Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook.Close Problem

Workbook.Close Problem
12.11.2005 12:07:09
Dieterlem
Hallo,
ich verwende eine eigene Symbolleiste in der ich auch ein Schließen-Button verwende. Es sollen dabei keine Änderungen gespeichert werden. Dem Button habe ich dieses Makro zugeordnet:
ThisWorkbook.Close SveChanges:=False
Danach greift das Makro:
Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Hier springe ich verschiedene Makros an, die auch einzeln alle funktionieren. Jedoch wenn ich über den Schließen Button gehe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wenn ich über Datei/schließen beende funktioniert alles wie es soll, jedoch werde ich gefragt, ob ich speichern will.
Woran könnte das liegen?
Gruß
Dieterlem

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook.Close Problem
12.11.2005 14:37:08
chris
Hallo in einem Modul habe ich das erstellt.

Sub zu()
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

in dem Codemodul der Arbeitsmappe das.

Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
MsgBox ("OK")
Cells(1, 1) = "test"
End Sub

und es funktioniert.Sobald ich den Button klicke also das makro "zu" ausführe wird die Mappe ohne zu speichern und ohne abfrage geschlossen.
P.s du hast hier einen schreibfehler
ThisWorkbook.Close SveChanges:=False
richtig = ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
Anzeige
AW: Workbook.Close Problem
12.11.2005 16:02:00
Dieterlem
Hallo, danke für den Tipp,
Also das mit dem Schreibfehler wars nicht. Den hatte ich nur hier im Forum. Also Dein Vorschlag funktioniert. Doch eins musst Du mir erklären:
Wieso wird die MsgBox ("OK") ausgeführt und
Cells(1, 1) = "test" nicht nachdem das Makro "zu" ausgeführt wurde.
Hallo in einem Modul habe ich das erstellt.

Sub zu()
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

in dem Codemodul der Arbeitsmappe das.

Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
MsgBox ("OK")
Cells(1, 1) = "test"
End Sub

Gruß
Dieterlem
Anzeige
AW: Workbook.Close Problem
12.11.2005 16:09:43
chris
Hallo das mit dem msgbox und dem Cells(1,1) habe ich nur zu testzwecken einprogrammiert.
AW: Workbook.Close Problem
12.11.2005 16:24:39
Dieterlem
Aber warum wird das eine ausgeführt und das andere nicht?
Ich denke das genau darin mein Lösungsansatz schlummert. Bei der Close Methode wird das Makro Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) wohl immer ausgeführt. Jedoch werden wenn nicht gespeichert werden soll bestimmte Dinge ausgefürht und andere nicht.
Was irgendwie nicht logisch erscheint.
Gruß
Dieterlem
AW: Workbook.Close Problem
12.11.2005 21:17:03
chris
Verstehe dein Problem nicht ganz.
Wird doch beides ausgeführt.
Msgbox und cells(1,1) = "test"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige