganzen Zeile ausschalte UND die entsprechende Zelle separat selektiere...
Anzeige
AW: Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern
27.09.2005 22:48:25
Fred
Hi,
du kannst, wie Leo schon schrieb, anhand der x-Koordinate feststellen, ob du die linke oder rechte Spalte geklickt hast und danach deinen Code verzweigen.
mfg Fred
AW: Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern
27.09.2005 22:57:17
Stefan
Ok, das ist klar. Aber kann ich auch nur die rechte Spalte selektieren, d.h. "blau machen"?
Wie in einem normalen Excel-Tabellenblatt halt. Die Anwender müssen sehen, was sie gerade selektiert haben.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe soweit.
AW: Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern
27.09.2005 23:15:08
Fred
Hi,
nein, das geht nicht, weil immer nur eine ganze Zeile selektiert werden kann.
mfg Fred
AW: Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern
27.09.2005 23:20:01
Stefan
Könntest Du mir dann vielleicht heute/morgen das "starke Geschütz" bzw. das synchrone Navigieren in 2 Listboxen beibringen?
Anzeige
AW: Synchrones Navigieren in zwei Listenfeldern
27.09.2005 23:36:43
Fred
Hi,
nein, es ist mir ehrlich gesagt zu stressig, das alles zu erklären, zumal das auch noch extrem fehleranfällig ist.
mfg Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige