Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter auf Autofilter setzen

Filter auf Autofilter setzen
13.10.2005 11:41:00
Robby
Mahlzeit ;-)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe in Excel ein kleines Add-In mittels VBA erstellt, so weit so gut.
(Es ist ein simpler Dialog der nach den Suchkriterien fragt etc... und dann den Autofilter auf alle vorhandenen Tabellenblätter in der Mappe setzt.)
Ist es nun möglich, die Anzeige nochmals zu filtern?
Also sprich: Ich hab meinen Autofilter gesetzt, das mir alle Kunden vor dem Jahr 2004 angezeigt werden, von diesen Kunden möchte ich nun aber alle rausfiltern die mehr als 100produkte gekauft haben und im jeden Monat eine Bestellung gemacht haben.....
Mal so als fiktives Beispiel.
Also einen Filter auf einem Filter anwenden ;-)
Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
Danke im Vorraus...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter auf Autofilter setzen
13.10.2005 12:50:08
tombo
Hallo Robby,
wo ist Dein Problem?
wenn Du es schon mit einem Autofilter (für alle Kunden vor 2004) in einer Spalte geschafft hast, brauchst Du doch nur noch einen weiteren Autofilter in der Spalte mit der Bestellmenge und einen dritten Filter für den Monat zu setzten.
Dann werde nur noch die Kunden angezeigt, die alle 3 Kriterien entsprechen.
Gruß
Thomas
AW: Filter auf Autofilter setzen
13.10.2005 13:06:25
Robby
Ja da hast du wohl recht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber ein Problem bleibt noch fällt mir grad ein.
Und zwar, ich filter meine Tabelle über meinen Dialog, zum Beispiel:
Spalte Kunden --- zeige alle Kunden die mit "er" enden.......
wird ausgeführt und ich sehe alle Kunden die mit "er" enden, so, nun möchte ich aber diese Anzeige nochmals filtern, das mir alle Kunden angezeigt werden, die "Schumacher" heißen.....
und so weiter und so weiter.....
also immer wieder erneut filtern und eingrenzen, weil mir vorher die kriterien noch nicht bekannt sind.....
vielleicht hab ich mich im ersten post falsch ausgedrückt
ich glaube ich komme da mit dem autofilter nicht weit oder?
meine überlegung war jetzt, den spezialfilter zu verwenden, und mir das erste filterkriterium zum beispiel zu speichern und beim zweiten mal filtern, wird der filter aufgehoben und neu gesetzt mit dem "KRITERIUMNEU=KriteriumNeu&KriteriumEins.....
so in etwa...is das überhaupt möglich?
ich google schon ne weile, weil ich kann ja immer nur criterialrange("A1:A7") übergeben zum beispiel.
mein kriterium kommt aber aus einer textbox und die spalte aus einer combobox.....
beim autofilter ist es easy, da lege ich das Field mit ner variablen fest, in dem ich den (index+1) + 63 nehme, und dann ins asscci zeichen umwandeln...so er halte ich zum beispiel das A....
weiß auch nicht ob das der beste weg ist, aber es geht,.....
nur, wie übergebe ich es beim spezialfilter?
danke im vorraus
Anzeige
AW: Filter auf Autofilter setzen
13.10.2005 13:19:09
tombo
Hallo,
ob das mit Autofilter oder Spezialfilter geht, glaube ich kaum.
Aber es wäre doch auch denkkbar, dass Du die Tabelle um eine Spalte "MeinFilter" ergänzt.
In einer VBA-Schleife/oder mit Excelformeln fragst Du jede Spalte, ob sie eines oder mehrere von dir festgelegte Bedingungen erfüllt.
Wenn ja setze in dieser Zeile bei der Spalte "MeinFilter" ein "X".
Anschließend lässt Du dir per Autofilter nur noch die Zeilen anzeigen, die ein "X" enthalten!
Nach einem solchen System habe ich ein komplettes Stücklistenprogramm aufgebaut, das anhand von Benutzereingaben automatisch alle erforderlichen Bauteile aufliestet.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Filter auf Autofilter setzen
13.10.2005 13:26:31
Robby
hmmmm....
ja nur dann müsste mein vba-script diese spalte einfügen, da es ein add-in für einen kunden ist....
ich bekomme leider erst morgen eine beispiel-datei vom kunden.....
nun müsste ich klären ob ich spalten einfügen "darf" in die tabelle, sie können ja irgendwo im nirvana sein und ausgeblendet sein.....
wie schaut es denn aus, wenn ich jede zeile prüfe und die zeilen ausblende die nicht meinem kriterium entsprechen?
geht das nicht auch? also das ich jede zeile prüfe?
AW: Filter auf Autofilter setzen
13.10.2005 13:36:00
tombo
Rehi,
Jede Zeile prüfen und ggf. ausblenden funktioniert auch; auch beim drucken erscheinen diese nicht.
Ausschlaggebend für die Entscheidung der Vorgehensweise ist, wie kompliziert die Bedingungen sind bzw. wie sich sich am einfachsten nachvollziehen und auch überprüfen lassen ohne die Übersicht zu verlieren.
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige