Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Modul löschen

Problem bei Modul löschen
28.09.2005 09:07:07
ulrike
Ich will per einem Makro in einer Arbeitmappe -> in einer anderen Arbeitsmappe ein Modul löschen, das Modul heißt modul1
die Arbeitsmappe in der das Modul1 steht heißt Bericht
ich habe dafür folgendes Makro geschrieben ( abgeschreiben aus eine VBA-Buch eher gesagt)

Sub Modulloeschen
Windows("Bericht").Activate
On Error Resume Next
With ThisWorkbook.VBProject
.VBComponents.Remove.VBComponents ("Modul1")
End With
End Sub

das Makro stoppt
dabei ist der Bereich-> .Remove blau hinterlegt
ich bekomme nun immer die Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Argument ist nicht optional
Wer kann mir erklären was ich vergessen oder falsch gemacht habe
was bedeutet die Fehlermeldung und wie kann ich das ganze beheben
herzlichen Dank für Eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Modul löschen
28.09.2005 09:24:50
Nepumuk
Hallo Ulrike,
zwischen Remove und .VBComponents fehlt ein Blank.
Sub Modulloeschen()
    Windows("Bericht").Activate
    On Error Resume Next
    With ThisWorkbook.VBProject
        .VBComponents.Remove .VBComponents("Modul1")
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Problem bei Modul löschen
28.09.2005 09:48:24
ulrike
An dem liegt es scheinbar nicht, wenn ich den Blank einsetze - wirft mir das Makro den blank selbständig wieder raus
denoch herzlichen Dank
AW: Problem bei Modul löschen
28.09.2005 09:54:04
Nepumuk
Hallo Ulrike,
ich kann das nicht nachvollziehen, das Makro ist getestet und funktioniert. Hast du mal den, von mir korrigierten Code, in dein Modul kopiert? Rutscht es da auch zusammen?
Gruß
Nepumuk

AW: Problem bei Modul löschen
28.09.2005 10:24:56
ulrike
Habe das Makro von Dir kopiert
das Makro läuft nun durch - ohne zu mekern, der Blank von Dir bleibt auch bestehen.
Leider funktioniert das Makro nicht - in meinen Arbeitsmappe "Bericht" gibt es nach wie vor das Modul1
also ich habe nun ein Makro das durchläuft - keine Fehlermeldung bringt - nicht macht was es soll
gemein - nicht
habe nun für mein Problem eine andere Lösung gefunden - die bei mir auch funktioniert - wobei ich dennoch gerne wüsste warum diese erste Variante bei mir nicht geht - und diese oben beschriebene Sache macht
Anzeige
AW: Problem bei Modul löschen
28.09.2005 10:29:56
Nepumuk
Hallo Ulrike,
mach mal aus der On Error - Anweisung einen Kommentar (Hochkomma davor setzen) und schau, was für eine Fehlermeldung kommt. Warum dein Makro nicht lief, verstehe ich auch nicht. Ich habe es nur kopiert und das Blank eingefügt, schon hat es funktioniert.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige