Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren

Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren
31.10.2005 10:41:50
Florian
Hallo zusammen,
meine Frage ist so simple, wie hoffentlich die Lösung sein wird:
Ich habe in einer Listbox (im Single-Selection-Modus) einen Eintrag angeklickt und er wird natürlich blau gefärbt. Wenn ich auf einen Button "Auswahl aufheben" klicke, soll in der Listbox, wo ja noch der von mir gewählte Eintrag selektiert ist, die Selektion aufgehoben werden. Sprich: Es soll in der Liste gar kein Eintrag mehr ausgewählt sein.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Gruß Florian Scheidler

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren
31.10.2005 10:45:24
Matthias
Hallo FLorian,
ListBox1.ListIndex = -1
Gruß Matthias
AW: Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren
31.10.2005 10:56:18
Florian
Das funktioniert leider nicht, hab ich schon ausprobiert. Selbst wenn man dannach das Fenster repainted bleibt der Eintrag ausgewählt.
Wie kann man eine Listbox dazu bringen, seine Auswahl aufzuheben?
Gruß Florian Scheidler
AW: Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren
31.10.2005 10:58:20
Matthias
Hallo Florian,
steht die Listbox in einem Sheet?
Ist es eine echte Listbox oder ein Listenfeld aus "Formular"?
Gruß Matthias
AW: Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren
31.10.2005 11:06:54
Florian
Es ist ein mehrspaltiges Listenfeld-Steuerelement in einem Userform, welches über ein mehrdimensionales Array befüllt wird.
Habs auch schon so versucht:
ausgew = dlgIstBestand.istListe.ListIndex 'Abfragen des ausgewählten Index
dlgIstBestand.istListe.Selected(ausgew) = False 'Eintrag nicht mehr auswählen
dlgIstBestand.Repaint 'Userform neuzeichnen
Aber so funktioniert das auch nicht.
Gruß Florian Scheidler
Anzeige
AW: Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren
31.10.2005 11:11:33
Matthias
Hallo Florian,
kann das nicht nachvollziehen.
mal zum Nachbauen:
eine Userform mit 1 Listbox und 1 Commandbutton:

Private Sub CommandButton1_Click()
ListBox1.ListIndex = -1
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i
With ListBox1
.ColumnCount = 3
For i = 0 To 10
.AddItem i
.List(i, 1) = i * 10
.List(i, 2) = i * 100
Next i
End With
End Sub

AW: Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren
31.10.2005 11:24:57
Florian
OK, ich habe da noch was vergessen bzw. vereinfacht:
Die Liste ist eine Bestandsliste mit Artikeln. Jeder Artikel ist in einer bestimmten Anzahl vorhanden.
Das Listenfeld ist im Modus ListStyleOption, d.h. es gibt einen Radiobutton vor jedem Listeneintrag. Klicke ich auf einen Eintrag einmal mit der Maus, so öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man die gewünschte Anzahl der Artikel angeben kann.
Klicke ich in diesem Fenster jedoch auf "Abbrechen", soll sich das Fenster schliessen und die Bestandsliste ohne eine Auswahl dargestellt werden. Mache ich das nicht und klicke dann auf einen anderen Eintrag, so öffnet sich wieder das kleine Fenster, es sind aber zwei Einträge in der Liste selektiert. Nämlich der erste gewählte Eintrag und der neu gewählte Eintrag. Erst wenn dann erneut auf Abbrechen geklickt wird, ist nur der neu gewählte Eintrag selektiert.
Gruß Florian Scheidler
Anzeige
AW: Simple Frage: Listbox-Auswahl leeren
31.10.2005 11:51:14
Matthias
Hallo Florian,
ich weiß nicht wie du das "kleine Fenster" programmiert hast, es wird eine Userform sein, diese muss halt bei KKlick auf Abbrechen einen Wet zurückgeben, der von der UF mit der Listbox geprüft wird und dann ggf. den ListIndex auf -1 setzt.
Gruß Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige