Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle möglichen Buchstabenkombinationen auflisten

Alle möglichen Buchstabenkombinationen auflisten
02.11.2005 12:07:09
StingerMKO
Hallo,
ich möchte in eine Tabelle in die Zellen A1 - A6 6 Buchstaben eintragen
und dann per VBA alle möglichen Wörter (nur mit 3 - 6 Buchstaben) auflisten lassen.
Jeder Buchstabe soll dabei nur einmal verwendet werden können.
Danke im Voraus!
Gruß,
Malte

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle möglichen Buchstabenkombinationen auflisten
02.11.2005 13:44:19
Galenzo
Hallo,
ohne VBA geht das so:
trage alle Buchstaben hintereinanderweg in die Zelle A1 ein
in A2: =LINKS(INDIREKT("Z"&C2;0);LÄNGE(A$1)-B2-1)&RECHTS(INDIREKT("Z"&C2;0);B2)&LINKS(RECHTS(INDIREKT("Z"&C2;0);B2+1);1)
in B2: {=9-VERGLEICH(0;REST(ZEILE()-1;FAKULTÄT(9-SPALTE($A:$H)));-1)}
in C2: =-FAKULTÄT(B2)+ZEILE()
Die Formeln in Zeile 2 runterziehen...
Ich weiß jetzt nicht, von wem diese Lösung stammt, aber sie ist nicht von mir. Die Ehre gebührt lmd. anderem.
Anmerkung: Formel in B2 mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen (anstatt nur mit ENTER)
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Alle möglichen Buchstabenkombinationen auflisten
02.11.2005 13:59:27
StingerMKO
Hallo Galenzo,
das läuft irgendwie nicht so recht.
Sobald ich die Formel in A2 eintrage, kommt schon eine Fehlermeldung wegen Zirkelbezug.
Kannst du mir das kurz in eine Mappe hacken und hier zur Verfügung stellen?
Das wäre echt klasse.
Danke und Gruß,
Malte
AW: Hier die Lösung
02.11.2005 14:20:23
StingerMKO
Klasse,
hat geklappt!
Danke!
AW: Gern geschehen, o.T.
02.11.2005 14:24:58
Rausch
AW: Hier die Lösung
02.11.2005 14:30:16
StingerMKO
Hi,
mir ist gerade etwas aufgefallen:
Die Lösung ist doch nit die Optimale, wahrscheinlich war meine Fragestellung zu ungenau.
Also ich möchte 6 Buchstaben eingeben und nicht nur alle Wörter gelistet bekommen, die 6 Buchstaben haben, sondern auch alle möglichen mit 3, 4 und 5 Buchstaben.
Geht das auch?
Z.B. bei ABCDEF
auch die Wörter ADE, AFB, ABEF, ACDF ....
AW: Hier die Lösung
02.11.2005 16:34:30
Galenzo
OK - das ganze etwas "aufgebohrt":
1) Eingabe des Wortes nun in C1
2) Formeln in Zeile 1: in D1: =LINKS(C1;LÄNGE(C1)-1) Diese nach links weiterziehen - je nach dem, wieviel Buchstaben du hast
3) Formeln in Hilfspalte A: in Zelle A2 {=9-VERGLEICH(0;REST(ZEILE()-1;FAKULTÄT(9-SPALTE($A:$P)));-1)} und weiter nach unten ziehen
4) Formeln in Hilfsspalte B: in Zelle B2: =-FAKULTÄT($A2)+ZEILE() Und ebenfalls nach unten ziehen (Tip: Doppelklick auf "Zell-Anfasser")
5) Formeln: in C2: =LINKS(INDIREKT("Z"&$B2;0);LÄNGE(C$1)-$A2-1)&RECHTS(INDIREKT("Z"&$B2;0);$A2)&LINKS(RECHTS(INDIREKT("Z"&$B2;0);$A2+1);1)
Nach rechts und unten aufziehen
Wenn die Fehlerwerte stören, dann kannst du die letzte Formel noch etwas erweitern:
=WENN(ISTFEHLER(LINKS(INDIREKT("Z"&$B2;0);LÄNGE(C$1)-$A2-1)&RECHTS(INDIREKT("Z"&$B2;0);$A2)&LINKS(RECHTS(INDIREKT("Z"&$B2;0);$A2+1);1));"";LINKS(INDIREKT("Z"&$B2;0);LÄNGE(C$1)-$A2-1)&RECHTS(INDIREKT("Z"&$B2;0);$A2)&LINKS(RECHTS(INDIREKT("Z"&$B2;0);$A2+1);1))
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Hier die Lösung
02.11.2005 19:13:47
StingerMKO
Hallo Galenzo,
super, danke für die Hilfe. Leider ist es das immer noch nicht.
Hier ein letzter Erklärungsversuch was ich möchte:
Ich nehme mal das Beispiel, dass ich die Buchstaben abcdef habe.
Ich möchte alle Kombinationen mir 3,4,5 und 6 Stellen haben.
Bei deiner Variante, ich habe sie mit meinem Beispiel mal angehängt, zeigt
er mir alle 6-stelligen Wörter, ok, und alle anderen Wörter, allerdings nur immer
mit den ersten Buchstaben. Dh. bei den 3-stelligen Wörtern benutzt er nur a,b und c.
Ein 3-stelliges Wort aus den Buchstaben abcdef kann aber natürlich auch aus den anderen Buchstaben bestehen.
https://www.herber.de/bbs/user/28062.xls
Anzeige
AW: Hier die Lösung
03.11.2005 10:07:47
Galenzo
üüü - da hab ich wohl ein Denkfehler...
Ich habe einfach immer den letzten Buchstaben abgeschnitten - da fehlen dann natürlich Kombinationen...
Wenn ich heute Zeit finde, probiere ich eine andere Lösung zu erstellen.
AW: Hier die Lösung
03.11.2005 14:09:02
StingerMKO
Großartig,
ich bin gespannt. Danke schon mal im Voraus!
Malte
AW: Alle möglichen Buchstabenkombinationen auflisten
02.11.2005 14:14:19
Galenzo
das ist richtig, die verschwindet aber, sobald du die Formel in Spalte C eingetragen hast..
Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige