Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

*.xlb

*.xlb
30.09.2005 09:52:18
Kira
Hallo,
hab mal eine Frage bezüglich *.xlb und Symbolleisten.
Wenn ich mir eine eigene Symbolleiste mit eigenen Symbolen für die Schaltflächen erstelle, dann erscheint diese nur auf meinem Bildschirm genau so, nicht aber auf anderen Rechnern. Wenn ich die Leiste an eine Mappe anfüge, dann habe ich zwar die entsprechenden Befehle, aber die eigenen Symbole fehlen noch.
Hab mich mal durch die Recherche gewühlt und bin auf *.xlb gestoßen. Wenn ich dort eine Leiste mit den eigenen Symbolen erstelle und speicher, diese Datei dann auf anderen Rechnern installiere soll das anscheinend funktionieren.
Gibt es auch die Möglichkeit, eine eigene xlb-Datei zu erstellen und diese dann an eine einzige bestimmte Arbeitsmappe zu binden? Also so, dass eben nur diese Mappe auf diese bestimmte xlb zugreift und diese Einstellungen übernimmt, aber nichts neues in die xlb abspeichert und alle anderen Mappen auf die bisherige xlb zugreifen mit den "alten" Einstellungen. Da die Mappe mit verschiedenen Betriebssystemen bearbeitet werden soll, möchte ich die Ausgangs-xlb nicht verändern sondern nur eine zusätzliche einfügen, die für eine einzige Mappe gilt. Ist so etwas möglich? Und muss diese Datei dann den gleichen Pfad haben wie die "alte" oder kann ich die in jeden x-beliebigen Ordner stellen?
Freue mich auf eure Vorschläge und Ideen.
Gruß
Kira

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.xlb
30.09.2005 12:55:51
Holger
Hallo Kira
Eigen Symbolleisten werden immer sogespeichert wie Du sie auch angehängt hast. Wenn du die Symbolleiste scjhon gespeichert hast ohne sie orher zu bearbeiten sind natürlich auch nicht die neuen Symbole gespeichert. Dann must du die Symbolleiste aus der angehängten Datei wieder löschen abspeichern und wieder neu anhängen. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, das die Symbole nicht mit übernommenb werden.
Gruß Holger
AW: *.xlb
30.09.2005 13:32:59
Rocky
Hallo Excelfan,
holger hat ganz recht. du musst nach jeder änderung(solltest du fertig sein) die Symbolleiste neu dranhängen.
zur .xlb: die .xlb deitei ist die Start datei von excel. alle veränderungen die du vornimmst(zb: Layout) werden in ihr gespeichert. das was du vor hast geht nicht, da du deine xlb mit der anderen tauschen müsstest ohne diese zu ersetzen (löschen). ich glaub dies wäre dann immer nur händisch zu lösen obwohl ich das nich mit gewissheit sagen kann.
die Sache mit dem Anhängen find ich da sinnvoller und weniger schwer zu realisieren.
gruß Rocky
Anzeige
AW: *.xlb
30.09.2005 13:33:22
th.heinrich
hi Kira,
hab das posting jetzt nicht komplett gelesen (viel text)
mit diesem kleinen makro

Sub aktuell8_xlb()
Workbooks.Open Filename:="C:\WINDOWS\aktuell8.xlb"
End Sub

kannst Du immer die aktuelle version installieren. natuerlich nach aenderungen unter dem
Pfad speichern.
hoffe es hilft
gruss thomas
AW: *.xlb
30.09.2005 14:03:28
Kira
Hallo ihr drei,
hab durch Zufall woanders auch entdeckt, dass es mit dem Anbinden doch funktioniert. Nur muss ich die Leiste dann eben, wie bereits gesagt wurde, immer erst am Schluss anhängen und abspeichern. Klappt so aber dann super. Danke aber trotzdem für eure Hilfen, jetzt bin ich mir in dieser Sache wenigstens sicher.
Ist das dann egal, ob ich die Leisten direkt in Excel über Anpassen gestalte oder im Editor und dann anschließend im Excel die neuen Symbole rein und Anbinden?
Gruß
Kira
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige