Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filterung weg nach Ansichtwechsel

Filterung weg nach Ansichtwechsel
11.11.2005 13:00:31
volker
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Exceldatei mit mehreren Ansichten. Es handelt sich um eine sehr große Liste. Zusätzlich ist der Autofilter aktiv.
Mein Problem:
wenn ich z.B. in Spalte B einen Filter setze, sehe ich nur die 29 betreffenden Datensätze. Die Funktion Teilergebnis meldet auch 29 als Ergebnis.
Ändere ich nun die Ansicht, sind plötzlich wieder alle Datensätze da.
Ulkigerweise zeigt Teilergebnis immer noch 29 als Ergebnis an. Hier handelt es sich wohl um einen Bug in Excel97, denn in Excel 2003 wird die korrekte Zahl angezeigt.
Frage: gibt es eine Möglichkeit, die gefilterten Datensätze auch bei Ansichtswechsel beizubehalten?
Kann ich das eventuell durch VBA ermöglichen?
Wer weiß Rat.
Gruß aus Köln
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filterung weg nach Ansichtwechsel nachfrage
11.11.2005 14:00:02
th.heinrich
hallo Volker,
also der filter soll bleiben, was aendert sich dann von ansicht zu ansicht.
hab hier allerdings nur excel 2000.
gruss thomas
AW: Filterung weg nach Ansichtwechsel nachfrage
11.11.2005 14:47:12
Volker
Hallo Thomas,
zu Deiner Frage:
ich habe z.B. 1000 Datensätze mit 30 Spalten. In verschiedenen Ansichten kann man alle Spalten sehen oder nur ausgewählte.
Nun aktiviere ich Autofilter und wähle ein Merkmal aus und erhalte 29 Datensätze.
Wechsele ich nun die Ansicht, sehe ich im Autofilter nicht mehr die 29, sondern alle 1000 Datensätze.
Ich kann zwar bei der Erstellung der Ansicht die Häkchen deaktivieren bei "Ausgeblendete Spalten und Filtereinstellungen beibehalten". Dann bleibt mir der Autofilter mit 29 Datensätzen zwar erhalten, aber die ausgeblendeten Spalten werden nicht wieder eingeblendet. Lasse ich das Häkchen bei "Ausgeblendete Spalten...", springt die Ansicht zwischen den anzuzeigenden Spalten hin und her, aber der Autofilter hat nun alle 1000 Datensätze und ich muß wieder das gesuchte Merkmal im Filter auswählen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, sowohl die Filtermerkmale beizubehalten als auch die Spalten je nach gewünschter Ansicht anzuzeigen.
Meine Frage zielt dahin, ob es eventuell eine Möglichkeit mit vba gibt.
In den Exceleinstellungen lässt sich wohl nichts anderes machen.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Filterung weg nach Ansichtwechsel nachfrage
11.11.2005 15:20:06
th.heinrich
hallo Volker,
das nenne ich mal eine gelungene beschreibung des probs.
schau mal, ob darauf aufgebaut werden kann. die makros sind alle aufgezeichnet also nichts kompliziertes.
https://www.herber.de/bbs/user/28317.xls
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige