Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen

VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 09:05:28
Holger
Hallo,
bin bei der Recherche auf nichts Passendes gestoßen.
Ich möchte in einem Register namens "Rohdaten" die Anzahl der ausgefüllten Zeilen über einen VBA Code errechnen lassen.
Wie geht das? Ich habe es nicht hingekriegt und weiß auch nicht weiter.
Gruss, Holger

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 09:11:50
Matthias
Hallo Holger,
gibt es eine Spalte, die in der "ausgefüllten" Zeile immer gefüllt ist? Dann wurde es reichen, die Zellen dieser Spalte zu zählen:
MsgBox Worksheetfunction.CountA(Range("A:A"))
Gruß Matthias
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 09:16:46
Holger
Ja, Spalte A ist z. B. immer gefüllt.
Jedoch möchte ich keine Meldung über eine MSG-Box erhalten, sondern den Wert in einem anderen VBA weiter verwenden. Ich muss also irgendwie den Verweis auf die zu zählenden Zeilen (Zellen in Spalte A) im Register "Rohdaten" hinkriegen.
Das ist mir immer noch schleierhaft.
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 09:23:39
Matthias
Hallo Holger,
ich verstehe jetzt das Problem nicht, du kannst den Wert natürlich auch einer Variablen zuweisen.
Es geht auch als Funktion:


Function AnzahlZeilen(Blatt As Worksheet) As Long
AnzahlZeilen = Worksheetfunction.CountA(Blatt.Range("A:A"))
End Function


Sub DeinMakro()
Dim z As Long
z = AnzahlZeilen(Worksheets("Rohdaten"))
End Sub


Gruß Matthias
Anzeige
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 09:37:20
Holger
Vielen Dank. So einfach erscheint es, wenn man die Lösung kennt.
Noch mal eine andere Frage, wo Du mir evtl. helfen kannst:
Wie kann ich in VBA alle Inhalte in einem Zellenbereich löschen? Die zu löschenden Zellen habe ich vorher identifiziert. Bitte nicht einen Bereich mit range definieren.
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 09:39:10
Matthias
Hallo Holger,
Die zu löschenden Zellen habe ich vorher identifiziert. Bitte nicht einen Bereich mit range definieren.
?
Die Methode heißt ClearContents, aber ich darf ja nicht mit Range...
Gruß Matthias
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 09:48:04
Holger
Hm, vielleicht habe ich mich nicht so ganz verständlich ausgedrückt.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 100 Einträgen. Daraus sollen einige Zeilen ganz gelöscht werden, nämlich dann, wenn in der Spalte B bestimmte Nachnamen erscheinen, z. B. wenn in Spalte B, Zeile 35, der Name "Münte" erscheint, so soll die ganze Zeile gelöscht werden. (Münte fiel mir nur gerademal so ein).
Ich habe bereits herausgefunden, wie ich Zeilen löschen kann, die keine Inhalte haben. Darum hatte ich mir gedacht: wenn ich es schaffe, Zeilen zu leeren, dann kann ich auch das mir bereits bekannte Programm zur Löschung dieser Zeile laufen lassen. Eleganter wäre natürlich eine Lösung, die alles zusammen kann.
Hast Du eine Idee?
Anzeige
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 09:58:15
Matthias
Hallo Holger,
die folgende Prozedur löscht alle Zeilen des aktiven Blattes, die in Spalte [Spalte] den Wert [N] stehen haben.

Sub LöschenEinträge(Spalte As Integer, N As String)
Dim lz As Long, i As Long
lz = Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row 'letzte Beschreibene Zeile ermitteln
For i = lz To 2 Step -1 '(bei Löschvorgängen in der Schleife immer von unten nach oben!)
If Cells(i, Spalte) = N Then Rows(i).Delete
Next i
End Sub

Gruß Matthias
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 10:12:30
Holger
Supi!!!! Ist ja genau das, was ich brauchte.
Es ist nicht immer einfach, genau das auszudrücken, was man benötigt.
Vielen, vielen Dank.
Anzeige
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 10:17:41
Matthias
Hallo Holger,
bevor du den Münte löschst, mach besser noch eine Sicherheitskopie ;-)
Gruß Matthias
AW: VBA: Zählen ausgefüllter Zeilen
02.11.2005 10:21:21
Holger
Zu spät. Es gibt zwar eine Sicherungskopie, die hat aber einen Schnauzer und ist auch nicht so alt :-))

147 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige