Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis&Wenn per VBA

Sverweis&Wenn per VBA
12.10.2005 11:25:09
Mola
Hallo,
heute mal wieder mit einem echten Schmackerl..."sverweis" und "wenn".
Frage: Kann ich folgender per Makro realisieren?
Angenommen in Tabelle1 (Zelle A1) gebe ich mein Suchkriterium ein.
Jetzt möchte ich, dass er prüft ob eine Tabelle (Suchkriterium, also A1) in dieser Datei existiert oder nicht. Falls, ja und das wird immer der Fall sein, dann hole mir einen Wert (zb. Zelle A5) aus dieser Tabelle und schreibe mir diesen Wert in Tabelle1 Zelle A2. Und das alles per Makro.
Alles was ich bisher mit VBA gemacht habe war so copy&paste an Funktionen habe ich mich noch getraut. Habe also keinen richtigen Ansatz wie ich das angehen könnte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mfg
Mola

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis&Wenn per VBA
12.10.2005 14:40:47
Sascha
Hallo Mola!
Verstehe ich Dich richtig, das Suchkriterium ist der Name eines Tabellenblattes in einer Arbeitsmappe (z. B. Suchkriterium = "Tabelle7", Formelergebnis = Wert von Tabelle7/Zelle A5)?
Rückmeldung wäre nett! - Gruß Sascha
AW: Sverweis&Wenn per VBA
12.10.2005 14:54:58
Harald
Hallo Mola,
bisschen wenig Info. Kommt der Suchbegriff mehrfach vor ? Soll das gesamte Blatt oder nur eine Spalte durchsucht werden ? Soll aus der Fundzeile der Wert aus Spalte A nach A2 kopiert werden ?
Also hier mal ein Ansatz unter Zuhilfenahme der HerberCD.
Suchbegriff nach A1 schreiben und Makro starten. Wenn Treffer, dann nimmt er den Wert aus der Trefferzeile Spalte A nach A2

Sub Finden()
Dim wks As Worksheet
Dim rngFind As Range, rngRows As Range
Dim sFind As String, sSearch As String
sSearch = Range("a1").Value
If sSearch = "" Then Exit Sub
Set rngFind = Cells.Find(sSearch)
If Not rngFind Is Nothing Then
sFind = rngFind.Row
End If
If sFind > 2 Then
Range("a2") = Cells(sFind, 1).Value
End If
End Sub

Gruß
Harald
Anzeige
AW: Sverweis&Wenn per VBA
12.10.2005 15:56:53
Mola
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung...zu viele Baustellen... :o)
Also, In meiner Datei lasse ich per Makro Sheets einfügen. Den Namen dieser Sheets lege ich selber fest. Wird ein neues Sheet erstellt wird der Sheetname in Zelle D7 miteingefügt.
Jetzt muss ich ein Übersichtsblatt gestalten in dem für alle eingefügten Blätter bestimmte Zellen gezogen werden. Also ich trage dort die Namen meiner Sheets ein und dann sucht er mir die Infos aus den Sheets. Vlookup ist wahrscheinlich gar nicht nötig, weil die eingefügten Sheets alle den gleichen Aufbau haben und ich immer bestimme Zellen haben will.
Da Makro müsste also so laufen:
Ich gebe den Tabellennamen ein
Jetzt such mir aus dem dazugehörigen Blatt zum Beispiel Zelle H2. Vielleicht geht es auch ohne Makro? Denke aber mal nicht!
Ich probier heute abend mal Euren Lösungsansatz aus...melde mich wieder ggf.
Vielen Dank soweit.
Gruß
Mola
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige