Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

chdir - chdrive

chdir - chdrive
19.10.2005 18:30:20
jaqu
Hallo,
habe einige Sachen bereits über (siehe Betreff) im Archiv gelesen, aber das trifft meinen Geschmack noch nicht ganz. Ich möchte in meiner Application das Laufwerk ändern (chdrive), aber das geht nicht. DENN ich greife auf Netzlaufwerke zu und chdrive erfordert einen Buchstaben. Das Makro verwende ich nicht allein, so dass ich meine Laufwerksbuchstaben nicht nehmen kann. Gibt es ggf eine andere Möglichkeiten, dass ich den Pfad des Laufwerks angeben kann? Wenn ich eine Datei von irgendwo her haben will, dann funzt das auch mit den Netzlaufwerken.
Danke für eure Hilfe!
Jaqueline

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: chdir - chdrive
19.10.2005 20:29:03
Rolf
Hallo Jaqueline,
hilft dir das?

Sub laufwerke_anzeigen()
Dim fs As Object, dc As Object, d As Object
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set dc = fs.Drives
Debug.Print "DRIVES"
For Each d In dc
Debug.Print d.DriveLetter
Next
End Sub

fG
Rolf
AW: chdir - chdrive
21.10.2005 12:44:29
jaqu
Hallo Rolf,
sorry, dass eine Antowrt so spät kommt!
Ich kann mir mit dieser Routine die Laufwerksbuchstaben anschauen. Aber ich kann mir keine Laufwerksnamen anschauen. Die aber sind für mich wichtig, denn Laufwerk D:\ bei mir ist nicht notwendigerweise Laufwerk D:\ bei meinem Kollegen. Was ich aber habe sind die Laufwerkesnamen wie \\IDSR_213\$tts\
Könntest du mir weiterhelfen?
Anzeige
AW: chdir - chdrive
21.10.2005 13:51:12
Rolf
Hallo Jaqueline,
dann versuch's mal so
...
For Each d In dc
Debug.Print d.DriveLetter & " " & d.Sharename
oder
Debug.Print d.DriveLetter & " " & d.Volumename
Next
...
hG
Rolf
Danke!
21.10.2005 14:54:35
jaqu
Hallo Rolf,
jetzt funktioniert es. Habe deine IDee gut verwenden können!
Vielen Dank und Gruß
Jaqueline
AW: chdir - chdrive
21.10.2005 12:43:00
Jaqu
Hallo Rolf,
sorry, dass eine Antowrt so spät kommt!
Ich kann mir mit dieser Routine die Laufwerksbuchstaben anschauen. Aber ich kann mir keine Laufwerksnamen anschauen. Die aber sind für mich wichtig, denn Laufwerk D:\ bei mir ist nicht notwendigerweise Laufwerk D:\ bei meinem Kollegen. Was ich aber habe sind die Laufwerkesnamen wie \\IDSR_213\$tts\
Könntest du mir weiterhelfen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige