Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

löschen einer bestimmten Zeile verhindern

löschen einer bestimmten Zeile verhindern
18.10.2005 13:22:36
Thommy
Liebe Freunde vom Excel-Forum!
Ich wende mich wieder an Euch, mit der Bitte mir bei einem Problem zu helfen!
Folgender Ausgangspunkt:
Wir haben bei uns in der Firma eine Reklamationsdatei. In dieser Datei haben wir mehrere Tabellen, u. a. eine Tabelle "Datenstamm" und eine Tabelle "Ausdruck". Die Tabelle "Ausdruck" ist ein Ausdrucks-Formular, welche die Daten von der Zeile6 der Tabelle "Datenstamm" bezieht.
Jetzt haben wir aber soooo supertolle Kollegen, die mir ständig die Zeile 6 (weiß nicht ob unabsichtlich oder ob's mich quälen wollen *gg*) löschen. Dadurch gehen natürlich die Bezüge im Ausdrucksformular verloren!
Jetzt meine Frage:
kann man (z.b. per VBA ?) verhindern, daß jemand diese Zeile löscht???
Einträge sollen aber möglich sein!!!
Kann mir da jemand behilflich sein???
Bitte - Danke!!
lg Thommy

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: löschen einer bestimmten Zeile verhindern
18.10.2005 13:41:25
Kurt
Hallo,
wie kannst du Excel und VBA gut damit vereinbaren das du nicht mal dein wintzig kleines problem selbst lösen kannst?
mfg
AW: löschen einer bestimmten Zeile verhindern
18.10.2005 13:58:37
Thommy
hi kurt,
ich bin zwar für meine begriffe gut im excel/vba, jedoch leider noch kein profi, daß ich jedes problem selbst lösen könnte. bei manchen sachen hab ich halt selbst noch meine probleme dies zu lösen, aber keine sorge, ich bin auf dem besten wege perfekt zu werden, um auch solche "kleinigkeiten" in zukunft selbst ohne fremde hilfe lösen zu können!?
aber noch bin ich's nicht, und deswegen brauch ich in diesem fall noch hilfe!
danke
lg thommy
Anzeige
AW: löschen einer bestimmten Zeile verhindern
18.10.2005 14:01:15
Kurt
Hallo,
das machst du am besten in dem du die zellen welche nicht gelöscht werden dürfen, markierst mit rechtsklick und den schutz anhakst. Bei Zellen die bearbeitet werden dürfen musst du den haken wegmachen. Danach im Menü Extra/Schutz den Blattschutz einschalten.
mfg Kurt
PS.: Bitte um feedback
AW: löschen einer bestimmten Zeile verhindern
18.10.2005 14:23:44
Thommy
Hallo Kurt,
diese Lösung hab ich auch schon bedacht. Es ist aber so, daß wir die Zeile 6 nach befüllen kopieren und unterhalb (z.B. als Zeile 7 ... für Analysen etc.) einfügen!
Wenn ich die Zeilen schütze und dann werden sie kopiert, sind sie dann als Zeile 7, 8
usw. auch geschützt?!? Das muß nicht sein, unterhalb können sie bei Bedarf gelöscht
werden!!
Nur die Zeile 6 darf wie gesagt nicht gelöscht werden, weil auf diese Zeile per Formeln andere Tabellen (=Bezüge) zugreifen. Und wenn die Zeile 6 gelöscht wird, gibs z.b. beim Ausdrucksformular Bezugsfehler!
Und das möchte ich verhindern, daß ich dann immer wieder die Bezüge herstellen muß.
also nochmals kurz: es soll möglich sein, alle Zeilen zu löschen mit Ausnahme der Zeile
6 ... da soll unterbunden werden, daß die jemand löscht!!
lg Thommy
Anzeige
AW: löschen einer bestimmten Zeile verhindern
18.10.2005 14:41:28
Kurt
Hi,
also mit blattschutz funktioniert alles super, hier meine beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/27590.xls

Blattschutz hat keinen Namen zum aufheben!
Wenns passt, bitte um rückmeldungm, Danke.

mfg Kurt
AW: löschen einer bestimmten Zeile verhindern
18.10.2005 14:47:06
Thommy
hi kurt,
das weitere problem ist, wenn ich die zeile 6 so schütze wie in deiner beispielsdatei, dann kann ich keine werte eintragen in diese zeile (und das muß aber möglich sein).
lg thommy
Workaround !
18.10.2005 15:00:34
Heiko S.
Hallo Thommy,
verfolge eure Diskussion schon eine weile und habe über EXCEL direkt bisher auch keine Lösung gefunden die das kann was du möchtest.
Aber mal so als Anregung, ist es möglich irgendwo in Zeile 6 einen Text zu "verstecken" z.B. 1. oder letzte Zeile und diese dann ausblenden.
Denn wenn das möglich ist könnte dieses kleine Makro helfen.
'Hier als Beispiel Zelle A1 mit dem Wert "Testeintrag"

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(6, 1) <> "Testeintrag" Then Application.Undo
End Sub

Und oh Wunder man kann alles tun, ausser die Zeile löschen oder den Eintrag in Zelle A6 ändern. Müsste man vielleicht noch ein wenig dran feilen aber als Ansatz schon mal nicht schlecht oder ?!
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
noch'n Workaround...
18.10.2005 15:13:38
Andi
... der aber nur unter zwei Bedingungen funktioniert, und zwar
1. es soll nur das löschen der *kompletten* Zeile verhindert werden
2. es soll mit der Zeile auch sonst nix gemacht werden, wozu die komplette Zeile markiert werden muss, weil nämlich genau das verhindert wird.
In diesem Falle könnte man es so lösen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Selection.Address = ("$6:$6") Then Cells(1, 1).Select
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
P.S. @Kurt: warum bist'n Du so grantig...?
AW: noch'n Workaround...
18.10.2005 16:27:18
Thommy
hi @ all!
also irgendwie steh ich heut total auf der leitung!!!
1.) danke für alle tips die ich bis jetzt erhalten habe!!
2.) ich komm aber beim besten willen nicht drauf, wie ich das am besten mache.
ich stell daher eine beispielsdatei online, indem ihr mir bitte helft, einen code zu finden, daß die 6zeile (in der farbe gold hinterlegt) nicht gelöscht werden kann!!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27598.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

wär supi toll von euch wenn jemand "die" lösung finden könnte!
danke + lg
thommy
Anzeige
AW: noch'n Workaround...
18.10.2005 16:41:25
Thommy
danke kurt,
aber ganz die lösung ist's noch immer nicht.
wenn ich mich jetzt z.b. in der zelle E6 oder A6 oder AV6 oder wo auch immer in der 6. Zeile befinde, kann man noch immer per "Bearbeiten - Zeilen löschen" diese Zeile löschen.
und auch das soll unterbunden werden.
lg thommy
AW: noch'n Workaround...
18.10.2005 16:50:43
Andi
Hm,
hast recht, das wird durch mein Makro nicht verhindert; aber Heiko's Lösung mit nem Testeintrag in ner ausgeblendeten Zelle in Zeile 6 sollte es doch tun, oder nicht?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: noch'n Workaround...
18.10.2005 17:37:12
Thommy
hi andi,
leider nein ... brachte bis jetzt auch nicht den gewünschten erfolg!!
lg thommy
AW: noch'n Workaround...
18.10.2005 17:54:15
Andi
Hi,
hab's grad ausprobiert, und ich wüsste nicht, was daran nicht gehen sollte:
1. In Zelle A6 "Testeintrag" schreiben
2. Spalte A ausblenden
3. Den Code von Heiko in's Modul des entsprechenden Tabellenblattes.
Mir gelingt es jetzt nicht mehr, die Zeile 6 zu löschen.
Wenn Dir Spalte A nicht passt, weil die schon verwendet wird, dann geht's natürlich auch mit Zelle IV6 und Cells(6, 256)
Schönen Gruß,
Andi
andi ... ich sag dir was ... ich bin sooo dumm *g*
18.10.2005 17:58:51
Thommy
ja andi,
jetzt auf einmal hats funktioniert!!
wie gesagt ich bin sooooo dumm!!! fällt mir einfach nicht auf, daß ich mich in der ausgeblendeten zeile vertippt habe!!!! :-(((((((
ich bedanke mich nochmal bei jedem der mir tips gegeben hat!!
lg thommy
Anzeige
ja, ja...
18.10.2005 18:13:26
Andi
... mit solchen Fehlern hat man immer am meisten Spaß :-))
Einen schönen Feierabend wünscht
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige