Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probs mit Zellauswertung

Probs mit Zellauswertung
17.10.2005 14:09:56
Blinky81
Ich habe ein absolutes Problem.
Ich will eine Art Stundennachweis erstellen, in diesem Stundennachweis sind die Spalten: Wochentag(A), Datum(B), Fahrer(C), Abfahrt(D), Beginn(E), Pause(F), Ende(G), Ankunft(H), Überstunden(I), IST-Std(J), Berechnung der gef. Km je Fahrer( 1.Fahrer(L), 2.Fahrer(M)).
Jetzt habe ich versucht, bei den überstunden, sprich in der Spalte (I) folgende Syntax einzubauen:
=IF(AND(H15="",D15="",E15="",F15="",G15=""),"",J15-"8:00")
Hierbei prüfe ich als erstes, ob die Zellen D - H nicht leer sind, wenn sie leer sind, dann soll die Zelle leer bleiben, wenn die Zellen D - H nicht leer sind, soll die Zelle mit dem Wert aus J15-"8:00" versehen werden.
Das klappt auch soweit, wie kein negativer Wert herauskommt. Wenn ein negativer Wert herauskommt, bekomme ich die gesamte Zelle mit # gefüllt.
Mein zweites Problem besteht darin, dass ich in der Spalte Fahrer (C) den Namen eintrage, der mir dann als Berechnung der gefahrenen Km je Fahrer dient. Ich prüfe in der Spalte (K) (ohne Bezeichnung), ob der Zelleninhalt für C leer ist, wenn er leer ist, dann soll er auch nichts machen, falls es dennoch nicht leer ist, dann soll er prüfen, ob der Name "Marco" entspricht, wenn ja, dann den Wert der Zelle L auf 100 setzen, wenn nein, den Wert der Zelle M auf 100 setzen.
Meine Syntax hierfür:
=IF(C8="","",IF(C8="Marco",L8="100",M8="100"))
Hierbei bekomme ich den Wert FALSE geliefert und das in der Zelle, wo ich die Abfrage hineingeschrieben habe.
Bin halb am Verzweifeln!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probs mit Zellauswertung
17.10.2005 17:17:07
Volker
Hallo Blinky,
um negative Uhrzeiten anzeigen zu können, mußt du in den "Extras/Optionen/Berechnung" die 1904-Datumswerte aktivieren.
In deiner 2. Formel hast du wohl irgendwie VBA und Tabellenformel gemixt.
Eine Tabellenformel kann nicht irgendein Ergebnis in eine anderen Zelle erzeugen.
Die Rechnung/Bedingfung muß in der Zelle selber stehen.
Also z.B. in A1
=wenn(B1="ja";dann setze C1="wahr"; sonst setze C1="") GEHT NICHT.
Dh. wenn du in L8 etwas berechnen willst, muß die Formel auch dort stehen. Das selbe gilt für M8.
Würde dann etwa so aussehen:
L8: =if(C8="Marko";"100";"")
M8: =if(and(C8"";C8"Marko";"100";"")
Dass da Kommas statt Semikolon hinkommen, versteht sich von selbst.
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige