Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

optionbutton

optionbutton
08.10.2005 18:58:36
Alex
Hallo Excelfreunde!
Ich komme einfach nicht weiter - nehme an, dass es wieder mal ganz einfache Dinge für euch sind:
Ich habe in einer UF ein Frame mit zwei Optionbuttons. Ich möchte, dass das Frame nur verlassen werden kann, wenn eine Option genutzt wurde. Auf der CD habe ich zwar einiges für Textboxen gefunden, jedoch war es mir nicht möglich das umzuformen oder so.
Weiters habe ich eine Button, der die Daten in die Tabelle schreibt, löscht und aber leider nicht den Cursor wieder auf die TB1 setzt.
Bitte um eure Hilfe
liebe Grüße Alex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: optionbutton
08.10.2005 19:33:41
Fred
Hi,
das geht mit einem Rahmen so nicht, außerdem muss der user immer eine Möglichkeit haben,
ohne Eingabe die Userform zu schließen, sprich abbrechen.
Mach den OK-Button erst verfügbar, wenn eine Option gewählt wurde.
mfg Fred
AW: optionbutton
08.10.2005 19:42:14
Alex
Hallo Fred!
Die UF kann ich ja trotzdem Schließen (über das x am Fenster). Der User soll eine der beiden Optionen wählen und nicht in das nächste Feld springen können, ohne eine Option auzuwählen. Das geht nicht ?
Ich würde den VBA-Code für den "Cursor in der TB1" benötigen.
lg. Alex
AW: optionbutton
08.10.2005 20:07:06
Alex
Hallo Fred!
Damit fange ich gar nichts an, das geht nicht. Habe es auf meine beiden Optionbutton getrimmt und brachte leider keinen Erfolg.
Alex
AW: optionbutton
08.10.2005 20:25:54
Jörg
Klappt das evtl ?

Sub til()
UserForm1.Show
If UserForm1.OptionButton1.Value = False And UserForm1.OptionButton2.Value = False Then UserForm1.Show
End Sub

oder Du machst eine Prüfung über:
Private

Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Gruß
Jörg B.

AW: optionbutton
08.10.2005 20:30:30
Beni
Hallo Alex,
ich habe Dir ein Beispiel angefügt.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/27333.xls
Anzeige
AW: optionbutton
08.10.2005 22:40:27
Alex
Hallo Beni!
Danke für das Beispiel, aber ein solches hatte ich bereits auf der CD gefunden. Ich habe keine Ahnung wie ich das anpassen soll. die Checkbox's, die sich in einem Frame befinden, sollen vor Verlassen des Fram gecheckt werden - dass auch wirklich ein Eintrag erfolgt ist. Bei einer Textbox klappt das wunderbar. mit

Private Sub Frame3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Me.TextBox1 = "" Or Not IsNumeric(Me.TextBox1.Value) Then
Me.TextBox1 = ""
Cancel = True
End If
End Sub

gibt's da nichts vergleichbares ?
Danke Alex
Anzeige
AW: optionbutton
08.10.2005 23:35:42
Beni
Hallo Alex,
es ist die Userform2.
Grus Beni
AW: optionbutton
09.10.2005 00:01:38
Fred
Hi,
Mist, wenn ich dein user wäre, würde ich dir das ding um die Ohren hauen.
mfg Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige