Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Datenquellbereich für Diagramme

dynamischer Datenquellbereich für Diagramme
31.10.2005 19:31:21
KeR
Hallo,
stehe mit einem Problem mit dem Rücken zur Wand, daher hier der Versuch eine Lösung zu finden.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Tabellenblatt, welches programmgesteuert (VB .NET) mit Dateninhalten gefüllt wird. Dies können mal 15 Zeilen, jedoch auch bis zu 31 Zeilen sein.
Auf einem weiteren Datenblatt soll nun aus den bestehenden Daten ein Diagramm erzeugt werden, dies aber nicht durch manuelle Nachbearbeitung, sondern es existiert als Vorlage und wird sofern die Daten geschrieben wurden dargestellt.
Das Diagramm welches ich definiert habe greift nun natürlich auf einen bestimmten Datenbereich zu, die Anzahl der Daten ist jedoch verschieden. Definiere ich es nun für die maximale Zeilenanzahl bleibt das Diagramm etwa ab der Hälfte leer, wenn nur 15 Zeilen geschrieben wurden. Umgekehrt fehlen Teile, wenn man es nur für 15 oder 20 Zeilen bereitlegt.
Daher nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit bei der Definition des Datenbereichs eine Art Abfrage einzubauen, welche schaut, wo die letzte gefüllte Zeile ist und diese dann als Ende für den Bereich nimmt? (Der Anfang ist stets derselbe)
Wäre dankbar für jede Art von Denkansätzen, auch sofern es keine direkte Problemlösung wie angedacht ist!
Gruß Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Datenquellbereich für Diagramme
31.10.2005 20:38:23
Fred
Hi,
wenn die Anzahl der Spalten immer dieselbe ist, brauchst du nur die Anzahl der Zeilen
festzustellen, z.B.:
Dim LetzteZeile as long
LetzteZeile = cells(Rows.count,1).end(xlup).Row
Wie man die Datasource zuweist, kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen.
mfg Fred
AW: dynamischer Datenquellbereich für Diagramme
31.10.2005 21:46:04
KeR
Hallo nochmal,
die Anzahl ist aufgrund des Reinschreibens ins Datenblatt bereits bekannt. Was genau ist gemeint mit der Aussage, dass ich den Datasource mit dem Rekorder aufzeichnen kann. Bin in dieser Hinsicht wohl Anfänger, kann mir momentan nix drunter vorstellen. Gibts evtl. einen interessanten Link zum Thema?
Gruß Jens
Anzeige
AW: beispiel
31.10.2005 22:21:41
OttoH
Hallo Fans,
hier noch ein Beispiel, was das Worksheet_Change-Ereignis ausnutzt:
https://www.herber.de/bbs/user/28002.xls
Gruß OttoH
Anzeige
AW: beispiel
31.10.2005 22:45:22
th.heinrich
hallo Otto,
kann die dynamik nicht nachvollziehen. entferne ich z.b. den wert B11 faellt B23 aus dem Wertebereich.
gruss thomas
AW: beispiel
31.10.2005 23:38:37
KeR
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Mühe, das ist genau die Art und Weise die ich haben will. Eine wunderbare Hilfe zur Problemlösung!
Gruß Jens
freut mich geholfen zu haben :-) ot.
01.11.2005 00:04:21
th.heinrich

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige