Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestellnummer und Position vergleichen

Bestellnummer und Position vergleichen
29.09.2005 03:06:04
gnilk
Hallo Leute,
Ich brauche den VBA Code der mir dieses Problem loest:
ich habe zwei Excel Sheets. In der ersten Spalte steht die Bestellnummer und in der zweiten die Position. Wenn die Bestellnummer und die Position in beiden Tabellen identisch ist, soll ein Makro im ersten Sheet die Zelle jener Bestellnummer und Position rot markieren.
Es sollen also Bestellnummer und Position verglichen werden. Falls beide zu einander passen (also Ordernummer und Position in der Zeile), soll die Zelle im ersten Sheet markiert werden.
Es muss auf jeden Fall sicher gestellt werden dass nur die Zelle markiert wird, in der die Bestellnummer und die Position gleich ist.
Es sollen aber nur Zahlen markiert werden. Ordernummer und Positon soll markiert werden.
Hier die Bspdatei: https://www.herber.de/bbs/user/27027.xls
Bin um jedes Kommentar und um jede Anregung dankbar.
Falls unklar bitte Frage nicht als beantwortet anklicken, vieleicht kann jemand anderes damit etwas anfangen.
Danke
Gnilk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestellnummer und Position vergleichen
29.09.2005 03:51:47
Hilbman
Hallo Gnilk,
Versuch folgenden Code:

Sub vergleichen()
Dim xx As Worksheet, yy As Worksheet
Dim i As Long, j As Long
Set xx = Worksheets("Sheet1")
Set yy = Worksheets("Sheet2")
For i = 1 To xx.Cells(xx.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsNumeric(xx.Cells(i, 1)) = True And _
IsNumeric(xx.Cells(i, 2)) = True Then
For j = 1 To yy.Cells(yy.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If xx.Cells(i, 1) = yy.Cells(j, 1) And _
xx.Cells(i, 2) = yy.Cells(j, 2) Then
xx.Cells(i, 1).Interior.Color = vbRed
xx.Cells(i, 2).Interior.Color = vbRed
End If
Next
End If
Next
End Sub

Gruß Hilbman
Anzeige
AW: Bestellnummer und Position vergleichen
29.09.2005 06:22:34
gnilk
Hallo Hilbman,
vielen Dank. Werde ich gleich mal anwenden. Wollte naemlich mal eine andere Loesung finden. Hast Du Dir auch mal meinen anderen Beitrag durchgelesen?
Du bist immer zu krassen Zeiten aktiv. Bist Du eine Nahteule oder ausser Landes?
Gruss aus Down Under
Ciao
gnilk
AW: Bestellnummer und Position vergleichen
29.09.2005 07:26:45
Hilbman
Hallo gnilk,
Also Nachteule bin keine, auch wenn ich manchmal erstaunt und mit ähnlich großen Augen auf die Beiträge im Forum schaue.
Deinen zweiten Beitrag habe ich gesehen. Habe aber heute den ganzen Tag einige Termine, sodaß ich erst abends diesen Beitrag bearbeiten kann - wenn es solange Zeit hat ?
Gruß Hilbman
Anzeige
AW: Bestellnummer und Position vergleichen
29.09.2005 07:33:34
gnilk
Hallo Hilbman,
auf jeden Fall hat das noch Zeit. Ich komm aber echt nicht weiter. Irgendwann, wenn man den ganzen Tag an Ein und dem Selben Makro sitzt bekommt man einen Tunnelblick.
Ich hoffe, dass das Makro einigermassen selbst erklaerend ist. Es auch noch viel Stuss in dem anderen Makro. Waere echt laessig, wenn Dir irgendeine Loesung einfaellt. Ich hoffe, dass es Dir nicht zu viel Kopfschmerzen bereiten wird.
Das mit der Nachteule war nur im Bezug auf die Uhrzeiten Deiner Antworten bezogen. Aber Du lebst dann wohl nach dem Motto: Nur der fruehe Vogel faengt den Wurm. Oder wie wir in Down Under sagen: Only early bird catches worms! :-)
Ciao und Danke
Gnilk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige