Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Open per vba deaktivieren

Workbook_Open per vba deaktivieren
06.10.2005 09:56:48
Stefan
Hallo!
ich habe ein Blankoformular erstellt welches beim öffnen ein paar Grundeinstllungen ins workbook_Open bekommen hat. Darunter zum Beispiel das ein Button unsichtbar sein soll und einer sichtbar sein soll und eine Zeile gelöscht werden soll um fehlerhafte Bedienung zu vermeiden.
Anschließend wird das Blankformular in einem Namen der auf dem formular eingetragen ist mit den richtigen einstellungen für die spätere weiterverarbeitung gespeichert. Diese einstellungen gehen natürlich beim aufrufen wieder verloren da das workbook_open immer noch aktiv ist und die einstellungen wieder zurücksetzt.
Kann ich den Sub workbook_open irgendwie per makro deaktivieren oder löschen? Er befindet sich in DieseArbeitsmappe. Für eventuellen Code wäre ich sehr dankbar da ich kein profi in vba bin.
Gruß
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Open per vba deaktivieren
06.10.2005 10:07:51
Andreas
Hallo Stefan
du kannst im Direktfenster alle Excel - Ereignisse ausschalten. (Öffnen, schliessen usw.)
Das geht mit
Application.EnableEvents = False.
Ins Direkfenster kommst du vom VBA - Fenster aus mit Strg + g Zeile eingeben bestätigen Fertig. Dann die Excel Datei öffnen. Wichtig: Excel darf zwischendurch nicht komplett geschlossen sein.
Gruß Andreas
AW: Workbook_Open per vba deaktivieren
06.10.2005 10:25:50
Stefan
Wenn ich das so mache, dann muss ich das doch später manuell im neu erstellten blatt machen oder?
Das sollte aber möglichst automatisch ablaufen nachdem die datei gespeichert wurde, da mit dem progrmämmchen später maschinenarbeiter arbeiten. Und ich möchte nicht für jedes neue formular dahin gehen... dann könnte ich doch die zeilen auch manuell rauslöschen...
oder habe ich dich falsch verstanden...
Möchte praktisch einen befehl zum löschen des Private Sub Workbook_Open() der sich in DieseArbeitsmappe befinden an meinen Quellcode anhängen nachdem die datei unter dem neuen namen gespeichert wurde.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Workbook_Open per vba deaktivieren
06.10.2005 10:50:42
Andreas
Hallo Stefan, da war ich wohl zu schnell mit der Antwort.
Der Code dafür wäre:
For i = 1 To Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents(1).CodeModule.CountOfLines
Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents(1).CodeModule.DeleteLines (1,i)
Next
Allerdings muß dazu unter Verweise standardmäßig
Microsoft Visual Basic for Applications for Extensibility 5.3 gesetzt sein, damit das funktioniert.
gruß Andreas

200 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige