Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Führungslinien im Diagramm - wie?

Führungslinien im Diagramm - wie?
05.10.2005 16:46:16
Galenzo
Hallo,
beim Kreisdiagramm gibt es ja die Führungslinien, welche die Beschriftung eines Datenpunktes mit dem Punkt selber verbindet.
Meine Frage: Gibt es sowas auch für ein Liniendiagramm? OK - standardmäßig natürlich nicht.. Daher suche ich einen anderen Weg. Gibt es Addins oder hat jemand dafür schon eine fertige Routine? Würde mit 'ne Menge Zeit und Arbeit sparen.
Hintergrund: die Beschriftungen der einzelnen Punkte sind derart umfangreich, daß ich diese einzeln manuell verschieben muß. Zur Übersicht brauche ich dann aber die Linien - sonst findet sich keiner mehr durch...
Schonmal Dank vorweg...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Führungslinien im Diagramm - wie?
05.10.2005 18:31:58
K.Rola
Hallo,
geht um Diagramme im Chartsheets oder eingebettete?
Gruß K.Rola
AW: Führungslinien im Diagramm - wie?
06.10.2005 09:55:49
Galenzo
mir ist jede Variante recht..
hast du da einen Lösungsansatz?
(ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, und wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich evtl. sowas machen: alle Punkte der Linie durchlaufen und die Koordinaten des Punktes und der zugehörigen Beschriftung ermitteln (..geht das?..) und dann 'ne Linie erstellen)
Freue mich über Unterstützung.
AW: Führungslinien im Diagramm - wie?
06.10.2005 11:43:21
K.Rola
Hallo,
hab mal etwas ähnliches programmiert, aber doch etwas anders.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Points keine Left/Top Eigenschaft haben
die Datalabel dagegen schon. Mir fehlt die zündende Idee, die Pointkoordinaten zu ermitteln. Bei einer "Halbautomatik" ginge es, indem man jeden Punkt anklickt und
somit die X/Y-Positionen der Maus verwenden könnte.
Vielleicht hast du in der Richtung einen Idee.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Führungslinien im Diagramm - wie?
06.10.2005 22:29:44
K.Rola
Hallo,
hab mir das gerade mal angesehen. Leider ist die Lösung nur für gerade Linien geeignet,
bei weichen Linien stimmen die des Diagramms nicht mit denen der Freeform überein.
Die Anwebdung, die ich mal für ein Straßenbauunternehmen programmiert habe, war genau
umgekehrt, aus den Punkten von Freeforms Diagramme zu "füttern".
Wenn du "fertiggestrickt" hast, kannst du deine Lösung ja mal vorstellen, wenn du willst.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Führungslinien im Diagramm - bin dran..
07.10.2005 10:04:42
Galenzo
irgendwie geht das dann wohl doch nicht. Ich bekomme zwar Linien an jeden Punkt gelegt, aber gibt es da mehrere Probleme:
- geht erstmal nur bei X-Y-Diagramm, und da kann ich leider keine "Text"-Datenbeschriftung an die Punkte legen
- geht auch für ein Liniendiagramm, aber nur mit Zeitachse. Sobald ich aber eine Datenbeschriftung hinzufüge, geht es nicht mehr
Hier mal mein Ansatz:

Sub LinesXY()
Dim myCht As Chart
Dim mySrs As Series
Dim Npts As Integer, Ipts As Integer
Dim myBuilder As FreeformBuilder
Dim myShape As Shape
Dim Xnode As Double, Ynode As Double
Dim Xmin As Double, Xmax As Double
Dim Ymin As Double, Ymax As Double
Dim Xleft As Double, Ytop As Double
Dim Xwidth As Double, Yheight As Double
Set myCht = ActiveChart
Xleft = myCht.PlotArea.InsideLeft
Xwidth = myCht.PlotArea.InsideWidth
Ytop = myCht.PlotArea.InsideTop
Yheight = myCht.PlotArea.InsideHeight
Xmin = myCht.Axes(1).MinimumScale
Xmax = myCht.Axes(1).MaximumScale
Ymin = myCht.Axes(2).MinimumScale
Ymax = myCht.Axes(2).MaximumScale
Set mySrs = myCht.SeriesCollection(1)
Npts = mySrs.Points.Count
For Ipts = 1 To Npts
' Anfangspunkt der Linie
Xnode = Xleft + (mySrs.XValues(Ipts) - Xmin) * Xwidth / (Xmax - Xmin)
Ynode = Ytop + (Ymax - mySrs.Values(Ipts)) * Yheight / (Ymax - Ymin)
Set myBuilder = myCht.Shapes.BuildFreeform(msoEditingAuto, Xnode, Ynode)
' Endpunkt der Linie (zum testen erstmal einfach X&Y +10)
myBuilder.AddNodes msoSegmentLine, msoEditingAuto, Xnode + 10, Ynode + 10
' Linie zeichnen
Set myShape = myBuilder.ConvertToShape
myShape.Line.ForeColor.SchemeColor = 10
Set myBuilder = Nothing
Next
End Sub

Anzeige
AW: Führungslinien im Diagramm - wie?
06.10.2005 11:47:49
gordon
Hallo zusammen,
vielleicht etwas umständlich, habe aber mal als Workarround beim Diagrammaufbau jeden zweiten Wert ausgeblendet und dann über toogle-Button jeweils die ausgeblendeten eingeblendet und umgekehrt.
hth
Gruß
gordon
AW: Führungslinien im Diagramm - wie?
06.10.2005 12:48:52
Galenzo
gute Idee - läßt sich aber leider nicht machen - das ganze soll ausgedruckt/präsentiert werden. Danke für deine Antwort.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge