Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textmarkierung in Combobox deaktivieren

Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 08:27:39
Martin
Hallo,
ich schlage mich hir mit einem Problem herum, das ich wohl ohne Eure Hilfe nicht mehr lösen werde:
Ich habe eine Combobox in einer UserForm, in der der Benutzer einen COM-Port auswählen soll! Nun habe ich unter den Eigenschaften der Combobox den Style auf "2 - fmStyleDropDownList" gesetzt, damit der Benutzer den Inhalt der Combobox nur auswählen kann ohne die vorgegeben Combobox-Einträge verändern zu können!
Jetzt zu meinem Problem: Sobald der Benutzer den COM-Port ausgewählt hat, ist dieser Eintrag blau markiert (...was einfach nicht schön aussieht!). Ich habe das Bild mal auf meinen Server geladen: http://www.spriebel.de/combobox.gif
Wie kann ich diese Markierung abschalten/verhindern? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Ich wäre Euch für Vorschläge sehr dankbar!
Beste Grüße,
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 09:01:26
Luschi
Hallo Martin,
man muß nur nach der ComboBox-Auswahl den Focus auf ein anderes Steuerelement setzen
Private Sub ComboBox1_Change()
Me.CommandButton1.SetFocus
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 09:24:06
Martin
hallo, danke für den hinweis, geht aber leider auch nicht!
AW: Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 09:03:05
harry
hi,
das kannst du lösen, indem du am ende der change-anweisung den fokus auf ein anderes steuerelement der uf setzt.
liebe grüße,
harry
AW: Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 09:27:40
Martin
Hallo,
auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Wenn aber z.B. nur ein Eintrag in der Combobox steht, kann der Inhalt der Combobox nicht verändert werden und die change-anweisung wird nicht ausgelöst. ich habe es auch schon mit anderen Ereignis-Auslösern probiert - jedoch leider erfolglos! Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
mfg
martin
Anzeige
AW: Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 09:42:03
Peter
Servus,
Matthias G. hat gestern einen guten Einfall bezüglich deines Problems und einer Listbox gehabt. https://www.herber.de/forum/messages/674139.html
Kannst du dir bestimmt anpassen.
MfG Peter
AW: Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 10:51:18
Luschi
Hallo Martin,
dann muß ich mich aber fragen, warum Du 1 Combobox benutzt, in der man keine Auswahl treffen kann. Nur der Schönheit willen ist hier dieses Steuerelement fehl am Platz.
Da reicht schon das Label-Steuerelement. Außerdem hast Du die Ausgangslage falsch beschrieben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 14:03:55
Martin
hallo,
mein notebook hat nur eine com-schnittstelle, mein desktop-computer hat hingegen 2 com-schnittstellen. die anzahl der com-einträge ist also vom jeweiligen computer abhängig!
AW: Textmarkierung in Combobox deaktivieren
30.09.2005 10:55:09
harry
na dann gib bei der .text eigenschaft der combobox einfach "bitte auswählen" ein! dann funkt alles wieder wie gehabt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige