Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen trennen oder zählenwenn aus textstring

Zellen trennen oder zählenwenn aus textstring
03.11.2005 10:30:39
Sebastian
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
In einer Spalte stehen Scores, die sich aus einem Buchstaben und einer Zahl zusammensetzen: "H 2,3" "L 4,7".
Ich würde gern:
- die Zellen trennen in je eine Zelle, die den Buchstaben enthält und eine, die die Zahl enthält
Geht das nicht, so reichte auch erstmal:
- die Hs oder Ls zählen (dies scheint mit zählenwenn nicht zu gehen, da es immer die ganze zeile liest, ich also nicht sehe, ob in der zelle (neben anderem) z.B. ein "H" vorhanden ist.
Vielen Dank schon mal,
Sebastian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen trennen oder zählenwenn aus textstring
03.11.2005 10:42:40
Matthias
Hi Sebastian,
 
 ABC
1H 2,3H2,3
2L 4,7L4,7
3H 5,2H5,2
Formeln der Tabelle
B1 : =LINKS(A1;1)
C1 : =TEIL(A1;2;20)*1
B2 : =LINKS(A2;1)
C2 : =TEIL(A2;2;20)*1
B3 : =LINKS(A3;1)
C3 : =TEIL(A3;2;20)*1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zellen trennen oder zählenwenn aus textstring
03.11.2005 10:46:16
heikoS
Hallo Sebastian,
Deine Zellinhalte trennst Du z.B. über Daten - Text in Spalten - Trennzeichen: Leerzeichen.
Dann kannst du die Hs oder Ls z.B. mit =zählenwenn(a1:a100;"H") zählen lassen.
War´s das?
Gruß Heiko
AW: Zellen trennen oder zählenwenn aus textstring
03.11.2005 10:49:59
Matthias
Hi,
und ohne Trennung der Zelle:

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A100;1)="H")*1)


zählt alle Zellen in A1:A100, die mit H beginnen
Gruß Matthias
Hm, dann doch lieber gleich mit - -
03.11.2005 11:16:28
heikoS
Hallo Matthias,
so gefällt es mir besser:
=summenprodukt(--(links(...
Allerdings dachte ich mir, daß bei der Fragestellung, summenprodukt() nicht die beste Antwortalternative darstellen würde.
Gruß Heiko
P.S.: Übrigens heiße ich nicht Kurt...
Anzeige
AW: Hm, dann doch lieber gleich mit - -
03.11.2005 11:19:38
Matthias
Hi Heiko,
Übrigens heiße ich nicht Kurt...
du meist wegen der größeren Formel mit h4-Tag?
1. ist das nicht sehr groß
2. nicht bunt und
3. sollte das eh nur ein Scherz von dir sein, gell? ;-)
Gruß Matthias
@Matthias
03.11.2005 11:30:27
heikoS
Hallo Matthias,
ad 1: Das sehe ich.
ad 2: Gott sei Dank bin ich nicht farbenblind.
ad 3: Hey - aufgemerkt! Stimmt! Wenn auch nur ein kleiner, weil mir nicht ganz einleuchtet, warum man nicht einfach nur die Formel hinschreiben kann, anstatt den Bildschirm damit auszufüllen. Aber egal - so hat halt jeder seinen eigenen Stil. Und das macht´s erst interessant.
:-)
Gruß Heiko
Anzeige
AW: @Matthias
03.11.2005 11:36:52
Matthias
Hallo Heiko,
ich hab hier nur einen 15-Zoll-Bildschirm mit 1024er Auflösung, dann doch eine Brille auf der Name mit -4 Dioptrin (wird das so geschrieben?), aber -- ernsthafte Frage: sollte ich das wieder bleiben lassen? Deine ehrliche Meinung, bitte.
Gruß Matthias
AW: @Matthias
03.11.2005 11:51:01
heikos
Hallo Matthias,
meiner Meinung nach, hat jemand mit Deinen Kenntnissen es nicht nötig, durch die Übertreibung auf sich aufmerksam zu machen. Ist aber - wie gesagt - Geschmackssache. Nimm doch einfach (wie sonst auch) die Jeanie.
Einen schönen Tag noch.
gruß Heiko
AW: @Heiko
03.11.2005 11:55:34
Matthias
Hallo Heiko,
danke für den Rat. Werde ihn beherzigen.
der pre-Tag ist auch sinnvoll, ist etwas leserlicher, und die größer-kleiner Zeichen werden nicht verstümmelt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: @Matthias & Heiko
03.11.2005 11:37:16
Sebastian
Hallo ihr zwei und Danke für die prompten Antworten,
ich habe Matthias erste Antwort umgesetzt und es funktioniert: Problem gelöst.
Was das Zählenwenn angeht, so meinte ich eine Funktion, die zählt, wenn irgendwo in der Zelle ein H steht. Für den spezifischen Fall geht aber natürlich der Vorschlage mit dem Suchen an der ersten Stelle. Werd' ich mir merken!
Vielen Dank Euch beiden also und noch einen schönen Tag,
Sebastian
AW: Summenprodukt
03.11.2005 11:43:28
Matthias
Hallo Sebastian,
wenn die Zeichenkette irgendwo stehen darf:
 
 AB
1ABC2
2DEF 
3GHI 
4JKL 
5LMO 
6OPQ 
Formeln der Tabelle
B1 : =SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("L";A1:A100)))*1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
zählenwenn()
03.11.2005 11:46:13
heikoS
Hallo Sebastian,
das kann u.a. zählenwenn:
=zählenwenn(a1:a100;"*H*")
Gruß Heiko
AW: zählenwenn()
03.11.2005 11:49:14
Matthias
Hallo Heiko,
oh wie peinlich, und ich konstuiere da so ein Ungetüm.
Gruß Matthias

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige