Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN in Arrayformel

WENN in Arrayformel
28.09.2005 08:24:14
Erich
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem Thread https://www.herber.de/forum/archiv/672to676/t672845.htm habe ich mich gewundert darüber, dass WENN in einer Arrayformel leere Zellen einer Matrix in Nullen umsetzt - glaube ich wenigstens. Kann mir jemand das erklären? In der folgenden Tabelle hab ich in C4 und D4 hingeschrieben, was WENN zurückgibt, worüber also der Durchschnitt gebildet wird:
 
 ABCD
1DatenAuswahlfalschrichtig
29 3,66666666711
3 x  
411x{FALSCH;0;11;0}{FALSCH;FALSCH;11;FALSCH}
5 x  
Formeln der Tabelle
C2 : {=MITTELWERT(WENN(B2:B5="x";A2:A5))}
D2 : {=MITTELWERT(WENN((B2:B5="x")*ISTZAHL(A2:A5);A2:A5))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN in Arrayformel
28.09.2005 08:34:53
frank
hallo erich,
das problem ist mir gestern und heute auch schon 2x vorgekommen man muss die leeren direkt ausschliessen sonst gehts irgentwie nicht richtig mit istzahl hat ich auch schon probleme - ne andere möglichkeit:
{=MITTELWERT(WENN((b2:b5="x");WENN(a2:a5&lt&gt"";a2:a5)))}
gruß frank
AW: WENN in Arrayformel
28.09.2005 09:32:03
Erich
Hallo Frank,
danke, jetzt sind wir schon zu dritt mit einem Problem und einem Würgaround.
Aber kann uns das einer erklären? Das wäre toll! Ich stell noch mal auf h"offen".
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
"" und 0 im {mittelwert()}
28.09.2005 09:46:30
heikoS
Hallo zusammen,
schreibt doch ´mal ...&lt&gt0... statt ...&lt&gt"" ...
Nehmen wir an, a1 ist leer - wenn Ihr jetzt =a1=0 (bzw. --(a1=0)) eingebt, werdet Ihr WAHR (bzw. 1) erhalten. Soll heißen leere Zellen haben den Wert Null. Daher ist es korrekt, wenn sie bei {mittelwert()} mit berechnet werden.
Klar geworden?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: WENN in Arrayformel
28.09.2005 10:12:22
HermannZ
Hallo Frank;
vieleicht hilft das zum verstehn der Arbeitweise der Formel;
Mittelwert
 ABC
315   
3169 3,666666667
317 x11
31811x 
319 x 
Formeln der Tabelle
C316 : {=MITTELWERT(WENN(B316:B319="x";A316:A319))}
C317 : {=MITTELWERT(WENN((B316:B319="x")*(A316:A319<>"");A316:A319))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
es entsteht folgende Matrix aus der Wenn abfrage ( FALSCH;WAHR;WAHR;WAHR)
die verarbeiteten Werte in der Wenn abfrage (9;0;11;0)
somit wird an die MITTELWERT Funktion (FALSCH;0;11;0) übergeben
was natürlich drei Werte sind
bei der zweiten variante ensteht aus der Wenn (FALSCH;FALSCH;11;FALSCH)
die verarbeiteten Werte in der Wenn abfrage (9;0;11;0)
an die MITTELWERT Funktion übergeben wird (FALSCH;FALSCH;11;FALSCH)
entspricht aber nur einem Wert
ich glaube hieraus kannst du ersehen wie das zustande kommt.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: WENN in Arrayformel
28.09.2005 10:20:11
frank
hallo,
wenn man das ganze mal so betrachtet macht es sinn mir war nicht klar gewesen das excel bei der matrix leere zellen als null sieht...
wieder was gelernt :)
gruß frank
AW: WENN in Arrayformel
28.09.2005 10:27:41
HermannZ
Hallo Frank;
das ist nicht ganz richtig, einzig und allein ist die WENN Funktion für die 0 Werte verantwortlich, denn die Matrix wird ja erst aus der Übergabe der Wennabfrage gebildet.
Wenn also die Wennabfrage eine 0 an die Matrix übergibt wird sie dort auch verarbeitet.
Gruß hermann
AW: WENN in Arrayformel
28.09.2005 11:08:48
Erich
Hallo zusammen,
Herrmann, danke, das wars:
 
 ABC
1Wenn-ErgArgumentB enthält
211eine 1
3xxein x
4 ein Leerzeichen
5  leere Zeichenkette
60 nichts
Formeln der Tabelle
A2 : =WENN(WAHR;B2)
A3 : =WENN(WAHR;B3)
A4 : =WENN(WAHR;B4)
A5 : =WENN(WAHR;B5)
B5 : =""
A6 : =WENN(WAHR;B6)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
In den Zeilen 2 bis 5 gibt WENN exakt den Wert aus Spalte B zurück, in Zeile 6 macht WENN aus NICHTS eine Null.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige