Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

NULL-Wert in eine Zelle schreiben

NULL-Wert in eine Zelle schreiben
30.09.2005 15:08:11
Blank
Hallo,
ich habe das Problem dass ich in Excel eine Formel habe welche als Ergebnis entweder eine Zahl oder aber Nichts ausgeben soll.
Bis jetzt hab ich das so gelöst:
Feld A1: Leer, Feld B1: =WENN( ISTLEER(A1);"";formel)
Sieht zwar gut aus (Feld B1 ist tatsächlich leer, wenn A1 leer ist). Das Problem kommt dann, wenn ich nun in Feld C1 das Feld B1 auf ISTLEER() überprüfe. Dann bekomme ich nicht WAHR sonder FALSCH!
Gibt es eine Möglichkeit in einer Formel tatsächlich NICHTS (NULL oder vbNull oder sonst was) reinzuschreiben anstatt eines leeren Strings?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
30.09.2005 15:24:37
Uduuh
Hallo,
in B steht ja die Formel, also nicht nichts.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
30.09.2005 15:48:23
Galenzo
dann prüfe doch wiederum A1....
Viel Erfolg!
AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
30.09.2005 15:29:08
th.heinrich
hallo Blank,
B1 ist eben nicht leer, weil ein Formel drinsteht. evtl. kannst Du schildern was
Du insgesamt erreichen willst od. übersichtliches beispiel hochladen.
gruss thomas
AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
30.09.2005 15:53:59
Franz
Ändere deine Prüfung in C1 doch ab und Prüfe auf den Wert "",
=WENN(B1="";WAHR;Formel)

AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
30.09.2005 16:02:45
Joachim
Mein Beispiel war wirklich nur ein Beispiel um das Problem zu verdeutlichen. In meinem speziellen Fall sollte ich aber als Ergebnis einer Formel wirklich NULL drin haben. Zum einen prüfe ich die Sache mit einem Makro auf IsEmpty (ok, hier kann ich natürlich auch ein OR Inhalt = "" einbauen) zum anderen lass ich mir aber auch ein Diagramm anzeigen. Dieses geht über 1000 Zeilen. Ausgefüllt sind aber nicht alle Zeilen. Das Diagramm hört eigentlich ganz brav auf, wenn es keinen Wert mehr bekommt. Steht "" drin, meint das Diagramm es sei 0 und zeigt mir eine 0 an.
Steht wirklich nix drin malt das Diagramm die Linie auch nicht mehr weiter.
Wenn meine obige Beschreibung nicht ganz verständlich war werd ich nächste Woche noch ein Excel-Beispiel machen welches mein Problem besser erläutert.
Komme aus der C++-Welt und von daher will es mir nicht in den Kopf rein, dass ich in eine Zelle nicht irgendwie wirklich NICHTS reinschreiben kann.
Gruß und danke für die Antworten,
Joachim
Anzeige
AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
30.09.2005 17:22:56
IngGi
Hallo Joachim,
wenn du die Zelleninhalte nochmal mit einem Makro prüfst, dann kannst du bei der Gelegenheit ja die Zellinhalte rausschmeißen. In Zelle B1 ergibt z.B. deine Formel
=WENN(ISTLEER(A1);"";formel)
einen Leerstring (""). Jetzt kannst du im Makro ja einfach nochmal - wie in der Formel auch - die Zelle A1 prüfen und gegebenenfalls den Inhalt von B2 rauskicken.

If IsEmpty(Range("A1")) Then Range("B1").ClearContents
Gruß Ingolf
AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
04.10.2005 08:08:15
Joachim
Hab jetzt eine mögliche Lösung gefunden:
=WENN(ISTLEER(A1),NV(),formel)
damit hab ich jetzt zwar in jeder "leeren" Zelle #NV stehen, aber dafür ist sie jetzt wirklich leer!
Danke für eure Antworten,
Gruß, Joachim
Anzeige
AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
04.10.2005 14:17:54
th.heinrich
sers Joachim,
damit hab ich jetzt zwar in jeder "leeren" Zelle #NV stehen, aber dafür ist sie jetzt wirklich leer!
steht immer noch ne Formel drin, also nicht leer.
gruss thomas
AW: NULL-Wert in eine Zelle schreiben
04.10.2005 14:40:28
Joachim
Hallo Thomas,
ich meine natürlich das Ergebnis der Formel. Wenn ich den Inhalt einer Zelle abfrage will ich nicht wissen ob eine Formel drin steht oder nicht, sonder was die Formel als Ergebnis bringt. Und ich brauchte als Ergebnis: "NULL" (nicht "" und nicht 0).
Hab mich da vllt. ein bisschen undeutlich ausgedrückt. Die Zelle selbst ist, wie du gesagt hast, nicht leer (sonder beinhaltet die Formel :)
Aus der Excel-Hilfe:
"NV liefert den Fehlerwert #NV. Der Fehlerwert #NV besagt, dass "kein Wert verfügbar" ist. Verwenden Sie NV, um leere Zellen zu kennzeichnen. Indem Sie #NV in Zellen eingeben, die keine Informationen enthalten, können Sie verhindern, dass leere Zellen unbeabsichtigt in Ihre Berechnungen einbezogen werden."
Ich hab damit jetzt auf jeden Fall mein Problem gelöst. Das Diagramm wird für mich richtig angezeigt (hört auf, sobald es auf #NV stößt, auch wenn der Bereich, aus welchem das Diagramm die Daten holt eigentlich größer definiert ist).
Anzeige
das DIAGRAMM habe ich wohl ueberlesen ot.
04.10.2005 15:42:18
th.heinrich

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige