Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String in einer Variablen ändern

String in einer Variablen ändern
20.10.2005 11:54:44
Dr.
Hi zusammen,
ich komme bei einer Sache nicht auf den Trichter: ich weise einer Variablen einen String zu, der an irgendeiner Stelle die Buchstabenfolge "DB" enthält. Ich möchte nun unter bestimmten Bedingungen den Teil "DB" durch "DB AD" ersetzen. Wie sieht dazu die Anweisung aus?
Besten Dank im voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String in einer Variablen ändern
20.10.2005 11:57:34
MichaV
Hallo Dr.
heute unter falschem Namen unterwegs?
Replace-Funktion

Beschreibung
Gibt eine Zeichenfolge zurück, in der eine festgelegte, untergeordnete Zeichenfolge mit einer festgelegten Häufigkeit durch eine andere untergeordnete Zeichenfolge ersetzt wurde.
Syntax
Replace(expression, find, replace[, start[, count[, compare]]])
Die Syntax der Replace-Funktion besteht aus folgenden Teilen:
Teil Beschreibung
expression Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der die zu ersetzende, untergeordnete Zeichenfolge enthält.
find Erforderlich. Die untergeordnete Zeichenfolge, nach der gesucht wird.
replace Erforderlich. Die untergeordnete Ersatzzeichenfolge.
start Optional. Position in expression, an der die Suche nach der untergeordneten Zeichenfolge beginnt. Wird diese Angabe ausgelassen, wird bei 1 begonnen.
count Optional. Anzahl der durchzuführenden Ersetzungen der untergeordneten Zeichenfolge. Wird diese Angabe ausgelassen, ist die Standardeinstellung –1, d.h. alle möglichen Zeichenfolgen werden ersetzt.
compare Optional. Numerischer Wert, der die Art des Vergleichs angibt, der beim Beurteilen von untergeordneten Zeichenketten verwendet werden soll. Werte finden Sie im Abschnitt Einstellungen.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: String in einer Variablen ändern
20.10.2005 11:59:12
Dr.
Hi Micha,
nope, ich bins im Original. Replace kenne ich, mir war aber nicht bewusst, dass als Ausdruck auch eine Variable zulässig ist. ;-)
AW: String in einer Variablen ändern
20.10.2005 12:01:44
MichaV
Hallo Dr.,
kennst Du eine Anweisung oder Funktion, wo als Argument keine Variable zulässig ist?
Gruss- Micha
PS:Was hast Du denn mit der Bahn zu tun?
AW: String in einer Variablen ändern
20.10.2005 12:44:03
Dr.
Einigen wir uns darauf, dass ich zu faul zum Ausprobieren war.
Zum Glück habe ich mit der Deutschen Bahn nichts zu tun. ;-)
AW: String in einer Variablen ändern
20.10.2005 12:53:14
MichaV
Hallo,
machen wir so.
Zum Glück habe ich mit der Deutschen Bahn nichts zu tun. ;-)
Du scheinst meine Bahn- Paranoia nachvollziehen zu können ;o)
Gruss- Micha
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige