Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern von Text in Spalten

Filtern von Text in Spalten
01.11.2005 16:08:29
Text
Hallo!
Ich bitte euch nochmals um Hilfe:
Ich habe ein kleines Projekt vor, bei dem ich gerne in Excel Daten filtern möchte. Konkret geht es um Buchhaltungsdatensätze die ich in der folgenden Form habe: Spalte1: Datum und Name, Spalte 2: Buchungsdetails. Und dann sind da ewig viele Zeilen vorhanden. Von den Buchungsdetails möchte ich jetzt gewisse Daten herausextrahieren: Kontendaten, ID´s usw. Immer nach einem dreistelligen Code steht die Info, die ich haben will. Zum Beispiel: ...094458+9:FII:02214:+9:RFF:12458+1... Jetzt möchte ich beispielsweise in einer neuen ExcelMappe oder Sheet in einer Spalte aus jedem "FII"-Block im gesamten Satz den Inhalt, also "02214" haben, und ich einer weiteren den Inhalt des RFF-Blockes, also "12458".
Getrennt sind die Datensätze immer mit ":".
Wie kann ich das jetzt entweder mit Excel oder mit einem einfachen Makro lösen? Gibt es ähnliche Lösungen, die ich evt. modifizieren könnte?
AndreasG hat mir schon mit der "Text-in-Spalten"-Funktion geholfen, aber das ist zu unflexibel, manchmal möchte z.b. nur die letzten drei Zeichen aus so einem vorher beschriebenen "Block" extrahieren.
Vielen Dank!!!
Sputnik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern von Text in Spalten
01.11.2005 16:39:07
Text
hallo Raumfahrer,
im abstrahieren bin ich schlecht, lade bitte ein übersichtliches beispiel auf den server, in dem Du beschreibst was passieren soll.
gruss thomas
AW: Thomas Heinrich
01.11.2005 18:52:50
Sputnik
Hallo Thomas!
Danke daß du mir helfen willst. Ich habe versucht, alles so klar und verständlich als möglich in folgende Datei zu packen: https://www.herber.de/bbs/user/28026.xls
Vielen Dank für Lösungsvorschläge!!
Raumfahrer
Sputnik.
AW: Thomas Heinrich
01.11.2005 19:04:11
Ramses
Hallo¨
wenn du dir schon so einen bescheuerten Namen einfallen lässt,... solltest du ihn auch in EXCEL verwenden oder zumindest die Hinweise auf dein Amt löschen ;-)
Habt ihr niemand in eurer IT-Abteilung der Euch das programmieren kann ?
Das ganze ist sehr aufwändig zu programmieren, wenn es SICHER funktionieren soll.
Vor allem der Gegebenheit muss Rechnung getragen werden, dass mehrere LIN in einer Zeile vorkommen kann.
Die Kontonummern stellen auch ein Problem dar, da sie ja ebenfalls variieren können.
Der Hinweis "....aber in einer "SEQ" können unterschiedlich viele andere Codes mit Zahlen und nummern sein, die mich aber nicht interessieren ..." lässt alles offen.
An was soll man sich den nun orientieren.
Von meinem Standpunkt aus, sprengt das den Forumsauftrag, Hilfe zu bieten, und keine Gratisprogrammierung zu erledigen.
Aber vielleicht lässt sich Thomas noch was einfallen.
Gruss nach Österreich.
Gruss Rainer
Anzeige
RE: Rainer
01.11.2005 20:16:29
Sputnik
Hallo Rainer!
Es tut mir leid, daß dir mein Spitzname nicht gefällt, daran kann ich wohl nichts ändern... Und nein, ich habe niemanden, der das für mich machen kann.
Ich hätte da an ein Makro gedacht, dass die Zeile einfach von vorne nach hinten durchgeht und dann anhand der Codes, die ja EINDEUTIG und immer gleich sind, die Werte rausholt, die ich brauche. In etwa: gibt es ein LIN- springe zu dem Wert und hol ihn raus - dann zum SEQ - und so weiter. Vielleicht hätte ja jemand eine Idee oder etwas ähnliches, womit ich schon mal anfangen kann...?
Ich weiß auch, daß das eine Große Bitte ist, aber ich will ja dabei was lernen, und nicht nur die Gratisprogrammierung haben und damit Basta.
Trotzdem Danke,
Sputnik
Anzeige
AW: RE: Rainer
01.11.2005 20:29:41
Ramses
Hallo
"-...Und nein, ich habe niemanden, der das für mich machen kann...."
In so einem grossen Amt ;-)
"...aber ich will ja dabei was lernen..."
Na dann:
Hier mal ein Ansatz damit du weisst um was es geht
http://www.office.gmxhome.de
Im Prinzip,... in etwa das was du brauchst. Nur halt im Beispiel mit Semikola.
Das ganze auf deine Bedürfnisse anzupassen, erfordert einen Code der in 4-5 mal länger sein dürfte ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: RE: Rainer
01.11.2005 20:32:56
Ramses
Hallo
"-...Und nein, ich habe niemanden, der das für mich machen kann...."
In so einem grossen Amt ;-)
"...aber ich will ja dabei was lernen..."
Na dann:
Hier mal ein Ansatz damit du weisst um was es geht
http://www.office.gmxhome.de
Im Prinzip,... in etwa das was du brauchst. Nur halt im Beispiel mit Semikola.
Das ganze auf deine Bedürfnisse anzupassen, erfordert einen Code der in 4-5 mal länger sein dürfte ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
Danke, Rainer
01.11.2005 21:14:55
Sputnik
Hallo,
Danke erstmal für Deine Beispiele!
...sieht so aus als ob die Lösung komplizierter wäre, als ich dachte...
Sputnik

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige