Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt ODER problem

summenprodukt ODER problem
28.09.2005 11:52:27
frank
hallo profis,
ich habe mal eine frage und zwar wieso komm ich durch die formeln in zellen b6 und b7 nicht auf das ergebnis aus zelle b4 ich komm absolut nicht drauf und steh total auf dem schlauch kann mir evtl. mal jemand die formeln so umstellen dass das ergebnis stimmt? und mir sagen wo der knoten in meinem kopf ist?
https://www.herber.de/bbs/user/26998.xls
gruß
frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summenprodukt ODER problem
28.09.2005 12:14:05
IngGi
Hallo Frank,
wenn du deine verschiedenen Prüfungen auf Zellinhalte mit ODER statt mit UND verknüpfst, musst du natürlich auch den Vergleichsoperator von &lt&gt auf = ändern, falls du dasselbe Ergebnis haben möchtest.
Gruß Ingolf
AW: summenprodukt ODER problem
28.09.2005 12:39:00
frank
hallo ingolf,
das ist es ja grade ich möchte nicht die die den kriterien entsprechen sondern die anderen und das sind nun mal in dem beispiel keine 38...
gruß frank
AW: summenprodukt ODER problem
29.09.2005 06:44:40
frank
hallo again,
frage war noch nicht abgeschlossen,
wie müsste ich diese formel umstellen, dass die mir nur die zählt die nicht den kriterien entsprechen:
=SUMMENPRODUKT(((E1:E8=A2)*(G1:G8=C1))*(F1:F8&lt&gt{"p005"."p010"."p012"."p015"."p017"."p020"."p030"."p040"."p050"."p070"}))
weil das ergebnis was jetzt rauskommt ist schrott (wie zu sehen in der datei ein bisschen weiter oben in diesem threat
gruß frank
Anzeige
AW: summenprodukt ODER problem
29.09.2005 10:31:05
HermannZ
Hallo Frank;
setze einmal diese Formel ein;
+f~..... {=SUMME((E1:E8=A2)*(G1:G8=C1)*1)-SUMME((F1:F8={"p005"."p010"."p012"."p015"."p017"."p020"."p030"."p040"."p050"."p070"})*1)}....~f~
Hinweis:
die geschweifte Klammern { } nicht mit eingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen,
erst dadurch, wird die Formel zu einer Matrixformel.
Gruß Hermann
AW: summenprodukt ODER problem
29.09.2005 10:37:29
frank
hallo hermann
vielen dank für die hilfe
gruß frank
AW: Danke für die Rückantwort....oT.
29.09.2005 11:05:33
HermannZ
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige