Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String Filtern

String Filtern
01.11.2005 10:26:37
daniel
Hallo Alle,
ich muss einen String filtern, daß keine Leerzeichen oder Sonderzeichen zugelassen werden.
Muss ich jetzt nach dem Auslesen aus dem Feld den kompletten String Zeichen für Zeichen prüfen? Und wenn ja, wie kann ich den String in Zeichen zerlegene?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String Filtern
01.11.2005 10:37:41
MichaV
Hallo,
guck mal in der Hilfe unter replace, so kannst Du bestimmte Zeichen ersetzen (ggf. löschen, wenn Du durch "nichts" ersetzt)
Was genau meinst Du mit Sonderzeichen?
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: String Filtern
01.11.2005 10:59:59
daniel
Also das mit dem Replace funktioniert im Prinzip. Leerzeichen bekomm ich damit raus. Mit Sonderzeichen mein ich: .,;:-_ usw.
Da in der Replace Funktion aber leider nur komplette String angegeben werden können, muss ich die Replace funktion wohl für jedes zeichen einzeln Schreiben.
AW: String Filtern
01.11.2005 11:04:58
MichaV
Hallo,
ja, das kann man so machen.
wert=replace(replace(replace(replace(wert,";","")",","")"ä","")"ö","") (ungetestet)
oder Du machst das mit Regular Expressions. Musst mal im Archiv nach Beiträgen von bst suchen oder nach RegExp.
Gruss- Micha
PS: Für die Entfernung von "nicht druckbaren Zeichen" kannst Du auch application.worksheetfunction.clear() nutzen.
Anzeige
AW: String Filtern
01.11.2005 11:07:04
daniel
OK, danke auf jeden Fall.
Aber eine andere Idee, gibt es eine Funktion, mit der ich nur bestimmte Zeichen in einem String zulassen kann?
Also das im String nur die Zeichen "abcd" oder so benutzt werden dürfen?
AW: String Filtern
01.11.2005 11:09:03
MichaV
Hallo,
das musst Du bei der Eingabe abfangen. Ich weiß ja nicht, wo Dein String herkommt.
Gruss- Micha
AW: String Filtern
01.11.2005 11:14:23
daniel
hmmmm OK, ich versuch mal weiter. Danke trotzdem.
AW: String Filtern
01.11.2005 11:05:38
stephan
Sag ihm doch, er soll nur Buchstaben zulassen.
Rückmeldung wäre nett.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige